gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Alles zum Stundenweltrekord - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2014, 14:57   #33
Hafu

Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
...

Jüngstes Beispiel der Überbiker Tom Davison, der die Löcher im ITU Zirkus regelmäßig (allein) zugefahren hat, wechselt zum Radsport.

http://www.stuff.co.nz/sport/other-s...r-road-cycling
Interessante Meldung. Davison ist in der Tat ein starker Radfahrer innerhalb des ITU-Zirkus, aber ob es tatsächlich bei den Spezialisten reicht?

Auch, dass Davison in Girona wohnt, wusste ich nicht. Vermutlich dann auch Trainingspartner von Frodo. In Girona herrscht ja eine Triathletendichte mittlerweile fast wie in Boulder.

Allerdings steht auch in dem Text, dass Davison noch kein Team gefunden hat und Geld verdienen im Profiradsport ohne Teamvertrag ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich vermute eher, dass wir ihn ziemlich bald auf der 70.3-Distanz wiederfinden, wo er seine Radstärke besser ausspielen kann als in der WTS und wo ihm auch seine sehr guten Schwimmfähigkeiten noch nützlich sind, die ihm beim Kampf um einen Radsport-Team-Vertrag überhaupt nichts bringen.
Alt 25.09.2014, 14:59   #34
mumuku
Szenekenner

Benutzerbild von mumuku

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich vermute eher, dass wir ihn ziemlich bald auf der 70.3-Distanz wiederfinden,
darauf hätte ich mich auch gefreut. Aber er wird wohl erst das lukrativere Ziel verfolgen....
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 15:31   #35
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
Kann man nicht einfach die Stundenweltrekorde als Verhältnis nehmen.

Schwimmen 5766 m macht 7%
Rad 51115 m macht 65%
Laufen 21285 m macht 28%
Summe: 78166 m macht 100%

umgerechnet müssten wir dann ohne Wechselzeiten alles in einer Stunde schaffen:

425m Schwimmen
33426m Rad
5796m Lauf

also ich schaffe es nicht

Rechenfehler?
Wenn du jemandem zum Erlangen eines Stundenweltrekords in den drei Disziplinen 252 s Schwimmen, 2340 s Radfahren und 1008 s Laufen lässt und dann die Strecken addierst, kommt das auch nicht hin.

Es sollten schon je 20 min Schwimmen, Radeln und Laufen sein. Schwimmstrecke wird dann durch 5766/3 geteilt, Radfahren durch 51115/3 und Laufen durch 21285/3. Das ganze addiert ergibt eine Zahl, die vermutlich <1 sein wird und zeigt an, wie nah derjenige an den Einzelstundenrekorden dran ist.
Alt 25.09.2014, 19:22   #36
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Ich sehe wenig Sinn darin, einen derart komplizierten Stundenweltrekord für eine Sportart zu konstruieren, zu der er einfach nicht passt. Man kann ja überhaupt nicht nach exakt 20 Minuten (oder welcher vorher festgelegten Zeit auch immer) zur nächsten Disziplin wechseln ...

Hier aber noch ein Filmchen mit ein paar interessanten Details zum eigentlichen Stundenweltrekord:
inCycle: Jens Voigt - Man of the hour
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 20:15   #37
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Stimmt, ich glaube auch nicht, dass sich das durchsetzen wird. Aber ein bisschen philosophieren und rumspinnen gehört ja dazu .
Alt 25.09.2014, 20:46   #38
rundeer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Wenn du jemandem zum Erlangen eines Stundenweltrekords in den drei Disziplinen 252 s Schwimmen, 2340 s Radfahren und 1008 s Laufen lässt und dann die Strecken addierst, kommt das auch nicht hin.

Es sollten schon je 20 min Schwimmen, Radeln und Laufen sein. Schwimmstrecke wird dann durch 5766/3 geteilt, Radfahren durch 51115/3 und Laufen durch 21285/3. Das ganze addiert ergibt eine Zahl, die vermutlich <1 sein wird und zeigt an, wie nah derjenige an den Einzelstundenrekorden dran ist.
Dann bekämst du im Laufe der Zeit eine Reihe von Zahlen, die du nicht miteinander vergleichen kannst, denn die Divisoren müssten immer wieder angepasst werden. Die Rekorde in den Einzeldisziplinen sind ja nicht in Stein gemeisselt.

Nein, ich glaube nicht dass ein Stundenrekord im Triathlon Sinn machen würde. Das was im Triathlon den Reiz ausmacht, die unterschiedlichen Disziplinen, machen die Sportart eher ungeeignet für einen Stundenrekord.

Eher interessant fände ich eine Art "Speed Rekord" in welchem über eine bestimmte Distanz unter möglichst standardisierten Bedingungen (Becken, Bahn) die drei Disziplinen am Selben Tag in Angriff genommen werden. (Bsp. 2km, 50km, 15km oder so).
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 21:01   #39
captain hook

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Dann bekämst du im Laufe der Zeit eine Reihe von Zahlen, die du nicht miteinander vergleichen kannst, denn die Divisoren müssten immer wieder angepasst werden. Die Rekorde in den Einzeldisziplinen sind ja nicht in Stein gemeisselt.

Nein, ich glaube nicht dass ein Stundenrekord im Triathlon Sinn machen würde. Das was im Triathlon den Reiz ausmacht, die unterschiedlichen Disziplinen, machen die Sportart eher ungeeignet für einen Stundenrekord.

Eher interessant fände ich eine Art "Speed Rekord" in welchem über eine bestimmte Distanz unter möglichst standardisierten Bedingungen (Becken, Bahn) die drei Disziplinen am Selben Tag in Angriff genommen werden. (Bsp. 2km, 50km, 15km oder so).
Als Nichtlutscherausführung. Aufn Tisch legen und kucken lassen. Ohne Hilfe, ohne Verpflegung und Unterstützung von außen. Nur der Athlet gegen die Zeit (oder die Strecke)!
Alt 25.09.2014, 21:58   #40
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

http://www.tagederwahrheit.at/

Themen-Optionen