Das ist nicht nur "wünschenswert" sondern ergibt sich bereits aus der StVO.
Das meiste ergibt sich aus der StVO oder sollte selbstverständlich sein.
Leider ist es halt im Eifer des Gefechts vielen nicht bewusst
Wobei es auch auf das Zusammenspiel ankommt. erst einscheren, sobald es gegenüber dem Überholten ohne Gefährdung möglich ist
und einscheren ohne langsamer zu werden
funktionieren nur zusammen.
Es war zwar mitunter nicht ganz leicht den Delling zu geben , aber dank einigen Günther-Netzer-Fachbeiträgen steht mein Wunschzettel.
Nur bin ich damit allein?
5 Änderungen in den WK-Regeln(Seitenabstand, dritte Reihe, Ausscheren, Definition Berg und klare Strafe bei Regelverletzung(nicht bei Verdacht) sowie als eventuell ergänzendes Zuckerli außerhalb der WKO eine Art "Verhaltensregeln" , ohne dass diese unbedingt überwacht oder bestraft werden müssten.
Soll ich dies an einige wichtige Stellen(TK..) in unserem Namen weiterleiten? Klar, wird vermutlich jeder den einen oder anderen kleinen Einwand haben, aber wer der Meinung ist, dass wir damit einen Schritt in die richtige Richtung wagen, möge bitte ein kurzes "Ja" schreiben.
Überlegt es Euch aber gut, wenn ich nichts lese, höre ich auf zu nerven , dann habt Ihr, zumindest bis zum nächsten Wettkampf , Eure Ruhe mit Windschattenallerlei, versprochen
ich bin für nicht weiterleiten. dein engagement in ehren, aber regelungen wie
"Überholen:
- vor dem Ausscheren nach hinten blicken E
- 10m vor dem Überholen ausscheren E+WK
- Seitenabstand 1m E+WK
- erst einscheren, sobald es gegenüber dem Überholten ohne Gefährdung möglich ist E
- einscheren ohne langsamer zu werden E
- der Überholte sollte wärend des Überholens nicht schneller werden E
- eine Kolonne ist bis zur nächsten Lücke komplett zu überholen, pro Fahrer max. 20 Sekunden E
- Wer von einer Gruppe überholt wird, sollte warten, bis diese vorbei ist E
- Überholen in dritter Reihe möglichst oft erlauben WK
- klar gekennzeichnete oder festgelegte Strecken, wann die Mittellinie nicht überschritten werden darf(sonst im Rahmen STVO erlaubt) WK+V
- Bei einem Überholvorgang in einer Gruppe sollte keiner langsamer werden E"
, die in 8 von 11 punkten auf freiwillige verhaltensweisen setzen, sind nicht in verpflichtende regularien umsetzbar.
wenn sich alle an so einen herenkodex halten würden, wären die heutigen regelungen absolut ausreichend.
ich bin allerdings für die aufhebung des windschattenverbots auf gekennzeichneten (anfang, ende) bergfahrstrecken. das sollte regeltechnisch leicht umzusetzen sein.
Nach kurzer Durchsicht sehe ich keine Änderung bzgl. Windschatten.
Es steht auch weiterhin nichts zu einem seitlichen Mindestabstand drin, und es scheint mir auch nicht sinnvoll, diesen starr festzulegen. Dass der Überholte nicht gefährdet werden darf, dürfte selbstverständlich sein, aber wie viel Abstand dafür notwendig ist, ist situationsabhängig sehr unterschiedlich.
Durchfahren der Windschattenzone ist klar erlaubt und das ist auch gut so.
Ich fürchte, einige sind hier von der Länge und Ausführlichkeit der Diskussion ermüdet. Wenn diese nicht (mehr) mitdiskutieren, heißt das nicht, dass sie nicht klarere / vernünftigere Regeln wollen.
Der Sinn des Ehrenkodex erschließt sich mir nicht so recht.
Alles wichtige sollte an der gleichen Stelle zu finden sein. Das schließt nicht aus, dass die eine oder andere "Soll"-Bestimmung in der Sportordnung steht, auch wenn diese nicht sanktioniert wird.
Ich fürchte, einige sind hier von der Länge und Ausführlichkeit der Diskussion ermüdet. Wenn diese nicht (mehr) mitdiskutieren, heißt das nicht, dass sie nicht klarere / vernünftigere Regeln wollen.
Das verstehe ich vollkommen , merke ich mittlerweile selbst
Allen kann man es leider eh nicht Recht machen, aber ich habe versucht ein Fazit zu ziehen und habe dies an Matthias Zöll, und in ähnlicher Form auch an Felix Walchshöfer und Björn Steinmetz versendet.
Ich hoffe, dass die Wünsche und Anregungen von der Basis Ernst genommen werden . Felix hatte wenige Wochen nach unserem langen, freundlichen Gespräch über die Windschattenproblematik vorbildlich konsequente Maßnahmen verkündet
Jetzt liegt es an der DTU und TK oder auch Ironman nachzuziehen. Es würde uns sehr freuen.