gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Reifenfrage - Schlauchreifen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2015, 13:52   #9
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Ich hatte zwei Sachen bei conti bemängelt: Einmal loeste sich die Unterseite schon vor dem bekleben ab weil eine naht nivht gut war. Und einmal weil ein Ventil nicht so wollte wie ich.......und das war in den letzten 6 Jahren die beiden einzigen Sachen. Zipp tangente hatte ich mal mit den firecrest bekommen; die könnten gar nichts und der ultremo war mir am HR somohne Profil bei regen zu tricky wobeimich ein Mädchen bei so was bin.
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 18:09   #10
Feuerrolli69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Feuerrolli69
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: letzte Bergbaustadt am Niederrhein
Beiträge: 454
Conti, nein danke.
Keine Lust mir einen Reifen zu kaufen den ich doch erst 2-3 Tage später fahren kann (Vordehnen / Klebezeit)
Schwalbe ist da etwas Unkomplizierter.
Tufo-Reifen auf dem RR / TT keine Ahnung, meine Tochter hatte die auf dem Kunstrad und da sind sie eine Macht. Super Grip und Langlebig, aber sie ist auch nur in der Halle gefahren. Wobei Reifen beim Kunstradfahren mehr beansprucht werden als ein Reifen der fast nur gradaus fährt.
Feuerrolli69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 21:51   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.517
Zitat:
Zitat von Feuerrolli69 Beitrag anzeigen
Conti, nein danke.
Keine Lust mir einen Reifen zu kaufen den ich doch erst 2-3 Tage später fahren kann (Vordehnen / Klebezeit)
Jesses, 2-3Tage vordehnen, wasse Drama!

Das ist wohl irgendwie so n Fluch der Neuzeit. 'Just in time' und so.
Ich hab immer nen Schlauchreifen auf der Felge im Keller, selbst jetzt, wo ich mich nur mit Mühe erinnern kann, wann ich das letzte Mal auf Tubulars unterwegs war.
Wenn man die nicht erst kauft, wenn man sie braucht und dann mit Gewalt vordehnt, sondern mit etwas Weitblick handelt (ich weiss, das ist aus der Mode gekommen, zahlt sich in diesem Fall aber aus) und sie ein paar Wochen auf ner Felge lässt, sind die kinderleicht zu montieren.


Zitat:
Tufo-Reifen auf dem RR / TT keine Ahnung, meine Tochter hatte die auf dem Kunstrad und da sind sie eine Macht. Super Grip und Langlebig, aber sie ist auch nur in der Halle gefahren. Wobei Reifen beim Kunstradfahren mehr beansprucht werden als ein Reifen der fast nur gradaus fährt.
Naja, Saalsport ist generell ne andere Welt, egal ob Kunstrad, Polo oder Radball, selbst mitm Rollstuhl.
Pannenschutz brauchste da weniger, Laufleistung zählt keiner, die Haftung auf den glatten Böden ist aber ein grosses Thema.

Die Tufo sind auf der Strasse klasse, wenn man sie nicht mit so Pimperlesdruck wie die meisten anderen Schlauchreifen fährt, sondern wirklich mit 12bar oder was sie halt abkönnen.
Da spürste dann aber halt jedes Sandkorn, das aufm Weg liegt.
War früher mit Alu- und erst recht Stahlrahmen eher nedd so das Thema, heute mit den bocksteifen Carbonhobeln musste kerngesund sein, wennst so auf die Reise gehn willst...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 17:17   #12
THH
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 20
hab seit kurzem den Schwalbe One im Einsatz, allerdings als clincher und tubeless. Vorher nur Conti aus Überzeugung, aber die verschließen sich dem tubeless-Thema komplett und ich wollte es mal ausprobieren.
Der Schwalbe hat mich sehr positiv überrascht: fährt sehr leicht, leise und hat ein sehr souveränes Kurvenverhalten. Zum Verhalten bei Nässe kann ich (noch) keine qualifizierte Meinung abgegeben.
__________________
Die in grober Näherung 365. Teilsequenz des ekliptischen Umlaufs des 3. Haupttrabanten im System Sol besitzt unter der Voraussetzung optimaler Umgebungsbedingungen zur Visualrezeption die systemimmanente Tendenz zur Reinitialisierung der Rotationsperiode. = Es ist noch nicht aller Tage Abend.
THH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 17:28   #13
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Damit ich auch meinen Senf los werde

