Schön zu Hören, dass über techn. Überwachung nachgedacht wird. Wir kennen ja den alten Spruch: "Verbote sind nur so gut wie deren Kontrolle".
Natürlich sollten auch die Möglichkeiten geschaffen werden, dass man fair Fahren kann. Leider fällt mir da auch keine Lösung ein, wie man noch mehr Radfahrer, unter dem Thema Windschattenverbot, auf der Strecke unterbekommt.
Vielleicht sollte man dann 2 Renntage anbieten. Samstag Windschattenfrei und 2000-3000 große Starterfelder. Und Sonntag Windschattenverbot und max. 200-300 Starter und 1/3 höhre Startgebühren. Oder an einem Tag mit einem Zeitversatz von 1-2h je nach Steckenlänge.
Ganz einfach: Weil sich Dinge nach vorne entwickeln und man es sich nicht mehr erlauben kann, nicht dabei zu sein: Zunächst schwimmen nur ein paar schnell (die auch Radfahren und Laufen können), dann immer mehr und irgendwann kann man es sich nicht mehr erlauben eine Schwäche zu haben.
Denke ich auch. Eine kleine Gruppe ist sich schnell einig. Ich zB wuerde niemals fuer ein Peloton Tempo machen.
Ein Beispiel aus dem Leben: ich war mal bei einem Halbeiermann am Start dem die Lizenz vom Verband kurz vor dem Rennen weggenommen wurde. Grund: die Verbandskampfrichter konnten auf der Strecke keine fairen Bedingungen garantieren. Ja, das gab' es mal!
Die Folge: keine Kampfrichter und damit Windschattenfreigabe. Ich hab' mir beim Schwimmen den Arsch aufgerissen wie nie zuvor und es in die zweite Gruppe geschafft. Wir waren uns zwar einigermassen einig, aber nicht genug um nach der Radhaelfte vom Peloton (80 Mann?) geschluckt zu werden. Ich hab' mich dann hinten reingesetzt und nur ab und an mal die Kurbel drehen muessen. Zu den vier Jungs ganz vorne, die sich einig waren und schoen gekreiselt sind, kam nur noch ein Ausnahmelaeufer aus dem Peloton hin.
Die Ligarennen sind und waren schon immer ein viel größerer Witz als die Ironman-Rennen, außer natürlich in Bayern ...
Steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch und verstehe den Unterton bzw. das Problem nicht:
abgesehen von zwei Rennen der alleruntersten Liga (Landesliga) finden alle Liga-Rennen in Bayern (Bayernliga, Regionalliga, zweite Bundesliga) mit Windschattenfreigabe statt.
Und in der zweiten Bundesliga sowie der ersten Bundesliga gab es auch bundesweit 2013 kein Rennen, bei dem Windschattenfahren verboten war.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Halbmarathon Trainingsplan
Trainingspläne für den Halbmarathon. Alle mal anschnallen: In diesem Beitrag erläutere ich einen Trainingsplan für eine Zielzeit von 1:10 Stunden, den ich für den Halbmarathon-Landesmeister Finian Götz entwickelt habe. Gezeigt werden die Trainingsumfänge sowie die Schlüsseleinheiten beim Tempotraining. Anschließend setzen wir das Konzept für Zielzeiten von 1:15, 1:20, 1:30, 1:40, 1:50 und 2:00 Stunden um. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad