Macht es Sinn 2 Laufeinheiten mit Abstand von ca. 8h zu machen?
Eine Morgens vor und eine Abends nach der Arbeit?
Zitat:
Zitat von captain hook
Mit diesem Konzept habe ich die KM für meine Marathon PB gesammelt. Halte ich für einen sehr guten Weg.
Für eine Marathon-Vorbereitung ist das sicher sinnvoll, wenn man den Umfang verträgt. Für eine LD-Vorbereitung ist es imho aber wenig hilfreich, da würde ich lieber zwei unterschiedliche Disziplinen pro Tag trainieren (gerne auch unspezifisch, z.B. Kraft oder Ski-LL).
Es kommt aber natürlich auch auf den Gesamtkontext an. Um die Anzahl der Laufeinheiten von 7 auf 8 zu steigern, würde ich es jedenfalls nicht empfehlen (für die LD). Wenn es natürlich einfach nur besser in den Tagesablauf passt und man trotzdem nur 4 oder 5 mal pro Woche läuft, kann man es auch machen.
Es kommt aber natürlich auch auf den Gesamtkontext an. Um die Anzahl der Laufeinheiten von 7 auf 8 zu steigern, würde ich es jedenfalls nicht empfehlen (für die LD). Wenn es natürlich einfach nur besser in den Tagesablauf passt und man trotzdem nur 4 oder 5 mal pro Woche läuft, kann man es auch machen.
Gruß Matthias
Wer läuft denn 7-8x / Woche für ne LD, ausserhalb des Pro-Bereichs?
Vor allem was die Intervalle und härteren Sachen betrifft.
Ich würde das in der Vorbereitung so machen, um die Verträglichkeit von mehr KM zu steigern. Wenns näher am WK dann drauf ankommt würde ich fürs Laufen versuchen die langen Läufe am Stück zu machen. Wenns nicht um lange Läufe geht, würde ich ansonsten spezifischer mit Radeln vorbelasten (fand ich sowie so immer noch viel besser). Wenns um IVs geht, würde ggf ein morgentlicher Auftaktlauf passen, aber auch da finde ich, dass man als Triathlet anders verfahren kann.
Ich würde das in der Vorbereitung so machen, um die Verträglichkeit von mehr KM zu steigern. Wenns näher am WK dann drauf ankommt würde ich fürs Laufen versuchen die langen Läufe am Stück zu machen. Wenns nicht um lange Läufe geht, würde ich ansonsten spezifischer mit Radeln vorbelasten (fand ich sowie so immer noch viel besser). Wenns um IVs geht, würde ggf ein morgentlicher Auftaktlauf passen, aber auch da finde ich, dass man als Triathlet anders verfahren kann.
Das bedeutet, Du würdest IVs mit Radgfahren vorbelasten? Oder eher Laufeinheiten à la Schwelle anhängen?
Weil bei wirklich schnellen IVs (400er; 1000er) wäre mir die Verletzungsgefahr zu groß und ich sehe da den Nutzen auch nicht.
Das bedeutet, Du würdest IVs mit Radgfahren vorbelasten? Oder eher Laufeinheiten à la Schwelle anhängen?
Weil bei wirklich schnellen IVs (400er; 1000er) wäre mir die Verletzungsgefahr zu groß und ich sehe da den Nutzen auch nicht.
Nö, hier gehts ja darum, ob er morgens und abends laufen soll/will. Wenn ich diese Wahl hätte, würde ich näher am WK dann eher morgens radeln und abends laufen anstelle zweimal zu laufen.
Und dann ist da noch ein persönliches Ding... ich würde in einer LD Vorbereitung eh keine 400er und 1000er laufen.
Locker radeln find ich für die Beine überigens grade in Zeiten hoher Belastung sehr angenehm. Und da im WK auch nach dem Radfahren zu laufen ist...
In einer reinen M-Vorbereitung bin ich auch mal IVs gelaufen (minimal 1000er). Da man den absoluten Speed auf ner LD allerdings nur seeeeehr eingeschränkt braucht, hab ich für mich entschieden, dass ich diese für mein LD Training streiche und die Intensitäten (und Kapazitäten) lieber auf andere Inhalte lege.
Ich hab halt ganz gute Ergebnisse erzielt mit 500/1000er, auch im Solo-M.
Andererseits weiß man nicht, wie sich Campa anfühlt wenn man es nie gefahren ist....
Bergläufe und FS sehe ich als 2te intensive Einheit auch als sinnvoll an.