...
Das bei 2 Fällen von 12.000 Einheiten überhaupt schon ein Rückruf gestartet wird, finde ich sehr verantwortungsvoll. ....
...sehr verantwortungsvoll, oder auch (was ich beim amerikanischen Verbraucherschutzrecht eher vermute): alternativlos.
Der Recall ist gelistet auf der offiziellen Regierungsseite, was stark vermuten lässt, dass es nicht um einen Fall von verantwortungsvoller Herstellerkulanz geht, sondern um einen Pflicht-Rückruf nachdem ja 8mindestens) zwei aktenkundige Fälle von Unfällen mit Personenschäden passiert sind und vermutlich längst Schadensersatz und Schmerzensgeldprozesse/ -verhandlungen deswegen laufen.
Parallel zur Recall-Rubrik auf cpsc.gov gibt es ja auch noch eine öffentliche gut gefüllte "lawsuit-" und eine "Violations-Liste", die erahnen lässt, welche Daumenschrauben, einem Hersteller, der in den USA Produkte verkaufen will, unter Umständen alles drohen kann.
Die von dir erwähnten DT-swiss-Carbonfelgen waren vermutlich nie in den USA im freien Verkauf, sonst wären die aufgetretenen Schäden wohl anders gehandhabt worden.
Der Recall ist gelistet auf der offiziellen Regierungsseite, was stark vermuten lässt, dass es nicht um einen Fall von verantwortungsvoller Herstellerkulanz geht, sondern um einen Pflicht-Rückruf ...
Das scheint mir auch so. Auf der gleichen CPSC-Website gibt es andere Rückrufe, die klar als freiwillig (voluntary) bezeichnet sind. Das ist hier nicht der Fall.
Weiß nicht, ob/inwieweit sie dann verpflichtet sind, den Rückruf über die USA hinaus auszuweiten, aber ich schätze, es wird europäischen Kunden schwer vermittelbar sein, dass ihr Leben weniger wert ist als das von Amis.
Wenn Zipp wirklich wollte, dass jeder Kunde von der Sache erfährt, würden sie das wohl nicht in einem hinteren Winkel ihrer Website verstecken, und sie würden auch die weitaus bekannteren Namen der betroffenen Räder aufführen.
Weniger gut informierte Kunden, die zufällig die Überschrift des Rückruf sehen, denken doch vielleicht:
"Hubs? Was sind Hubs? Hubs hab ich nicht, ich hab Räder.
Und da steht 404 drauf und nicht 88."
Habe heute mit meinem Händler telefoniert.
"Ja, vom Rückruf hat man gehört. Hast du das Laufrad bei uns gekauft?"
Meine Antwort: "Leider nicht, da ich es von einem Freund aus Würzburg gebraucht übernommen habe."
"Dann kostet das nur unsere Arbeitszeit und wir werden den Rückruf nicht für dich bearbeiten. Bei Material aus unserem Laden, wäre das natürlich anders, das verstehst du bestimmt."
Ich habe bei diesem Händler schon oft gekauft, von Rädern über Ersatzteilen bis hin zu Schuhen, Helmen oder Energieriegeln. Ich bin mal wieder über die Service-Situation in Deutschland enttäuscht.
Jetzt brauche ich einen anderen Händler, wohl nicht nur für den Zipp-Rückruf. Hat jemand südlich von Frankfurt eine Empfehlung?
Naja, die wäre ihm fürstlich entlohnt worden. Sram vergütet den (angenommenen) Ein- und Ausbau recht ordentlich, auch wenns laufrad angeliefert wird.
Pech gehabt, in doppelter Hinsicht...
Ist ein Prolem mit der Nabe, nicht mit der Felge. Wenn dein Reifen also wie vorgesehen auf der Felge klebt und nicht auf der Nabe, dann ist das kein Problem. Die Nae kann man austauschen, ohne die Speichen aus der Felge ziehen zu müssen.
Betrifft übrigens leider auch alle ehemaligen Cervelo Test Team Vorderräder die aus der Team Auflösung verkauft wurden.
Auch die mit den Keramiknaben?
Meinst du den Aus- und Einbau des (Lauf-)rads aus dem Rad? Dann könnte ich ja ohne schlechtes Gewissen zum Händler gehen, denn gekauft hab ich woanders (genaugenommen: hier ;-))
Meinst du den Aus- und Einbau des (Lauf-)rads aus dem Rad?
Ja. Kriegt der Händler bezahlt.
Die fragen nicht nach, ob er das Rad ausbauen musste oder er es ausgebaut angeliefert gekriegt hat.
Zu dem Kurs, den die bezahlen, schick ich jedem alles ein, selbst wenn er/sie mir erzählen würde, es wär vom Himmel gefallen.