....Ich glaube nicht, dass jeder von uns auf Anhieb richtig einschätzen kann, wie viel Fett, Eiweiß, KH etc er/sie zu sich nimmt. .....
und ich glaube eben nicht, dass man das so genau wissen muss.
menschen ohne ernährungsprobleme, sprich die nicht an magersucht oder fettleibigkeit leiden, brauchen sich meiner meinung nach um sowas nicht zu kümmern. da reicht gesunder menschenverstand und allgemeinbildung, um zwischen guter und eher schlechter ernährung zu unterscheiden.
das es dafür interesse gibt, steht dann auf einem anderen blatt. für viele ist die beschäftigung mit der ernährung mehr hobby, als notwendigkeit. und das ist dann ja auch ok.
und ich glaube eben nicht, dass man das so genau wissen muss.
menschen ohne ernährungsprobleme, sprich die nicht an magersucht oder fettleibigkeit leiden, brauchen sich meiner meinung nach um sowas nicht zu kümmern. da reicht gesunder menschenverstand und allgemeinbildung, um zwischen guter und eher schlechter ernährung zu unterscheiden.
das es dafür interesse gibt, steht dann auf einem anderen blatt. für viele ist die beschäftigung mit der ernährung mehr hobby, als notwendigkeit. und das ist dann ja auch ok.
Stimme Dir vollkommen zu.
Man MUSS es nicht wissen, aber wenn man es wissen WILL, dann helfen solche Programme eben weiter.
Gesunder Menschenverstand und Allgemeinbildung sind leider auch nicht überall zu finden und ich weiß nicht, was schlecht daran sein soll, wenn man eine gewisse Zeit lang mal schaut, was man so alles zu sich nimmt.
Und - Einschränkung: Es kommt ja immer mehr ans Tageslicht, dass die vermeintlich gesunden Vollkorn-Produkte etc doch nicht so gesund sind, wie es sehr oft propagiert wird...
Und - Einschränkung: Es kommt ja immer mehr ans Tageslicht, dass die vermeintlich gesunden Vollkorn-Produkte etc doch nicht so gesund sind, wie es sehr oft propagiert wird...
Siehste, die wollte mein Körper noch nie. Da hat schon immer so ein leichter Brechreiz eingesetzt, wenn ich so Vollkornnudeln essen sollte.
Da ist mein Empfinden konform mit den neusten Erkenntnissen.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Gesunder Menschenverstand und Allgemeinbildung sind leider auch nicht überall zu finden (...)
Ohne Verstand nützt auch das ausgeklügelste Programm nix
Zitat:
Zitat von Keksi2012
Deshalb macht man mit einer ausgewogenen Ernährung m.E. weniger falsch, als wenn man jedem Trend hinterrennt.
Zitat:
Zitat von Pate1410
Das stimmt schon. Grundsätzlich ist es aber des öfteren so, dass ich z.B. nach Trainingseinheiten gar keinen Hunger habe - wenn ich im Büro sitze jedoch ständig
Das Phänomen kenne ich leider nur zu gut
Geändert von Bumppo (24.03.2015 um 12:55 Uhr).
Grund: Zitat korrigiert
Als ich das letzte mal ein paar Kilo abnehmen wollte, hab ich meine Mahlzeiten hier eingetragen: http://www.myfitnesspal.de
Darauf gekommen bin ich hauptsächlich weil das sowieso schon mit Garmin Connect verknüpft ist wo meine Trainingsaktivitäten festgehalten werden.
Die Seite, und vor allem die iPhone App sind aber recht gut zu bedienen. Fast alle Nahrungsmittel sind in der Datenbank erfasst und wenn einem mal was fehlt dann kann man es selber noch erfassen.
Das ist ein Vor-und Nachteil. Dadurch dass jeder Daten erfassen kann, ist die Datenbank sehr umfangreich, allerdings gibt es auch gelegentliche Falscheinträge oder eine Auswahl aus einem Dutzend ähnlicher Nahrungsmittel.
Sehr schön finde ich es bei allem was man im Laden kaufen kann, bzw. das einen Strichcode besitzt. Den kann man einfach mit dem Handy scannen und schon hat man die Infos zu dem Produkt.
Das größte Problem um auf die richtigen Kalorien zu kommen ist meiner Meinung nach die Menge. Bei den genannten Fertigprodukten ist es meist einfach da die Packung die Menge vorgibt und man auch eine halbe oder viertel Packung abschätzen kann.
Wenn man selbst was kocht oder vor Allem wenn man außer Haus isst, dann legt man aber selten jeden Teller auf die Waage um die genaue Menge zu bestimmen.
Da bleibt einem dann nur abzuschätzen ob da nun 100g oder 200g Pommes auf dem Teller liegen
Gibt es denn Neuigkeiten in Sachen Vollkorn - nun doch böse? Ich esse ja liebend gerne alles als Vollkornvariante.
Die nutze ich auch seit Anfang des Jahres, letztlich aus sehr ähnlichen Gründen und kann auch die Erfahrungen bestätigen. Ich hätte von mir nicht gedacht, dass ich so fett esse. Allerdings wird hier keine Unterscheidung zwischen "guten" und "bösen" Fetten gemacht.