während die Entscheidung veröffentlich wurde, habe ich mir die Aufzeichnung noch mal angesehen:
bei 2:20:35 überholt Jensen, der zuvor noch mit 5 minuten laut Moderator geführt hat, plötzlich Michael Raelert.
Die restlichen 20km diskutiert Jensen, der nicht weiß was los ist, nur noch mit den Begleitmotorrädern, ist aufgebracht und wütend, weil er natürlich weiß, dass keiner vor ihm sein darf.
Martin Jensens Rennen und seine Krafteinteilung wurde definitiv durch die Abkürzung zerstört. Man läuft nämlich einen Halbmarathon weitaus defensiver an, wenn man weiß dass man als Führender ein Polster von 5 Minuten hat. stattdessen war er nur zweiter und etliche Verfolger auf Sichtweite und Schlagdistanz.
Man sieht ihn auch auf den restlichen kilometern, auf denen sich Jensen zu Recht betrogen fühlt nicht mehr korrekt verpflegen, weil er immer wieder winkt und diskutiert.
Raelert stattdessen, freut sich über einen neu gewonnenen Pacemaker und lässt sich von Jensen, der ja eigentlich 5 Minuten Vorsprung hat, ins Radziel ziehen. Auch dass eine Wettbewerbsverzerrung, die in der 4-Minuten-"Kompensation" nicht berücksichtigt ist.
während die Entscheidung veröffentlich wurde, habe ich mir die Aufzeichnung noch mal angesehen:
bei 2:20:35 überholt Jensen, der zuvor noch mit 5 minuten laut Moderator geführt hat, plötzlich Michael Raelert.
Die restlichen 20km diskutiert Jensen, der nicht weiß was los ist, nur noch mit den Begleitmotorrädern, ist aufgebracht und wütend, weil er natürlich weiß, dass keiner vor ihm sein darf.
Martin Jensens Rennen und seine Krafteinteilung wurde definitiv durch die Abkürzung zerstört. Man läuft nämlich einen Halbmarathon weitaus defensiver an, wenn man weiß dass man als Führender ein Polster von 5 Minuten hat. stattdessen war er nur zweiter und etliche Verfolger auf Sichtweite und Schlagdistanz.
Man sieht ihn auch auf den restlichen kilometern, auf denen sich Jensen zu Recht betrogen fühlt nicht mehr korrekt verpflegen, weil er immer wieder winkt und diskutiert.
Raelert stattdessen, freut sich über einen neu gewonnenen Pacemaker und lässt sich von Jensen, der ja eigentlich 5 Minuten Vorsprung hat, ins Radziel ziehen. Auch dass eine Wettbewerbsverzerrung, die in der 4-Minuten-"Kompensation" nicht berücksichtigt ist.
Habe das Video noch nicht gesehen. Aber Du hast natürlich mit allem recht, wenn es so doof gelaufen ist, dass Raelert nochmal überholt werden musste und der eigentlich Führende im Rennen merkte das etwas nicht stimmt. Ist auch für den Kopf scheiße. Hatte ich letztes Jahr selbst mal auf einer OD erlebt. Damals wurde der Sieger und der Zweite DSQ, ich war auf einmal der Sieger. Wäre ohne DSQ ein heißer Fight um die Sieg geworden, aber wohl eher Platz 2. Ich fühlte mich irgendwie bei der Siegerehrung auch nicht gut. Betrogen um den Zweikampf und den Zieleinlauf als 1. oder 2. So wird es in Dubai wohl heute einigen gehen...
Habe das Video noch nicht gesehen. Aber Du hast natürlich mit allem recht, wenn es so doof gelaufen ist, dass Raelert nochmal überholt werden musste und der eigentlich Führende im Rennen merkte das etwas nicht stimmt. Ist auch für den Kopf scheiße. Hatte ich letztes Jahr selbst mal auf einer OD erlebt. Damals wurde der Sieger und der Zweite DSQ, ich war auf einmal der Sieger. Wäre ohne DSQ ein heißer Fight um die Sieg geworden, aber wohl eher Platz 2. Ich fühlte mich irgendwie bei der Siegerehrung auch nicht gut. Betrogen um den Zweikampf und den Zieleinlauf als 1. oder 2. So wird es in Dubai wohl heute einigen gehen...
Und um den ein oder anderen Dollar geht es auch.
Ich finde die Regeln für die Verhängung von Elfmeterentscheidungen im Fußball zum Beispiel bei unabsichtlichem Handspiel oder bei Fouls ganz knapp an der Strafraumgrenze auch manchmal ziemlich hart und würde, besonders wenn ich zu der Mannschaft halte, gegen die der Strafstoß verhängt wird, auch manchmal lieber nur einen indirekten Freistoß mir für das Vergehen wünschen, aber das geht eben im Sport nicht, dass man die Regeln beugt, wie es gerade genehm ist.
ITU-Competition-rules, Seite 160, Abschnitt "penalties and violations":
Zitat:
Rule No2: 2. Failing to follow the prescribed course; - Stop and Go and re-enter the race by the same point. If fails to that DSQ
Es wäre zu klären, wie es zu dem Abkürzen gekommen ist. Das "versehentlich", wie es im Trimag steht, ist ja nicht gerade aufschlussreich. War es der Fehler der Athleten, müssen sie disqualifiziert werden, aber falls sie z.B. falsch geleitet worden oder irgendwie anderweitig die Schuld beim Veranstaler zu suchen ist, sieht die Sache natürlich anders aus.
At around 53km the 5 Pros we mentioned earlier accidentally exited a roundabout too early, cutting off a section of the course and, putting them back into the lead. Several pros riding behind them noticed the faux-pas, and who chose the correct route, filed protests. In defense of the five athletes who took the "shortcut," the route was not crystal clear. As a result Martin Jensen caught some riders of that group again and that made it clear to him that something was not right. The Dane was then seen gesturing to officials, but the race ran its course.
Hm, km 53 wäre die erste Ecke auf dem Rückweg vom End-Wendepunkt. Wenn sie da zu früh aus dem Kreisverkehr raus sind, wären sie völlig vom Kurs abgekommen.
In den Kommentaren unter dem Artikel mein Dan Empfield, dass es ähnliche Entscheidungen schon öfters gegeben habe:
Zitat:
Zitat von Dan Empfield
lots of cases of stuff like this, tho most often it's the inadvertent "long cutting" by organizers who steered some number of pros in the wrong direction. pigg leading molina during the bike leg of the the nice triathlon, same thing happened as here: lead motorcycle taking the lead cyclist off at the wrong roundabout exit. wildflower, no turnaround cone, some athletes kept running, some athletes turned around where the cone was supposed to be. couple of years ago at CapTex, gunslinging sheriff aboard a jet ski impeding the progress of lead pro swimmers. yes, time adjustments have often been historically made.
Wäre natürlich gut, wenn das irgendwie von den Regeln gedeckt wäre ...