gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Regensburg 2014? - Seite 48 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Regensburg
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.02.2015, 10:04   #377
Kiwi03
Szenekenner

Benutzerbild von Kiwi03

wir brauchen ne selektive Radstrecke, das wird um HH rum schwierig..

Teuto wär wohl eher was.. auch für ein kleines Starterfeld die Baumberge hätten Charme...
Kiwi03 ist offline  
Alt 24.02.2015, 10:40   #378
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Das ist ab Donnerstag dann kein Szenario mehr, das vierte Regensburglangstreckenevent hat 2016 Prio 1.
Wenn es denn eine LD wird. Bisher war für's erste Jahr von einer Mitteldistanz die Rede.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline  
Alt 24.02.2015, 11:00   #379
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Wenn es denn eine LD wird. Bisher war für's erste Jahr von einer Mitteldistanz die Rede.
Ich zitiere aus meinem Urlaubssperremail an die bucklige Verwandschaft in der Domstadt die Pressemitteilung - und dort ist von einem richtigen Triathlon die Rede, Sonja Tajsich wird das schon richten.
Ich appelliere an ihre Wurzeln - sie war in Hawaii bei der WM fast auf dem Treppchen und nicht in Las Vegas oder wo auch immer diese geschändete Lightversion über die verkürzten Distanzen für Frauen, Übergewichtige und Fußkranke aktuell gerade stattfindet.

BITTE!!!

Regensburg entscheidet über Triathlon
Am Donnerstag wird im Stadtrat abgestimmt, ob ab 2016 wieder eine Langdistanz stattfindet. OB Wolbergs hat eine Mehrheit.

Hallo Netti,
Die Veranstaltung soll zum Glück erst 2016 Ende August sein, dieses Jahr wär's spannend geworden wegen dem Oktoberausflug kurz darauf.
Wir würden 2016 für ein Wochenende runter kommen, seid ihr da?
Bin am Sonntagmorgen dann eben mal kurz weg, in der Zeit könnt ihr was mit den Kidz unternehmen, wäre voll geil, oder?

Bis August '16!
Grüße,
Flachy
flachy ist offline  
Alt 24.02.2015, 11:18   #380
Alteisen
Szenekenner

Benutzerbild von Alteisen

Eure Euphorie in allen Ehren aber ich glaube, der Markt gibt keine weiter große Langdistanz her. Zahlen wie 3000 Teilnehmer, die von der Stadt genannt werden sind nicht erreichbar. Selbst wenn man alle anderen existierenden LD (außer Frankfurt und Roth) in Deutschland zusammennimmt, kommt man da nicht hin und so viele kann man auch nicht aus Zürich und Klagenfurt weglocken.1000-1500 Teilnehmer könnten es werden aber dann wird es wieder finanziell unattraktiv ... auch wenn es der veranstaltenden Agentur natürlich nur um den Sport geht.
Alteisen ist offline  
Alt 24.02.2015, 14:13   #381
Hafu

Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Eure Euphorie in allen Ehren aber ich glaube, der Markt gibt keine weiter große Langdistanz her. ....
An dieser Stelle hilft ein bisschen Nostalgie, weil wir diese Diskussion vor 14 Jahren (allerdings damals auf 3athlon.de) schonmal hatten, als sich die wenigsten vorstellen konnten, dass der deutsche Markt eine zweite große Langdistanz verträgt.

http://www.faz.net/aktuell/sport/tri...ab-130926.html

Meine Lieblingspassage:

Zitat:
...Motto für den mit 20 weltweiten Rennen aufgeblähten Terminkalender.
20 (in Worten: Zwanzig) Ironman-Rennen weltweit empfand der Autor 2001 als "aufgeblähte" Rennserie.

Heute gibt es 165 Rennen, davon 41 über die volle Ironman-Distanz, und die Challenge-Serie muss man dann noch dazu addieren.
Solange die Startgelder von Jahr zu Jahr teurer werden (sowohl bei Challenge-Rennen als auch bei Ironman-Rennen) und die Rennen fast alle ausgebucht sind (und zum Teil sogar immer schneller; in Einzelfällen innerhalb weniger Minuten), sehe ich noch keine Marktsättigung und die Erfahrung der letzten Jahre im Triathlon, ebenso wie die Erfahrung der 80er und 90er mit den sich immer mehr ausbreitenden City-Marathons zeigt, dass mehr Rennen letztlich auch zu mehr Athleten, die sich solche Rennen zutrauen, führen.

Geändert von Hafu (24.02.2015 um 15:13 Uhr).

Alt 24.02.2015, 15:01   #382
Mavicomp
Szenekenner

Danke für diesen Artikel aus der FAZ. Genau das brauchte ich gerade...

Echt interessant auch, warum man man sich damals von Ironman getrennt hat. Massenstart, 14 Jahre später selbst heiß umstritten in der Ironman-Serie und selbst Kona und Frankfurt sind keine reinen Mnssenstarts mehr. Genial...
Mavicomp ist offline  
Alt 24.02.2015, 16:29   #383
Alteisen
Szenekenner

Benutzerbild von Alteisen

Woher kommt der Optimismus. 2012 waren es 1322 Finisher wenn ich es auf die Schnelle richtig gefunden habe. Bis 3000 ist es da aber ein weiter Weg. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren in 2016 .... aber werde mich auch zu Wort melden, wenn meine Einschätzung richtig war
Alteisen ist offline  
Alt 24.02.2015, 16:43   #384
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Zahlen wie 3000 Teilnehmer, die von der Stadt genannt werden sind nicht erreichbar.
Sehe ich kein Problem bei ner Challengeveranstaltung.
Erstens ist unbekannt, wie die Zahl kalkuliert wird (ist ja von ner irren Latte an Wettkämpfen schon im Vorfeld die Rede), zweitens biste mit Staffeln da ruckzuck dabei (schau dir die Gigathlons in CH an!), drittens ist Roth in der aktuellen Form gewachsen, Regensburg könnte man von vornherein auf diese Grösse aus(zu)legen (versuchen), wenn, un da haben wirs nu wieder, alle an einem Strang ziehen und nicht die B8 gesperrt wird und dann wieder jeder Kartoffelsack was zu Maulen hat, bis die Veranstaltung wieder tot ist.

Zitat:
Zitat von Mavicomp Beitrag anzeigen
Massenstart, 14 Jahre später selbst heiß umstritten in der Ironman-Serie ...
Wellenstart war schon für 2010 in Regensburg im Gespräch.
Wie hat mir damals einer gesagt: "Es gibt keine Dogmen mehr." Massenstart gehört sicherlich dazu und ich bin sicher, auch das Thema Staffeln wird, wenns der WTC irgendwann mal kohletechnisch wieder nimmer raketenmässig genug durch die Decke geht, kommen.

Themen-Optionen