gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Cross-Triathlon/Cross Duathlon Saison 2014 - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2014, 16:48   #49
tomcat
Szenekenner

Benutzerbild von tomcat

Welches Radl für Cross-Tris?

Sorry … ich traue mich es ja fast gar nicht zu fragen (und mache auch keinen Extra-Thread auf):

Stellt Euch mal vor, Ihr hättet noch nie einen X-Tri gemacht und auch bei keinem zugeschaut, seid aber angefixt von der Idee da mal mitzuspielen: Was für ein Radl würdet Ihr Euch denn zulegen, wenn Ihr keines hättet und hier in Deutschland mal an Cross-Tri’s teilnehmen wolltet: Race-Fully? Oder Hardtail?

VG
tomcat
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 16:52   #50
thunderlips
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tomcat Beitrag anzeigen
Sorry … ich traue mich es ja fast gar nicht zu fragen (und mache auch keinen Extra-Thread auf):

Stellt Euch mal vor, Ihr hättet noch nie einen X-Tri gemacht und auch bei keinem zugeschaut, seid aber angefixt von der Idee da mal mitzuspielen: Was für ein Radl würdet Ihr Euch denn zulegen, wenn Ihr keines hättet und hier in Deutschland mal an Cross-Tri’s teilnehmen wolltet: Race-Fully? Oder Hardtail?

VG
tomcat
war ja quasi in der selben situation: auf jeden fall ein HT
thunderlips ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 16:57   #51
lango
Szenekenner

Benutzerbild von lango

Yep, auf jeden Fall ein HT. Bin vom Cross ziemlich angefixt - keine riesen Startfelder, faires Rennen und Spaß ohne Ende
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 17:18   #52
Campeon

Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
war ja quasi in der selben situation: auf jeden fall ein HT
+1!
Bemerken möchte ich aber, das der amtierende WM ein superleichtes Racefully fährt.
Und damit fährt er von Sieg zu Sieg!
Alt 29.09.2014, 17:19   #53
tomcat
Szenekenner

Benutzerbild von tomcat

Zitat:
Zitat von lango Beitrag anzeigen
Yep, auf jeden Fall ein HT. ...
Ah danke. Das ist ne klare Ansage ...

Das klingt so, als ob ein Fully praktisch gar nicht in Betracht zu ziehen wäre? Ich kenn ja die Strecken nicht, aber auf z.B. auf Bildern von X-Terra sehe ich schon Fullys und wohl auch bei den schnellen Jungs ...

Danke + VG
tomcat
Alt 29.09.2014, 17:30   #54
captain hook

Eine klassische "kommt drauf an" Frage.

Es gibt teilweise (speziell im Ausland) brettharte Kurse, wo man bestimmt auch mit nem Fully gut versorgt ist.

In Schleiden konnte ich hingegen problemlos mit nem 29er mit Starrgabel gewinnen. In HH am letzten WE fuhr der Sieger ebenfalls Starrgabel.

Alles dazwischen kannst Du Dir jetzt aussuchen.

Was Du Dir klarmachen musst... Hightec am MTB erfordert Hightec Wartung. Hochwertige Feder-Dämpferelemente sind da regelmäßig fällig, was von den meisten nicht ProfiSchraubern nicht selber erledigt werden kann. Die Gabel meiner Freundin war letztens beim RS Service... >100€ -> eigentlich glaube ich min alle halbe Jahr fällig. Frag nicht, was die Cannondale Gabel gekostet hat. Und das ist nur die Gabel.

Was der Sieger der Worldtour fährt... das was sie ihm hinstellen vermutlich. Aber der muss das Zeug auch kaum selber Warten und Reparieren sofern es ansteht.

Wenn ich von Grund auf was aufbauen wollte für nen WK Einsatz: vorne hinten starr mit Schlauchreifenfelgen und DugastReifen. Zugegeben eine vermutlich ziemlich individuelle Konfiguration.
Alt 29.09.2014, 17:40   #55
tomcat
Szenekenner

Benutzerbild von tomcat

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

Es gibt teilweise (speziell im Ausland) brettharte Kurse, wo man bestimmt auch mit nem Fully gut versorgt ist.

In Schleiden konnte ich hingegen problemlos mit nem 29er mit Starrgabel gewinnen. In HH am letzten WE fuhr der Sieger ebenfalls Starrgabel.

Was Du Dir klarmachen musst... Hightec am MTB erfordert Hightec Wartung. Hochwertige Feder-Dämpferelemente sind da regelmäßig fällig, was von den meisten nicht ProfiSchraubern nicht selber erledigt werden kann. Die Gabel meiner Freundin war letztens beim RS Service... >100€ -> eigentlich glaube ich min alle halbe Jahr fällig. Frag nicht, was die Cannondale Gabel gekostet hat. Und das ist nur die Gabel.

Was der Sieger der Worldtour fährt... das was sie ihm hinstellen vermutlich. Aber der muss das Zeug auch kaum selber Warten und Reparieren sofern es ansteht.

Wenn ich von Grund auf was aufbauen wollte für nen WK Einsatz: vorne hinten starr mit Schlauchreifenfelgen und DugastReifen. Zugegeben eine vermutlich ziemlich individuelle Konfiguration.
Jo danke für das Feedback.
Aaaaaaaaaalso: Ich hab ja schon ein Fully ... allerdings so 16Kg+-Freerider/Enduro. Und ich treibe mich auch mal im Bikepark herum ...

Jetzt geistert es halt in meiner Birne herum, nicht mehr nur zum Spielen mit dem MTB rauszugehen, sondern halt auch wieder ein Radl anzuschaffen, mit dem man auch "Strecke" machen kann. Ich denk auch, dass ein HT auf keinen Fall verkehrt ist. Die Option Fully hätte halt den Charme, damit mal auch im Gebirge ne Tour zu fahren und beim Abfahren doch noch a bisserl Spass zu haben. In die Entscheidung würde für mich auch noch zukünftige Späße wie MTB-Marathon und/oder Alpenüberquerung mit einfließen ...

Komplett starr würde ich nicht wollen ...
Danke +VG
Alt 29.09.2014, 17:49   #56
thunderlips
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

zu HH muss ich aber sagen, dass die schnellste Radzeit von meinem Kumpel mit 29" HT gefahren wurde. Und er auch als Erster den Zweiten Laufpart begonnen hat. Wäre er nicht gestürtzt...naja...hätte der Hund...

Also ich persönlich würde mir ein Fully, was ja nochmal wesentlich Wartungsintensiver als ein HT ist, nur dann kaufen, wenn ich es auch einem Fully entsprechend bewege. Für Starr reicht meine Technik nicht aus, vielleicht in ein paar Jahren ?! So stellt(e) sich ein HT für mich als guter Kompromiss dar. Und schnell fahren kann man (wenns man kann) damit eben auch ..
thunderlips ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen