ME ist der Vergleich weiter vorne mit den Gehern nicht treffend. Gehen ist ja an sich schon eine widernatürliche Bewegung, wenn der Auftrag lautet „so schnell es möglich ist fortbewegen“.
Das heißt, man wird gegen den natürlichen Instinkt gehindert, das nächstschnellere (Rennen) zu tun.
Übertragen aufs Radfahren wäre das dann statt Windschattenfahren eher die fiktive Regel: „Nach jeder Kurbelumdrehung musst du eine Sekunde aussetzen mit dem Treten“ – klar, dass dann jeder versuchen würde die Sekunde zu minimieren und schließlich komplett flüssig zu treten.
Es ging ja gar nicht um den Vergleich der Sportarten. Fuer einen Aussenstehenden ist die Diskussion identisch. Schau' Dir mal gehen im Fernsehen an (insbesondere die Zeitlupen). Als Laie lachst Du Dich da schlapp...und dann realisierst Du, dass Triathlon genau der gleiche Unfug ist.
Wenn ein KaRi so einer Strafe ausspricht, dann muss das so wasserdicht sein, dass man das auch öffentlich benennen kann.
Die Strafe wird ja auch in keinster Weise verheimlicht. Sie steht schon im Aushang und in den Unterlagen, die der EL später seinem Verband schickt. "Wasserdicht" ist mir da noch nie als Kriterium in den Sinn gekommen. Auch wenn es mal eine Fehlentscheidung war, wird sie ausgehängt.
Wieviele Leute gucken denn wirklich intensiv in die Ergebnislisten rein, um sowas zu sehen / zu entdecken? Ich gucke drauf und sehe, dass ich heute Platz 15 von 50 in der Liga erreicht habe und dass ich nur x Minuten langsamer geschwommen, aber y Minuten schneller gelaufen bin als Athlet B.
Beim Oberurseler Duathlon sieht man an der zweiten Wechselzeit, ob der Athlet 1:xx oder 3:xx gebraucht hat, weil er eine Zeitstrafe gekriegt hat. Bin noch nie auf die Idee gekommen, die Ergebnisliste mit diesem Gedanken zu studieren. Da sind andere Jecken aber vielleicht auch anders ...
Geändert von Thorsten (17.10.2014 um 13:57 Uhr).
Grund: Zitat eingefügt, weil schon wieder so viele Posts dazwischen kamen
Insofern ist dieser Teil der Diskussion doch völlig hinfällig. Solange die vorhandenen Möglichkeiten nicht genutzt werden ist es müssig über weitergehende Möglichkeiten zu debattieren.
Genau so sieht es aus.
Zitat:
Zitat von captain hook
Stichwort: Abschreckung.
Am besten gleich in die Ausschreibung reinschreiben: BEI UNS WERDEN LUTSCHER VERÖFFENTLICHT!
Die beste Abschreckung ist die konsequente Anwendung der Regeln.
Und um das nochmal ganz klar zu sagen.
Für Drafting gibt es ROT = Disqualifikation
Zeitstrafe ist für die Anbahnung, also nach beengten Straßenverhältnissen oder längeren Anstiegen >8% lösen sich vorhandene Gruppen nicht wieder auf. Da gibts ne Zeitstrafe.
Wen interessieren denn Ergebnislisten im Netz? Maximal Leute die nach Jahren nochmal ein Ergebnis suchen, aber doch nicht wer mal ein DSQ kassiert hat.
Hört doch auf mit dieser Detail-Diskussion. Die löst genau nichts.
Ich finde diese Unterstellungen, daß KR permanent Fehlentscheidungen treffen - respektlos und anmassend.
Für all die Leute, die ja soviel "wissen" sei mal erläutert worin die unterschiedlichen Bedeutungen der Karten bestehen.
gelb - sobald ein Athlet in der Lage ist, einen erlangten Vorteil wieder umzukehren, zu egalisieren oder unbeabsichtigt begangen hat, wird gelb gegeben.
schwarz - gibts nur beim Radfahren.
Sprintdistanz: 1min., Kurzdistanz: 2 min., Mitteldistanz: 4 min. und Langdistanz: 8 min.
Mögliche Durchführung der Zeitstrafe:
Sprint- und Kurzdistanz:
a) abzusitzen auf einer Strafbank an / auf der Radstrecke oder nach dem Radziel,
b) oder Zeitaddition zur Rad- oder Endzeit.
Zusätzliche Alternative bei Mittel- und Langdistanz:
- Laufen einer Strafrunde von 800m bei der Mittel- und 1600m bei der Langdistanz je Zeitstrafe.
rot - bei schwerwiegenden Regelverstößen. Drafting, fehlender Eintrag im Streckenprotokoll,
Disqualifikation erfolgt nach:
Der dritten schwarzen Karte, oder
der dritten gelben Karte, oder
zwei schwarzen und einer gelben Karte, oder
zwei gelben und einer schwarzen Karte.
Rote Karte - hatte meine Freundin einmal (MD Erlangen vor einigen Jahren) miterlebt - da fielen einige sehr unschöne Worte in der T2. Von dem, was sie beschrieben hat, war es die Folge einer schwarzen Karte, auf die das ganze dann eskaliert ist.
Näheres hat man damals aber als Unbeteiligter nicht mitbekommen.
Ansonsten kenne ich DQs nur von (noch nicht selbst betroffen gewesen...): a) ohne Oberteil auf der Radstrecke gewesen (Hof - war damals ausgehängt), b) Verkehrsinsel links umfahren (ich glaube, war damals auch in Hof ausgehängt), c) Überfahren der Mittellinie (Erding - hier war das damals ganz klar bei Wettkampfbesprechung angedroht worden, und wurde wohl von der Polizei auch überwacht - hat aber leider nichts genutzt - es gab zahlreiche DQs deswegen - und auch einige böse Worte, die man nicht widergeben darf)
Zeitstrafen: viel zu selten gesehen, dass sie ausgehängt wurden. Oder es gab keine...