gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
SRAM mit nur noch einem Kettenblatt - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2015, 09:41   #9
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.896
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Ich habe die SRAM an einem Crosser, damit ich hier die steilen Dinger hoch komm (und der andere Crosser hat nur Mono).
Fürs Training ist es ganz gut, um damit auf Schotterpisten zu fahren. Fürs WK-Rad könnte ich mir das nicht vorstellen ich hab so schon das Gefühl es fehlen Gänge bzw die Abstufung ist nicht fein genug.
Am Crosser finde ich das Mono-Kettenblatt sehr angenehm, auch bei den Rennen.
Auf dem RR wäre vermutlich, wie der Captain schon schrieb, die Spannbreite der geforderten Geschwindigkeiten zu groß.
__________________
************************************************** ****
Ganz egal was kommt, ich hoff du hast 'n Handtuch mitgenommen!
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 10:15   #10
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wenn man sich ansieht, welches Höhen-Profil die Meherzahl der Triathlon-Rennen tatsächlich hat, kann man sich schon ohne weiteres vorstellen, auf das kleine Kettenblatt zu verzichten: in Roth, Kona, Frankfurt hat schon bisher eine 8-fach-kassette in Verbindung mit dem großen Kettenblatt unter Wettkampfbedingungen mehr als ausgereicht.

Allerdings gewinnt man bei solchen Strecken auch kaum etwas, wenn man hier eine Gruppe mit Monokurbel hinbaut, denn die max 500-600g Gwichtseinsparung (sehr optimistisch gerechnet), die man durch Verzicht auf kleines Kettenblatt, vorderen Umwerfer, Schaltzug, Schalthülle und Schalthebel gewinnt, machen sich nicht messbar positiv bemerkbar und man verliert im Gegenzug die Möglichkeit, mit dem Wettkampfrad im Training die Strecke auch mal sehr locker abzuradeln.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 10:49   #11
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.153
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn man sich ansieht, welches Höhen-Profil die Meherzahl der Triathlon-Rennen tatsächlich hat, kann man sich schon ohne weiteres vorstellen, auf das kleine Kettenblatt zu verzichten: in Roth, Kona, Frankfurt hat schon bisher eine 8-fach-kassette in Verbindung mit dem großen Kettenblatt unter Wettkampfbedingungen mehr als ausgereicht.

Allerdings gewinnt man bei solchen Strecken auch kaum etwas, wenn man hier eine Gruppe mit Monokurbel hinbaut, denn die max 500-600g Gwichtseinsparung (sehr optimistisch gerechnet), die man durch Verzicht auf kleines Kettenblatt, vorderen Umwerfer, Schaltzug, Schalthülle und Schalthebel gewinnt, machen sich nicht messbar positiv bemerkbar und man verliert im Gegenzug die Möglichkeit, mit dem Wettkampfrad im Training die Strecke auch mal sehr locker abzuradeln.
Soso, Greding mit dem großen Kettenblatt. Will ich sehen. Ich bin ja schon der Großgangfahrer, der nur im Notfall oder eben an Pässen das kleine mal braucht, aber verzichten würde ich nicht. Und 50-25 am Berg, na ich weiß nicht so recht. So fahre ich gut mit 50/34 und 11-23, damit komme ich überall rauf.
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 11:51   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von phonofreund Beitrag anzeigen
Soso, Greding mit dem großen Kettenblatt. Will ich sehen. Ich bin ja schon der Großgangfahrer, der nur im Notfall oder eben an Pässen das kleine mal braucht, aber verzichten würde ich nicht. ...
Ich war fünfmal in Roth am Start: auch der Kalvarienberg in Greding lässt sich durchaus (und auch ausreichend ökonomisch) auf dem großen Blatt durchdrücken.

Dass man trotzdem nicht komplett auf das kleine Kettenblatt verzichten sollte (einerseits fürs Training, andererseits kann es einem ja im Wettkampf auch mal schlecht gehen, so dass man die dicken Gänge nicht mehr ausreichend schnell bewegt bekommt), da gebe ich dir, wie oben bereits beschrieben, vollkommen recht.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 12:02   #13
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.868
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich war fünfmal in Roth am Start: auch der Kalvarienberg in Greding lässt sich durchaus (und auch ausreichend ökonomisch) auf dem großen Blatt durchdrücken.
Harald um uns alle restlos zu desilusionieren solltest Du noch mal das Bild von Deinem großen Kettenblatt zeigen
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 12:06   #14
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Harald um uns alle restlos zu desilusionieren solltest Du noch mal das Bild von Deinem großen Kettenblatt zeigen
Krass, deshalb hat Tony Martin die Zeitfahr-WM gegen Wiggins verloren. Hafu hatte sein großes Blatt geklaut.
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 12:06   #15
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.275
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich war fünfmal in Roth am Start: auch der Kalvarienberg in Greding lässt sich durchaus (und auch ausreichend ökonomisch) auf dem großen Blatt durchdrücken.
Dich zähle ich aber auch zu den starken Radfahrern. Deshalb weiterhin meine Meinung:

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
für Profis und gute Radfahrer interessant
Für mich wäre das maximal für Strecken wie Podersdorf mit 10HM pro Runde interessant.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 12:10   #16
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich war fünfmal in Roth am Start: auch der Kalvarienberg in Greding lässt sich durchaus (und auch ausreichend ökonomisch) auf dem großen Blatt durchdrücken.

Dass man trotzdem nicht komplett auf das kleine Kettenblatt verzichten sollte (einerseits fürs Training, andererseits kann es einem ja im Wettkampf auch mal schlecht gehen, so dass man die dicken Gänge nicht mehr ausreichend schnell bewegt bekommt), da gebe ich dir, wie oben bereits beschrieben, vollkommen recht.
26 Zoll?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.