gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hammer the bike!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Welche Reifen auf Ksyrium Elite - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2015, 22:12   #9
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von Juhuuu Beitrag anzeigen
Bin ich damit genau so schnell wie auf 23mm?
Nein. Dafür schneller, auch nicht schlecht
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2015, 23:04   #10
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.916
Und wen hat jetzt tuttobici vorn?

m., der gerade vor der website kapituliert hat, non capito
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2015, 23:06   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.559
Zitat:
Zitat von Juhuuu Beitrag anzeigen
Hatte noch nie Probleme damit!
Sieht bei mir ähnlich aus.
Liegt aber ggf. auch daran, dass ich die Puschen noch nie gefahren bin...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2015, 23:13   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.559
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Und wen hat jetzt tuttobici vorn?
Ich rechne fest damit, dass bei denen der Weg zum Spenden... ääh, 'Prüfstand' mein ich natürlich, von Vittoria kürzer ist als der nach Korbach...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 21:11   #13
Juhuuu
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 38
So richtig war ich eigentlich nicht daran interessiert, ob jemand etwas NICHT hat oder irgendwer, irgendeinen Test gewonnen hat.

Es ging nur um die Frage ob 25mm uU (und vor allem unter welchen Umständen) schneller ist bzw. wie Vor- bzw. Nachteile verteilt sind.
Und ob man vorne auch 23mm fahren kann oder vielleicht auch sollte?!

Vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungswerte zusammen.
Juhuuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 21:28   #14
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.916
okay, aus Laien-Anwendersicht (meine)

jahrelang war 23 mm Standard (früher hat man sich dann noch, weil es so schön aero ist mit 20 mm VR gequält),
dann war irgendwann klar das schmaler nicht schneller ist und 25 mm ggf. (geringfügig?) besser rollt (weil der Reifen weniger "sich verformen" muss)

Dann kamen die 22 VR/24 HR oder 23 VF/25 HR Pakete auf den Markt, wobei man dann nicht mehr so lustig Mantel-VR und -HR durchtauschen kann (Verschleiss ist HR meist grösser)

- auf die Standardfelgen passt alles von 22 bis 25, aber ggf. passt 25 nicht mehr in Deinen Rahmen (Aero Cut out am HR?, komische Bremse?)
- ich spreche nur von Drahtreifen (clincher)

ich habe 23, 25 und (nur wenig Erfahrung) 22/24 durch und sehe jetzt nicht, dass ich irgendetwas deutlich merke, wattgemessen habe ich es aber nicht
Die Qualität der Mäntel ist mir viel wichtiger, da merkt man einiges - subjektiver Rollwiderstand, Grip, Verschleiss, Pannensicherheit (bei Nässe), Probleme beim Aufziehen (citec & Conti ist der Horror) etc.

m.
P.S.: des weiteren gibt es X Filmen hier im Archiv, die diese Sachen wirklich mal durchleuchten, Reifen als die vernachlässigten Schnellmacher
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 10:02   #15
Juhuuu
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.03.2013
Beiträge: 38
Vielen Dank, merz für deine Antwort.
Nett, dass du deine Erfahrungen teilst. Dann werde ich wohl erstmal auf meinen 23mm bleiben, zumal der Platz zum Rahmen sehr knapp bemessen ist.

Viele Grüße und einen angenehme Trainingswoche euch allen!
Juhuuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 11:56   #16
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Juhuuu Beitrag anzeigen
So richtig war ich eigentlich nicht daran interessiert, ob jemand etwas NICHT hat oder irgendwer, irgendeinen Test gewonnen hat.
Ich hab nen Ksyrium Elite an meinem Canyon F5 und fahre vorn 25mm und hinten 23mm.

Warum?

Weil vorne 25mm durch die Gabel passen und hinten 25mm bei 8 bar wunderschöne Schleifgeräusche verursachen.

Wäre es möglich würde ich 25 mm vorn und hinten fahren.

Warum?

Komfort und so.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Triathlon Trainingslager bei Freiburg
4 Radtage Freiburg
Übersicht

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Hawaii-Qualifikation
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.