Zitat:
Zitat von LidlRacer
Komisch, gerade die fand ich mit dem weit ausragenden Kurbelstern nur irgendwas zwischen geht so und kacke.
Alles davor und danach war besser! 
|
De gustibus non disputantum...
Zitat:
Zitat von schwarzerpeter
...Hallo,
ich bezweifle, dass du in der flachen Gegend, davon gehe ich bei deiner örtlichen Schilderung aus, mit 50/34 glücklich wirst.
Ich war mal einige Wochen in der Kölner Gegend mit dieser Kombi unterwegs und bin nicht klargekommen.
|
Kannste sicher nicht verallgemeinern. Grad mit der 10Zähne-Sprung-vorne-Crosskurbel kann ich mir ne sehr harmonische Übersetzung vorstellen mit kleinen Sprüngen zwischen den Gängen.
Ich hatte früher mit Kompakt und dem typischen 16-Zahn-Sprung vorne auch immer meine Probleme, weil die meistgefahrenen Übersetzungen immer grossen Kettenschräglauf brachten und Schalten vorne zudem immer zwei Korrekturschaltvorgänge hinten mit sich brachten.
Irgendwann kam mir dann mal ne 13-29-Kassette in die Finger, nachdem ich wegen der kleineren Kettenblätter vorne sonst immer 11 oder 12-23 oder 25 hinten gefahren bin, und siehe da: super.
Und dann hängts auch davon ab, ob du der Drücker mit Schiffsdieseldrehzahlen oder der Kurbler mit hochdrehendem Turbo bist.
Versuch macht kluch...