In 10 Jahren abzubezahlen, dürfte für die meisten sehr schwierig werden. 200.000 € bei 2,2 % Nominalzins in 10 Jahren abzubezahlen erfordert knapp 1.900 € monatlichen Einsatz, da sollte das Haushaltsnettoeinkommen eher gegen 4.000 € oder mehr pro Monat gehen.
Zwischen 10 und 30 Jahren liegt ja doch noch eine kleine Spanne...
Denn hätt ich was G'scheits g'lernt, könnt ich auch in der Provinz wohnen.....Hätt ich nix dagegen.
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
das Thema Dämmung hat was von "Glaub keiner Statistik, die du nicht selbst...)
Vor allem für private Häuslebauer, die das Haus nur selbst nutzen und nicht vermieten, ist ein VWS in Eigenhilfe für einen Bruchteil der sonst immer genannten Zahlen machbar. Das kann man auch noch 1 oder 2 Jahre nach Einzug machen.
Ich bin vor gut 10 Jahren bei ca 400 qm Aussenfassade für den VWS deutlich unter 10.000 Euro geblieben.
Ein VWS alleine rettet es eh nicht, wenn z.B. falsch gelüftet wird.
Zurück zum Thema:
Wichtig ist beim Thema Haus sich zu überlegen, wie lange man es nutzen will.
-"die tragen mich im Sarg hier raus" => individuell bauen
-"wer weiß, wo wir in 10 jahren leben und arbeiten" => absolut mainstream und neutral
Wichtig ist beim Thema Haus sich zu überlegen, wie lange man es nutzen will.
-"die tragen mich im Sarg hier raus" => individuell bauen
-"wer weiß, wo wir in 10 jahren leben und arbeiten" => absolut mainstream und neutral
haben wir auch so gemacht, vor 14 Jahren ins Standard-Reihenhäuschen ohne allzu große Kreditbelastung, vor kurzem jetzt ne Nummer größer in die EnergiePlus-Doppelhaushälfte. Wenn die Kinder in 10-12 Jahren raus sind, gehts vermutlich wieder weiter, mal sehn.
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win