Hinterrad Mavic Cosmic SL passt nicht ins Cube Aerium HPC Race
Hallo,
habe mir das Cube Aerium Super HPC Race gekauft und Probleme mein Hinterrad Mavic Cosmic SL sauber darin zum laufen zu bringen.
Leider schleifen durch die gekröpften Ausfallenden auf der linken Seite die Speichen.
Hat da jemand Erfahrung wie man dies am Hinterrad ändern kann. Cube hat mir mitgeteilt das dieser Laufradsatz nicht mit dem Aerium kompatibel ist
Es handelt sich um etwa 1mm welcher an der Strebe schleift, also müßte nach Möglichkeit alles um ca. 3 mm versetzt werden.
Was könnte man tun?
Cube hat mir mitgeteilt das dieser Laufradsatz nicht mit dem Aerium kompatibel ist
Ergo: neuen Laufradsatz an Land schwenken.
Leider schleifen durch die gekröpften Ausfallenden auf der linken Seite die Speichen.
Hat da jemand Erfahrung wie man dies am Hinterrad ändern kann. Cube hat mir mitgeteilt das dieser Laufradsatz nicht mit dem Aerium kompatibel ist
Es handelt sich um etwa 1mm welcher an der Strebe schleift, also müßte nach Möglichkeit alles um ca. 3 mm versetzt werden.
Was könnte man tun?
Das ist jetzt ein Scherz von Cube, oder? Die Cosmic SL sind weder besonders breit noch besonders selten! Wenn jetzt die neuen Zipps nicht reinpassen würden ok, aber absolute Standardware? Zudem verkauf Cube ja das Rad im Set mit den "Cosmic Elite", die vermutlich die gleiche oder eine sehr ähnliche Nabe haben. Haben
die "Cosmic SL" eine so viel andere Speichenstellung?
Wo steht denn das mit der Kompatibilität? Hat Cube wenigstens eine Liste, welche Laufräder kompatibel sind? Muss ich jetzt in Zukunft bei jedem Laufradsatz erst beim Hersteller abklären, welche Laufradsätze passen?
Muss ich jetzt in Zukunft bei jedem Laufradsatz erst beim Hersteller abklären, welche Laufradsätze passen?
Das Problem ist nicht ganz neu.
Es gibt immer wieder mal Konstellationen, die nicht funktionieren.
Kurbeln gehen an Kettenstreben nicht vorbei, Speichen rasieren an taillierten Hinterbauten, Naben passen nicht in Ausfallenden...
Kurbeln gehen an Kettenstreben nicht vorbei, Speichen rasieren an taillierten Hinterbauten, Naben passen nicht in Ausfallenden...
Hätte aber zumindest gedacht, dass die Speichengeometrie durch die Randparameter (Achsbreite, Breite Ritzelpaket etc. so festgelegt ist, dass sich die Laufräder nicht so extrem unterscheiden. Zumal die Cosmic SL ja, was die Speichengeometrie angeht, eigentlich eine normale flache Felge ist. Da müsste man ja jede Standard-Shimano-Trainingsfelge prüfen, ob die nicht auch schleifen.
Wie beschrieben, bei den neuen Zipps oder bei Laufräder, bei denen die Speichen seitlich an der Felge eingehängt sind, könnte ich das ja noch nachvollziehen (wenn auch nicht ganz verstehen), aber bei einer absoluten Standardeinspeichung?
Matthias
(bei dem die Cosmics in seinen Standardrennradrahmen passen)
Schon ärgerlich, habe letzte Woche diese Problematik bei Cube geschildert. Was hilft mir die Aussage zur Unkompatibilität, die sollen mir doch bitte eine Lösung vorschlagen. Der Cosmic Elite hat allerding auch nicht sonderlich viel Freiheit, etwa 2mm. Der Nabenabstand liegt etwa 3 mm mehr zur Mitte zu. Ich hoffe das sich Cube dazu noch äußern wird, zum Glück hat die Saison noch nicht begonnen.
die sollen mir doch bitte eine Lösung vorschlagen.
Interessant... Dein Laufrad passt nicht ins den Cube Rahmen. Ich nehme an, dass Cube vorher nicht zugesagt hat, dass das passen soll oder das Cube das zusammen ausgeliefert hat?! Wieso erhebst Du den Anspruch, dass Dir Cube nun eine Lösung vorschlagen muss? Häh?!