Gestern nochmal den vorerst letzten der angekündigten schönen Tage für eine kleine Ausfahrt über die umliegenden Hügel genutzt.
Bei einer der Abfahrten ist es dann passiert!
Bei ca. 70km/h im Geschwindikeitsrausch und voller Trittfrequenz zwischen 120-125/min schaukelt sich die ganze Fuhre auf. Es ging wellenförmig durchs ganze Rad und längs durch meinen Körper. Ihr müsst Euch das so vorstellen, wie wenn ich mit zwei voll beladenen Einkaufstaschen am Lenker auf einem klapprigen Damenrad unterwegs bin und ins Schlenkern gerate, nur eben schneller. Ich hab mich echt schon abfliegen sehen! Auch vorsichtiges Runterbremsen auf 30-40km/h konnte die einmal in Resonanz geratene Masse nicht davon abhalten munter weiter zu schwingen. Der ganze Spuk hörte erst einige Hundert Meter später auf, als sich der Fahrbahnbelag besserte.
Habt Ihr sowas schonmal gehabt? Ich denke es war die Kombination aus Fahrbahnbelag, Trittfrequenz und Geschwindigkeit, die das ausgelöst hat, oder was meint Ihr? Heftig war allerdings, daß ich keine Chance hatte das heftige Vibrieren in Griff zu kriegen. Bei anderen Abfahrten und ähnlichen Geschwindikeiten ist mir das nie passiert. Jetzt hab ich natürlich einen Heidenrespekt vor diesem Geschwindigkeitsbereich. Im Rennen hätte ich ein Haufen Zeit verloren, da ich die ganze Abfahrt dann nur noch auf der Bremse war.
Kurz noch zum Rad, bei dem allerdings alles top ist, kein Spiel im Lenkkopflager, keine lose Speiche oder ähnliches. Canyon Ultimate cf slx, welches sich bis dato immer von seiner steifen Seite gezeigt hat. Auch bin ich mit meinen 65kg nicht unbedingt so schwer, daß ich sowas erwartet hätte.
Bin gespannt, was Ihr dazu sagt.
Grüße,
Sven
P.S: Sorry, ich weiß, ich hätte mich erstmal vorstellen sollen! Das hol ich auch die nächsten Tage sofort nach, versprochen.
Du bräuchtest halt die Eier, da noch n paar Mal runterzurauschen und jeweils irgendwelche Parameter zu verändern, angefangen beim Reifendruck, Steuersatzspiel (eigenlich: '-festigkeit', oder wie auch immer, halt unterschiedlich fest angezogen), veränderte Schwerpunktlage, Schnellspanner unterschiedlich zu, andere Laufräder, Klamotten...
Aber meistens reicht einem das Spiel mitm Tod ja nachm ersten Versuch, den man überlebt hat...
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Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
Manchmal sind es auch die LRS. Ein Radsatz der im Rahmen A super funktioniert könnte im Rahmen B zu merkwürdigem Fahrverhalten führen. Das ist so ein Klassiker, das kennen bestimmt viele Rennradfahrer und Triathleten.
Wie viele KM bist du insgesamt schon mit genau diesem Setup gefahren? War das zum ersten Mal überhaupt 70km/h schnell? Oder ist das schon oft gewesen, nur bisher problemlos. Wenn schon oft, wurde was verändert?
Oder wirklich einfach nur ungünstiger Zufall. Gerade bei rauhem Asphalt gibts das schon mal. In dem Fall würde ich breitere Reifen mit etwas weniger Luftdruck empfehlen.
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