Ich habe die SRAM an einem Crosser, damit ich hier die steilen Dinger hoch komm (und der andere Crosser hat nur Mono).
Fürs Training ist es ganz gut, um damit auf Schotterpisten zu fahren. Fürs WK-Rad könnte ich mir das nicht vorstellen ich hab so schon das Gefühl es fehlen Gänge bzw die Abstufung ist nicht fein genug.
Am Crosser finde ich das Mono-Kettenblatt sehr angenehm, auch bei den Rennen.
Auf dem RR wäre vermutlich, wie der Captain schon schrieb, die Spannbreite der geforderten Geschwindigkeiten zu groß.
Wenn man sich ansieht, welches Höhen-Profil die Meherzahl der Triathlon-Rennen tatsächlich hat, kann man sich schon ohne weiteres vorstellen, auf das kleine Kettenblatt zu verzichten: in Roth, Kona, Frankfurt hat schon bisher eine 8-fach-kassette in Verbindung mit dem großen Kettenblatt unter Wettkampfbedingungen mehr als ausgereicht.
Allerdings gewinnt man bei solchen Strecken auch kaum etwas, wenn man hier eine Gruppe mit Monokurbel hinbaut, denn die max 500-600g Gwichtseinsparung (sehr optimistisch gerechnet), die man durch Verzicht auf kleines Kettenblatt, vorderen Umwerfer, Schaltzug, Schalthülle und Schalthebel gewinnt, machen sich nicht messbar positiv bemerkbar und man verliert im Gegenzug die Möglichkeit, mit dem Wettkampfrad im Training die Strecke auch mal sehr locker abzuradeln.
Wenn man sich ansieht, welches Höhen-Profil die Meherzahl der Triathlon-Rennen tatsächlich hat, kann man sich schon ohne weiteres vorstellen, auf das kleine Kettenblatt zu verzichten: in Roth, Kona, Frankfurt hat schon bisher eine 8-fach-kassette in Verbindung mit dem großen Kettenblatt unter Wettkampfbedingungen mehr als ausgereicht.
Allerdings gewinnt man bei solchen Strecken auch kaum etwas, wenn man hier eine Gruppe mit Monokurbel hinbaut, denn die max 500-600g Gwichtseinsparung (sehr optimistisch gerechnet), die man durch Verzicht auf kleines Kettenblatt, vorderen Umwerfer, Schaltzug, Schalthülle und Schalthebel gewinnt, machen sich nicht messbar positiv bemerkbar und man verliert im Gegenzug die Möglichkeit, mit dem Wettkampfrad im Training die Strecke auch mal sehr locker abzuradeln.
Soso, Greding mit dem großen Kettenblatt. Will ich sehen. Ich bin ja schon der Großgangfahrer, der nur im Notfall oder eben an Pässen das kleine mal braucht, aber verzichten würde ich nicht. Und 50-25 am Berg, na ich weiß nicht so recht. So fahre ich gut mit 50/34 und 11-23, damit komme ich überall rauf.
Soso, Greding mit dem großen Kettenblatt. Will ich sehen. Ich bin ja schon der Großgangfahrer, der nur im Notfall oder eben an Pässen das kleine mal braucht, aber verzichten würde ich nicht. ...
Ich war fünfmal in Roth am Start: auch der Kalvarienberg in Greding lässt sich durchaus (und auch ausreichend ökonomisch) auf dem großen Blatt durchdrücken.
Dass man trotzdem nicht komplett auf das kleine Kettenblatt verzichten sollte (einerseits fürs Training, andererseits kann es einem ja im Wettkampf auch mal schlecht gehen, so dass man die dicken Gänge nicht mehr ausreichend schnell bewegt bekommt), da gebe ich dir, wie oben bereits beschrieben, vollkommen recht.
Ich war fünfmal in Roth am Start: auch der Kalvarienberg in Greding lässt sich durchaus (und auch ausreichend ökonomisch) auf dem großen Blatt durchdrücken.
Harald um uns alle restlos zu desilusionieren solltest Du noch mal das Bild von Deinem großen Kettenblatt zeigen
Dich zähle ich aber auch zu den starken Radfahrern. Deshalb weiterhin meine Meinung:
Zitat:
Zitat von Matthias75
für Profis und gute Radfahrer interessant
Für mich wäre das maximal für Strecken wie Podersdorf mit 10HM pro Runde interessant.
Dass man trotzdem nicht komplett auf das kleine Kettenblatt verzichten sollte (einerseits fürs Training, andererseits kann es einem ja im Wettkampf auch mal schlecht gehen, so dass man die dicken Gänge nicht mehr ausreichend schnell bewegt bekommt), da gebe ich dir, wie oben bereits beschrieben, vollkommen recht.