Ja ich bin dafür, daß Sportler denen Doping nachgewiesen wird, gesperrt werden.
Die jeweils darüber stehenden Funktionäre müßten aber auch bestraft werden.
Denn die sind mit Sicherheit auch genauso schuldig wie der Sportler selber, oder liege ich da falsch?
Das halte ich für mindestens verzerrte Wahrnehmung.
Insbesondere zu Zeiten des kalten Krieges war der Grossteil der Spitzensporter der führenden Nationen ihres Systems (Staats-)Profis! Im Westen waren sie dann eben Soldaten oder Polizisten der sog. Sportkompanien.
Auch z.b. in den USA?
Das Problem war aber doch, in dem moment wo man nicht mehr nur Polizist war, sondern auch einen Sponsorenvertrag hatte war man raus, zumindest aus dem Bereich Olympia.
Und ich bleibe dabei, der Osten hat das ausgenutzt, weil nach dem Wirtschaftssystem des Ostens gab es überhaupt keine Privatwirtschaft und kein privates Sponsoring.
Wenn ein Westsportler aber übertrieben nur ne Tafel Schokolade von Ritter Sport bekommen hat, war er kein Amateur mehr.
Im Osten dagegen haben die auch alles bekommen, nur über die staatlichen Systeme und dadurch waren die weiter "Amateure".
Dazu kam, dass die die ganz offziell Profisportler waren nicht mitmachen durften, z.b. die Eishockeyspieler der USA usw. usw..
Die Spieler des höchsten Moskauer Vereins durften aber natürlich mitmachen, die waren ja Amateure Huauauauauauauaua
Aufgefallen ist mir das bei den Profis. Ich will aber auch nicht jedem, der Asthmaspray benutzt, gleich Doping unterstellen, ist doch z.B. mein Liebster selbst Asthamtiker und auf das Zeug angewiesen. Aber auffällig war es schon irgendwie, weil es mehrere waren.
Spray vor dem Wettkampf halte ich für rein präventiv und auch unnötig. Bin selbst Asthmatiker und brauchte noch nie eine Dosis vor einem Wettkampf. Bei der Belastung machen die Lungen ganz von selbst auf.
Aber wir schweifen ja ab, weil es im Grunde um den russischen Sport geht. Möglicherweise haben die Russen aber irgendwo in Sibirien eine geheime Fabrik für ganz viel Asthmaspray........................
Auch z.b. in den USA?
...
Und ich bleibe dabei, der Osten hat das ausgenutzt, weil nach dem Wirtschaftssystem des Ostens gab es überhaupt keine Privatwirtschaft und kein privates Sponsoring.
Wenn ein Westsportler aber übertrieben nur ne Tafel Schokolade von Ritter Sport bekommen hat, war er kein Amateur mehr.
Im Osten dagegen haben die auch alles bekommen, nur über die staatlichen Systeme und dadurch waren die weiter "Amateure".
Zum Thema Eishockey gebe ich Dir recht. Da waren die Amis (und Kanadier) schon immer der Meinung, daß der Stellenwert bei Olympia keine Bedeutung hatte.
Bei der Leichtathletik würde ich doch zu etwas mehr Nachdenken auffordern:
Glaubst Du wirklich, daß Carl Lewis, Ben Johnson, Daily Thompson, Sebastian Coe und alle anderen wirklich neben ihrem Training durch normale Jobs ihren Unterhalt finanzieren mussten?
Die jeweils darüber stehenden Funktionäre müßten aber auch bestraft werden.
Denn die sind mit Sicherheit auch genauso schuldig wie der Sportler selber, oder liege ich da falsch?
Selbst wenn wir ALLE, ALLE, ALLE sperren, bestrafen, vierteilen und verbrennen (oder was auch immer...) werden genau solche in kürzester Zeit wieder nachrücken.
Es ist doch vollkommen illusorisch zu glauben, dass im Bezahlsport nicht irgendwann wieder jemand kommt, der mit Hilfe von anderen versucht besser zu sein um mehr Geld zu verdienen.
Selbst wenn es nur um Ruhm und Ehre gehen würde, würde es (vermutlich jedoch weniger) Menschen geben, die betrügen, nur um ganz oben auf dem Podium zu stehen.
Glaubt es oder nicht: Der Mensch an sich ist schlecht und denkt als erstes an sich selbst.
Da spielt weder die Nationalität noch der Glaube eine primäre Rolle.
Amen, Arne Du kannst schliessen.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M