Habe auf "Vittoria Open Corsa Evo Slick" von "Vittoria Open Corsa Evo" aufgerüstet

Noch keine Liveberichte verfügbar, mit den "ohne" slick war ich jetzt 4 jahre im WK ohne Probleme unterwegs.

Sind bei nassen Verhältnissen aber eher eine Rutschpartie...
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 00:06   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.517
Zitat:
Zitat von THH Beitrag anzeigen
...aber die verschließen sich dem tubeless-Thema komplett ...
Äääh, dir ist klar, dass es nicht um Tubeless sondern Tubular geht?

Das ist ne komplett andere Baustelle und wenn jemand in 100Jahren 17Trilliarden Sätze GP4000S runtergefahren hat, natürlich bei vollstester Zufriedenheit, hat das immer noch null Aussagekraft gegenüber dem Umstand, dass gefühlt 2/3 der Schlauchreifen von Conti hoppeln wie das Werk der Zahnärztelobby.

Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
"Vittoria Open Corsa Evo Slick" ..."Vittoria Open Corsa Evo"...
Dito.
Die 'Open' Familie sind Clincher, das ist ne ganz andere Geschichte als Schlauchreifen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 05:57   #15
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.981
Auch wenn ich den "Begriff" an sich schon nicht mag hab ich mal einen Schwalbe Ironman Evolution OneStar Schlauchreifen bestellt und bin gespannt, was mich erwartet.



Zum Thema vordehen, dem entnehme ich, das man nicht "zu lange vordehen kann"? Wie lange ist denn ratsam?

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Jesses, 2-3Tage vordehnen, wasse Drama!

Das ist wohl irgendwie so n Fluch der Neuzeit. 'Just in time' und so.
Ich hab immer nen Schlauchreifen auf der Felge im Keller, selbst jetzt, wo ich mich nur mit Mühe erinnern kann, wann ich das letzte Mal auf Tubulars unterwegs war.
Wenn man die nicht erst kauft, wenn man sie braucht und dann mit Gewalt vordehnt, sondern mit etwas Weitblick handelt (ich weiss, das ist aus der Mode gekommen, zahlt sich in diesem Fall aber aus) und sie ein paar Wochen auf ner Felge lässt, sind die kinderleicht zu montieren.
__________________


Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 08:43   #16
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.517
Ich hab noch keine Versuchreihe dazu angestrengt und kann daher keine Angaben zum Sollen, Können oder Müssen machen, aber ich kann klar sagen, dass mir im Leben noch kein Reifen von der Felge gesprungen wär*, weil er zu lange vorgedehnt war geschweige denn davon ausgelutscht gewesen wäre oder so, es aber ein himmelweiter Unterschied ist, ob ich im Laden genötigt bin, nen am Vortag angelieferten und nur über Nacht auf die betreffende Felge gespannten Reifen zu kleben oder einen von meinen daheim, die entweder wochenlang auf der Felge gelagert oder sogar schonmal irgendwo aufgeklebt waren.
Von daher sag ich mal "je länger, desto besser", aber natürlich mit der Einschränkung, dass der Reifen nicht besser wird davon, jahrelang im Keller zu liegen, aufgezogen oder nicht...





*) mir ist noch nie ein Schlauchinger von der Felge gesprungen, also nicht nur nicht, weil er zu lange vorgedehnt gewesen wäre...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.