(...) und was von hinten kommt, sieht mich oder sieht mich nicht. Da ändert aber die Warnweste nichts dran.(...)
Da widerspricht Dir aber leider die Physik
Eine zusätzliche Möglichkeit ist auch, das Fahrrad (und eventuelle Satteltaschen beim Alltagsrad) mit Reflektorfolie zu bekleben. Die kann man als Meterware kaufen und sich dann selbst zuschneiden.
Ich wundere mich immer über Radfahrer, die komplett in Schwarz unterwegs sind, gerne auch bei Dämmerung. Eigentlich ist schwarze Radbekleidung doch eine absolut dämliche "Erfindung". Aber zumindest sieht man dann die Dreckspritzer nicht auf seiner Hose, wenn man ihn in den Leichenwagen schiebt.
Wenn ich bei Dunkelheit unterwegs bin, nur mit Warnweste.
Dient einfach der Sicherheit und der Wahrnehmung und vielleicht folgen zunehmend andere. Als Autofahrer bin ich froh, wenn ich möglichst wenigen Schornsteinfegern begegne.
Ich wundere mich immer über Radfahrer, die komplett in Schwarz unterwegs sind, gerne auch bei Dämmerung. Eigentlich ist schwarze Radbekleidung doch eine absolut dämliche "Erfindung".
Da ich vorhin schrieb, dass ich das mache, fühle ich mich gerade angesprochen. Ich fahre nicht in schwarz rum, weil es cool ist, sondern weil Gore fast alles in schwarz hat. Die Gore Path II Regenjacke, die ich habe, gab es zwar auch in Gelb, aber damals war die Schwarze öfters erhältlich. Meine Vaude Regenhose ist auch in schwarz.
Da ich vorhin schrieb, dass ich das mache, fühle ich mich gerade angesprochen. Ich fahre nicht in schwarz rum, weil es cool ist, sondern weil Gore fast alles in schwarz hat.
Na ja es soll auch noch andere Jackenhersteller geben, hab ich mal irgendwo gehört, kann auch nur ein Gerücht sein.
Ansonsten halte ich aber ein rechtlich korrekt ausgestattes Rad auch mit schwarzer Jacke für sicher.
Das Problem im Straßenverkehr sind in meine Augen auch nicht Radler ohne Licht, sondern Radler die glauben obwohl sie kein Licht haben werden sie trotzdem gesehen.
Meiner Meinung könnte man problemlos ohne Licht fahren, man muss sich dann nur entsprechen verhalten, was auch heißen kann, dass man manchmal auf dem Bürgersteig oder über eine Kreuzung schieben muss (hab ich auch schon gemacht, weil der Akku leer war).
Für dunkle Arbeitsfahrten haben wir gelbe Regenjacken, hinten ein Dauerlicht und ein Blinklicht, Speichenreflektoren für die Sichtbarkeit von der Seite und dann gibt´s für den Arm noch Leuchtbänder mit Lichtdioden (rote) dran. nach vorne mind. ein normales Lenkerlicht und ggf. noch Stirnlampe. Wir sind damit die einzigen Weihnachtsbäume auf der Strecke, aber das ist mir mein Leben wert.
Für Trainingsfahrten ziehe ich über meine schwarze Winterjacke gerne eine orange Warnweste (von Sportscheck, war ein Teilnehmergeschenk bei einem MTB-Marathon), wenn es neblig-trüb ist. An sonnigen Wintertagen nichts.