Was ein "echter Xterra- Kurs" ist, darüber kann man sicherlich streiten. Die Definition möglichst schwer, nur mit Fully fahrbar, etc. kann es nicht sein. Denn dann hängt es nach Deiner Aussage nur noch vom Material ab was wirklich einen tollen Kurs ausmacht. Vor noch gar nicht allzu langer Zeit musste man noch mit 26" und HT fahren und sag mir da keiner, dass die Kurse dadurch nicht mindestens genauso anspruchsvoll waren. Letztlich kann man sehr viele Kurse auch bergab mit einem HT fahren- nur eben langsamer als mit dem Fully. Und bergauf muss man mit dem HT bei Stufen mehr arbeiten und kann nicht nur platt drüber drücken
Allzu viele Cross- Trias habe ich noch nicht gemacht, aber bei den meisten hat man kein Fully benötigt, runter kam man auch mit einem HT und wenn man eine gute Technik hat auch schneller als viele, die glauben ohne Fully solche Kurse nicht fahren zu können.
Im MTB-WC entscheidet aber mittlerweile auch die Materialwahl mit und da ist es schon mitentscheidend Reserven zu haben, denn da wird auch bergab alles riskiert wenn 500m weiter unten das Ziel ist und nicht wie beim Duathlon oder Triathlon noch ein Lauf kommt, für den man einige Körner benötigt. Und die Kurse sind für die Zuschauer, Medien und MTB-Experten mittlerweile auch angelegt wie DH- Kurse vor 10 Jahren. Ein Vergleich zwischen den MTB- Experten und 98% der Triathleten hinkt.
entschuldige, mir war nicht klar das du entscheidest was ein "echter" xterra kurs ist.
Dann frage mal Leute die dort schon gestartet sind!
Xterra bedeutet für mich und für die meisten anderen Starter wohl auch, einen WK mit schweren Rad- und Laufbedingungen vorzufinden.
Wenn ich dann lese, das z.B. wie in Hamburg auf 22 km gerade mal 400 hm vorzufinden sind, dann ist das für mich nicht schwer.
Mag sein das es technisch schwierige Passagen gibt, aber insgesamt, zählt so ein Kurs eher zu den Einfachen!
Wenn ich an meinen Xterra von letztem Sonntag denke,
da gab es auf 38 MTB-km, 1600 hm und
auf 11 Lauf-km, 800 hm zu überwinden.
Man hat auf 11km 800 positive Höhenmeter absolviert und ist diese auch wieder runtergelaufen (oder war oben Ziel)? Das wären dann 800HM auf 5,5km im Aufstieg (wenn der Anteil hoch und runter einigermaßen gleich verteilt war)...
einigen wir uns mal darauf , da wo xterra drauf steht ist auch xterra drin . jeder track ist unterschiedlich und hat schwere und leicte teilstücke. da gibt es keine echten und unechten. und höhenmeter sind ja nicht alles, da ist das tempo dann halt nur nen bissel lahmer.
Aaach, weesde, es ist noch nicht so wirklich lang her, dass selbst im DH-Zirkus noch starr gefahren wurde.
Dann kam irgendwann ein gewisser Turner mit so ner windigen Federgabel daher...
Die hat sich allmählich etabliert und die Kurse waren nu auch nicht gerade so ganz ohne oder nur von Nasenbohrern bevölkert...
Mittlerweile bin ich ja auch etwas differenzierter in meinen Ansichten und schaukel bisweilen mit meinem Volli durchs Gelände, so richtig nötig find ichs aber nie. Immer, wenn ich mitm Hartschwanz unterwegs bin, frag ich mich, wieso ich mir das Mehrgewicht antu...
s., irgendwann vor n paar Tagen mal 2.AK bei der O-See-Challenge, Frage ist halt nur, obs wegen oder trotzdems Rad ungefedert war...