gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Umbau von 3fach auf Kompakt - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2014, 08:10   #9
magicman
Szenekenner
 
Benutzerbild von magicman
 
Registriert seit: 21.12.2007
Beiträge: 1.734
mach die neue Kurbel mit samt Lager rein.

3Fach Habel mit 2Fach funzt tadellos , bei meinen Crosser
war von Haus aus ein STI5600 (105) 3fach montiert in Verbindung
mit der Kompaktkurbel.
gibt es die STI 5600 überhaupt als 2fach Version?
Die 6600 sind ja wohl fast identisch mit 5600.

Umwerfer würde ich einen 2Fach zusagen.

zur Übersetzung
52/36 wäre wohl mal zu überdenken.
magicman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 11:20   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.397
Zitat:
Zitat von magicman Beitrag anzeigen
gibt es die STI 5600 überhaupt als 2fach Version?
Natürlich.
Wenn es wirklich ein ST-5600 ist, hast du einen davon.
3fach würde ST-5603 heissen.

Zitat:
Die 6600 sind ja wohl fast identisch mit 5600.
Hm, ich versteh nicht, was du damit sagen willst?
Das Ausgangs'problem' beschreibt das Vorhandensein eines Dreifachschalthebels aus der 6500er Serie.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 11:28   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.397
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Komisch, gerade die fand ich mit dem weit ausragenden Kurbelstern nur irgendwas zwischen geht so und kacke.
Alles davor und danach war besser!


De gustibus non disputantum...



Zitat:
Zitat von schwarzerpeter Beitrag anzeigen
...Hallo,
ich bezweifle, dass du in der flachen Gegend, davon gehe ich bei deiner örtlichen Schilderung aus, mit 50/34 glücklich wirst.
Ich war mal einige Wochen in der Kölner Gegend mit dieser Kombi unterwegs und bin nicht klargekommen.
Kannste sicher nicht verallgemeinern. Grad mit der 10Zähne-Sprung-vorne-Crosskurbel kann ich mir ne sehr harmonische Übersetzung vorstellen mit kleinen Sprüngen zwischen den Gängen.
Ich hatte früher mit Kompakt und dem typischen 16-Zahn-Sprung vorne auch immer meine Probleme, weil die meistgefahrenen Übersetzungen immer grossen Kettenschräglauf brachten und Schalten vorne zudem immer zwei Korrekturschaltvorgänge hinten mit sich brachten.
Irgendwann kam mir dann mal ne 13-29-Kassette in die Finger, nachdem ich wegen der kleineren Kettenblätter vorne sonst immer 11 oder 12-23 oder 25 hinten gefahren bin, und siehe da: super.

Und dann hängts auch davon ab, ob du der Drücker mit Schiffsdieseldrehzahlen oder der Kurbler mit hochdrehendem Turbo bist.

Versuch macht kluch...
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 21:22   #12
nille81
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 11.10.2013
Beiträge: 7
Momentan sind ja an der Kurbel 48/38 montiert und ich wollte das 48er gegen ein 50 tauschen, also sollten die Sprünge nicht so extrem sein.

Wie sieht es denn aber nun mit dem Umwerfer aus. Geht oder geht nicht. Einstellungssache oder gegen 2fach tauschen?
nille81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 22:47   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.397
Geht schon.
Einstellen musste eh.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 17:51   #14
nille81
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 11.10.2013
Beiträge: 7
Danke erstmal für eure Rat(d)schläge.
Umbau ist vollzogen, alles funzt.
Das mit dem einstellen war n bisschen Fummelkramm, aber ansonsten läufts bzw. fährt.
nille81 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.