Trainiere mal so umfangreich(so trainieren Profis) und dann reden wir weiter. Alles andere ist müßig.
Also keine Ahnung warum man bei hohem Umfang Schrott essen sollte... im Training natürlich schon, weil da der Verdauungsapparat halt eher faul ist (-> Kalorien vorwiegend aus Zuckerwasser), aber gerade wenn man viel Zeit mit Training verbringt, würde ich es klug finden, die verbleibenden Mahlzeiten in der Basisernährung sehr gesund zu gestalten (also nicht nur KH sondern Mikronährstoffe und gute Eiweiße und Fette). Ich mache das zumindest so (auch wenn ich keine Profi-Umfänge trainiere)...
Ab welchen Umfängen sollte der Schrott denn nötig sein? (Wohlgemerkt in der Basisernährung und nicht im Training...)
Also keine Ahnung warum man bei hohem Umfang Schrott essen sollte
Ich schrieb nirgends man soll Schrott essen. Ich schrieb, dass ich normal recht gesund esse, aber mir ist aufgefallen, dass mein Hunger auf Schrott steigt, wenn ich riesige Umfänge trainere.
Das sind zwei Paar Schuhe.
Zitat:
Zitat von ~anna~
Ich mache das zumindest so (auch wenn ich keine Profi-Umfänge trainiere)...
Oder du machst es so WEIL du keine Profi-Umfänge trainierst.
Du kannst ja mal austesten ein Paar Monate täglich 10 Stunden Rad zu fahren. Mal sehen, ob du dich dann wirklich noch 100% gesund(Paleo?) ernährst. Im Moment kann man nur spekulieren, dass es so wäre.
Ab welchen Umfängen sollte der Schrott denn nötig sein?
Wenn dir die Feigen und Rosinen und Soblumenkerne zum Halse raus hängen und du sie nicht mehr sehen kannst?
Iss mal 500 g Rosinen. Das ist schwer.
Aber eine 200 g Tafel Sahne-Schokolade geht.
Es ist ja auch nicht Entweder/Oder, sondern beides:
Rosinen und Schokolade.
, dass mein Hunger auf Schrott steigt, wenn ich riesige Umfänge trainere.
Das sind zwei Paar Schuhe.
Ja sorry, meinte ich eh so - mich verwundert es, dass du Hunger auf Schrott bekommst gerade dann, wenn der Körper Qualität braucht.
Bei den genannten Umfängen kann ich nicht mitreden - tendenziell ist es bei mir aber genau umgekehrt, dass ich je mehr ich trainiere (Intensität und/oder Stunden) umso mehr Verlangen nach einer gesunden Basisernährung habe. In trainingsintensiven Phasen futtere ich sowieso 60g Zucker/h Training + KH-reiche Mahlzeit davor und danach, da ist dann die Basisernährung eher Gemüse + Tiere + gutes Fett; falls es wirklich hart auf hart geht noch zusätzliche komplexe KH.
500g Rosinen vs. 200g Sahne-Schoko - weder noch; gibt auch Kalorienbomben ohne Zucker und E-Nummern, von denen man kein Bauchweh bekommt (wie bei Rosinen).
Aber egal, bin froh, dass ich nie Bedarf an Sahne-Schoko habe . Ich kann mich am Sonntag mal mit ner Profi-Radlerin unterhalten, was sie so isst; falls wir beide bei den Anstiegen Luft zum Reden haben...
Edit: Mein Verdacht ist, dass bei übergroßem Kalorienbedarf oder Heißhunger auf Süßes ev. die Verpflegung während des Trainings zu überdenken ist.
Ja sorry, meinte ich eh so - mich verwundert es, dass du Hunger auf Schrott bekommst gerade dann, wenn der Körper Qualität braucht.
Am Ende ist Schrott auch relativ. Was für unser eins Schrott ist, ist für andere gesunde Nahrung. In Bolivien habe ich einen Kumpel, der an Gicht und Magengeschwüre leidet. Ich traf ihn mal beim Einkaufen, wo er sich gerade ein halbes Hähnchen mit Fritten gekauft hat. Er sagte, er muss das als "Schonkost" essen, weil er gerade Magengeschwüre hatte. Seine Schonkost ist was ich als Schrott bezeichne.
Auf jeden Fall tippe ich, dass mein Verlangen nach Zucker extrem steigt, sprich einfache KH.
Zitat:
Zitat von ~anna~
Ich kann mich am Sonntag mal mit ner Profi-Radlerin unterhalten, was sie so isst
Das würde mich auf jeden Fall interessieren. Gerade Spanier sind nicht wie Nord-Europäer die Körnerfresser, also tippe ich, dass sie eher weißen Reis und Weißbrot isst. Ich bin gespannt.
, dass sie eher weißen Reis und Weißbrot isst. Ich bin gespannt.
Das ist ja auch ok bei entsprechendem Bedarf... mach ich auch so... (wobei ich Reis gegenüber Brot bevorzuge).
Upgegraded mit regelmäßigen Markteinkäufen (Bild von ihrem fb account)
Ich meine mit Schrott eher so richtigen Schrott, also Zucker, E-Nummern Zeug, schlechte billige Pflanzenfette, Industriefleisch... Halt das, was man meist an Fast Food Ständen und in der Süßigkeiten-Abteilung findet. Ein Freilandhuhn mit in Kokosöl gebratenen Süßkartoffeln ist qualitative Nahrung .