Zitat:
Zitat von Hafu
Die Statistik spricht gleichzeitig aber anscheinend auch für den Ironman Frankfurt.
Frankfurt ist nicht mein Lieblingsrennen und ich weiß auch, dass es dort schon Skandalrennen gegeben hatte (z.B. 2007) aber die Organisatoren dort sind sich mittlerweile wohl der Windschattenproblematik bewusst und scheinen dagegen anzukämpfen. 2009 empfand ich den Radkurs dort (gemessen an der Anzahl der Teilnehmer und der flachen draftinganfäligen Radstrecke im Großen und Ganzen fair; bin damals aus der Hauptgruppe gestartet und habe die meisten vorher gestarteten Kona-Aspiranten auf dem Rad überholt. Pelotons gab es da keine und nur einzelne draftende Athleten, die man nie ganz vermeiden wird können.
Dass in Zukunft der Ironman Frankfurt von DTU-Kampfrichtern (und nicht mehr nur wenig erfahrenen, im Schnellkurs angelernten Ironman-Referees) überwacht wird, könnte helfen, die Problematik weiter zu begrenzen, denn wenn man hier die Erfahrungsberichte liest, scheint ein Teil der Zustände in Spanien auch auf das Verhalten der dortigen Kampfrichter zurückzuführen sein, die wohl an Beißhemmung litten.
Da es in Spanien im Gegensatz zu Deutschland praktisch keine Rennen mit Windschattenverbot gibt, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die dortigen Kampfrichter auch keine Erfahrung haben, wie man das Entstehen von Pulks verhindert und wie man diese auflöst.
Den Kampf gegen Drafting wird man -genaus wie den Kampf gegen Doping- nicht endgültig gewinnen können, aber es lohnt sich im Interesse des Sportes den Kampf zu führen und das Problem so klein als möglich zu halten.
|
Ich habe das Windschattenproblem in FFM (als Zuschauer) und Roth (als Starter) auch nicht als so extrem wahrgenommen wie nach den Rennen in Barcelona und Mallorca hier im Forum.
Es gab einzelne Situationen in Roth wo ich an kleine (5-10 Leute) Pulks vorbeigefahren bin oder diese an meinem Hinterrad hingen, aber die waren nicht so extrem wie teilweise in Barcelona oder Mallorca auf FOTOS gezeigt wird. Nicht falsch verstehen, diese kleinen Pulks will ich nicht gut heißen, aber das sind noch Fälle wo ich mir als Einzelkämpfer denke "Ihr Idioten" und man fährt seinen eigenen Stiefel weiter.
Daher denke ich auch dass HaFu da in Richtung FFM Recht hat. In FFM kann man meiner Meinung nach fair fahren und in Roth war dies gar kein Problem und ich hatte Schwimmzeiten von 01:05 und Rad 05:05. Also Zeiten wo angeblich ja ein hohe Windschattenproblematik herrscht.
Sense hat auch in seinem Blog berichtet, dass er teilweise etliche KM komplett alleine gefahren ist. EIn Kollege den ich in FFM angefeuert hat, hat mir genau das selbe berichtet.
Ich will das Windschattenfahren auf gar keinen Fall gut heißen. Ganz im Gegenteil, aber bei aller Diskussion hier im Forum und über mögliche Diskussionen in Richtung Regeländerung etc. muss man aber auch die einzelnen Rennen betrachten.
Klar die Fotos, Berichte und Zeiten aus Barcelona und Mallorca sprechen Bände.
Aber bitte werft tolle Rennen wie FFM oder Roth nicht IMMER in einen Topf mit Barcelona und Mallorca.
Hier regen sich Leute über das Thema auf, die auf keinen dieser Rennen vor Ort waren und geben auf jeder Seite hier ihren Senf dazu.