Ach das kan man so pauschal nicht sagen. Nur weils inner Natur rumsteht musses nicht bekömmlich sein. Gerade Pflanzen wissen sich sehr gut gegen Fraßfeinde zu verteidigen, gerade weil sie nicht weglaufen können.
Viele Züchtungen machen die Sachen erst bekömmlich. Vllt war die ur chillichoten Paprika, schlecht verdaulich und schmeckte so lala oder gar giftig, erst die Züchtung machte daraus ein akzeptables Gemüse.
Züchtung, im großen und ganzen über die Jahrtausende, hatte immer das Ziel die Sachen bekömmlicher und schmackhaft zu machen, auch ertragreicher. Das ist vollkommen natürlich, gesund und überhaupt nicht bedenklich. Erst jüngst hat es Ausmaße angenommen wo man skeptisch werden darf.
Geändert von ScottZhang (15.02.2015 um 11:54 Uhr).
Ach das kan man so pauschal nicht sagen. Nur weils inner Natur rumsteht musses nicht bekömmlich sein.
Ich weiss nicht ob du mich damit meinst, aber das habe ich nie behauptet. Ich esse ja im Gegensatz zu Paleo-Freaks, die sich darauf berufen, was Menschen vor 30000 Jahren aßen, auch Nachtschattengewächse, Milchprodukte, Hülsenfrüchte und Getreide, und wie gesagt auch mal ein Snickers.
Der Titel ist schon geil, natürlich sind Süßigkeiten ungesund. aber es ist auch nicht so dramatisch, dass man jetzt hier so ein Riesen Drama drum machen müsste. Ich jedenfalls bin froh, wenn ich neben Beruf, Familie und Triathlon bequem industriell einkaufen und konsumieren kann.
Mein Hobby ist nicht backen
Ich weiss nicht ob du mich damit meinst, aber das habe ich nie behauptet. Ich esse ja im Gegensatz zu Paleo-Freaks, die sich darauf berufen, was Menschen vor 30000 Jahren aßen, auch Nachtschattengewächse, Milchprodukte, Hülsenfrüchte und Getreide, und wie gesagt auch mal ein Snickers.
Nicht direkt, bis auf die Aussage das alles gezüchtete Industriefutter ist (falls du das so gemeint haben solltest)
Ich wollte nur darauf Hinweisen das Züchten, also das verändern unserer Nahrung (wozu auch das Zubereiten gehört) nichts schlechtes ist. Im Gegenteil, es ist Notwendig.
Also ich nehm auf ne lange Radausfahrt auch mal gerne 1-2 Bananen oder nen Apfel mit. Das sieht zwar in der Trikot Tasche manchmal ein wenig seltsam aus aber ich finde die als "Snack zwischendurch" wenn ich Hunger bekomme ganz gut!
GCN hat auch mal ein Video über selbst gemachte Riegel gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=jMJEIiWV3VQ
Ich denke es geht immer um die Balance der Sache. Wer viel arbeitet und dadurch relativ wenig Freizeit hat, sollte sich evtl nicht auch noch mit der Ernährung/Einkaufen/Kochen/Backen endgültig so stressen das garnichts mehr geht. Aber das ist nur meine persönliche, ab und zu ein Bier und nen Stück Kuchen essende, Meinung.
Ich wollte nur darauf Hinweisen das Züchten, also das verändern unserer Nahrung (wozu auch das Zubereiten gehört) nichts schlechtes ist. Im Gegenteil, es ist Notwendig.
Ja, klar. Das trifft aber auch aufs Kochen von Hülsenfrüchte, Nachtschattengewächse wie Kartoffeln und Getreide zu, aber das lehnen ja Paleos ab, aber ich wollte eh nicht auf Paleo kommen.
Mein Punkt war ein ganz anderer:
Zitat:
Ich sage auch nicht Snickers ist das beste was es gibt, sondern nur, man soll auch nicht zu dogmatisch sein. Ist Snickers artgerecht(whatever that means)? Nein, aber was solls? Man kann auch mal Schrott essen. Manchmal ist es gesünder Junkfood mit Genuss zu essen, als sich mit Gesundem zu stressen.
Manchmal ist es gesünder Junkfood mit Genuss zu essen, als sich mit Gesundem zu stressen.
Das ist meiner Meinung nach - mit Verlaub - Blödsinn. Ich mein schauen wir uns mal was da steht: Schlechtes Essen ist gesünder als Stress! Aha! ja kann schon sein. Ist Bein verlieren besser als Arm ab? Keine Ahnung, was vergleicht man da, und wie? Vllt ist keines besser als das andere. Vllt ist es einfach völlig egal.
Es ist völlig egal! Denn man vergleicht zwei an sich schon völlig schräge Situationen, man sollte weder Junkfood essen noch gestresst die vemeindlich gesunden Sachen. Und alles was einen dazu treibt ist ab zu lehnen.
Dieses genüsslich Junkfood essen geht ja nur weil es total emotional überhöht ist sowas zu tun, dank Werbung und sozialer Zwänge. Man ist mit Genuss wenn man diese Erfahrung mit anderen Teilt.
Genauso ist es umgekehrt, gestresst gesund essen nur möglich weil ebenfalls wieder total emotional überhöht durch soziale Zwänge und Werbung, nur eben diesmal negativ besetzt.