gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Alle drei Disziplinen an einem Tag - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2014, 16:15   #17
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.875
Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
über welche Distanzen denn?
na über die, die ihr auch im training machen woltet.

Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
...Ich bezweifle, dass ich von einer MD irgendwas an Schlüssen für eine LD ziehen kann.
das sehe ich zb komplett anders.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 16:18   #18
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Da ich keine LD-Erfahrung hab, kann ich das nicht beurteilen. Wie würdest du den von der MD auf die LD übertragen?

Im Kraichgau bin ich einen 29er Schnitt gefahren und einen 5er gelaufen.

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 16:41   #19
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.875
ich würde schon mal gar nichts von den geschwindigkeiten übertragen. sondern nur vom pulsverhalten, atmungsverhalten und auf dem rad noch vom wattverhalten.
meine erfahrungen waren so, dass ich beim schwimmen 100% der mittelstreckenbelastung gehen konnte. beim radfahren annähernd 100% (der unterschied betrug letztendlich nur rund 1km/h).
nur beim laufen war der unterschied zur mittelstreckenbelastung größer. was auch verständlich ist....1:15-1:20h kann man noch annähernd an der anaeroben schwelle laufen, einen marathon eher an der aeroben schwelle. da muss ich auch sagen, dass ich mich beim finden des LD-laufbelastung eher an meiner marathonerfahrung orientiert habe, weniger an der mittelstrecke.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 16:45   #20
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Ok, dass passt recht gut mit meinen Plänen/Hoffnungen

Dank dir
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 20:49   #21
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi Leute,

heute war es soweit und ich hab mal Friel's Big day training gemacht. Es war ein Schock aber ein heilsamer.

8 Uhr schwimmen. Nix besonderes,

10:30 140km Rad. Bin meinen anvisierten 30er Schnitt gefahren - aber von Anfang an war es unangenehm (kann die Erklärung für die Leistung beim Laufen sein). Mit der Zeit wurde es besser, aber ich hab gemerkt, dass es einen Pedaldruck gibt, der angenehm anstrengend ist - und einen darüber. Oft und lange bin ich darüber gefahren.

17 Uhr dann Lauf. Bis km11 angenehm hart. Hab mich schon gefreut. Dann aber fing das Desaster an. Die Beine wurden müder und ich hatte Atemproblem. Hatte das Gefühl mir schnürts den Brustkorb zusammen. Das hatte ich noch nie.
Hab mich bis km20 gequält, dann bin ich schlagartig stehengeblieben und den Rest nach hause gegangen.

In jedem Fall ein Schock. Wär das im WK passiert, hätte ich nicht gefinisht. Undenkbar auch nur 10km weiter zu laufen.

Ich schließe daraus, dass der 30er Schnitt zu hart ist, was mich grenzenlos frustiert. Ich trainier so viel und mach so langsame Fortschritte.....

Was einschränkend angemerkt werden sollte:
a) Bin selbst nach der Reduktionswoche immer noch zu platt. Bin ein paar mal die 180k im 29er Schnitt gefahren - wohl zu krass für so eine Strecke

b) Hab vor dem Schwimmen gefrühstückt, ansonsten zwischendurch nur einen Eiweiß shake getrunken. Ansonsten keine KH (was für mich als low-carber normalerweise kein Ding ist). Aber im WK nehm ich KH, was die Sache verienfachen dürfte.

In jedem Fall hab ich nun vor, weg von einer festen pace-Vorgabe zu gehen und nach Gefühl (locker) zu fahren...

Das Big day training hat mir auch jeden Fall den nötigen Respekt vor dem Lauf nach langem Radeln gebracht.

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 09:11   #22
DerQ
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.07.2013
Beiträge: 55
Gestern hatte ich auch mal wieder einen "Big Day".
Bin morgens ins Becken gegangen und habe Intervalle trainiert (4x100 / 2x200 / 400 / 2x200 / 4x100), mit ein und ausschwimmen ca. 2,5km.
Nachmittags dann aufs Rad gesetzt und 60km im 32er Schnitt Gefahren und direkt im Anschluss 6km TDL in 4:05/km gekoppelt.

Das hat sich alles für sich völlig locker angefühlt und auch heute ist nicht wirklich was zu spüren.
Heute gibt es dann nochmal als Spitze einen langen GA block (1std ganz locker schwimmen und nachmittags 120km Rad).

Bin eigentlich froher Dinge für meinen Start bei einer OD am 31.08.! Wäre ich nicht so ein katastrophaler Schwimmer (dieses Jahr erst mit kraulen angefangen) ... Da könnte echt eine gute Zeit für ein Debüt rauskommen, wenn ich nicht schon glücklich wäre die Schwimmstrecke unter 30min zu schaffen

Vielleicht kann ich in den drei Wochen da ja noch dran arbeiten..
DerQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 09:24   #23
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Hi Leute,

heute war es soweit und ich hab mal Friel's Big day training gemacht. Es war ein Schock aber ein heilsamer.

8 Uhr schwimmen. Nix besonderes,

10:30 140km Rad. Bin meinen anvisierten 30er Schnitt gefahren - aber von Anfang an war es unangenehm (kann die Erklärung für die Leistung beim Laufen sein). Mit der Zeit wurde es besser, aber ich hab gemerkt, dass es einen Pedaldruck gibt, der angenehm anstrengend ist - und einen darüber. Oft und lange bin ich darüber gefahren.

17 Uhr dann Lauf. Bis km11 angenehm hart. Hab mich schon gefreut. Dann aber fing das Desaster an. Die Beine wurden müder und ich hatte Atemproblem. Hatte das Gefühl mir schnürts den Brustkorb zusammen. Das hatte ich noch nie.
Hab mich bis km20 gequält, dann bin ich schlagartig stehengeblieben und den Rest nach hause gegangen.

In jedem Fall ein Schock. Wär das im WK passiert, hätte ich nicht gefinisht. Undenkbar auch nur 10km weiter zu laufen.

Ich schließe daraus, dass der 30er Schnitt zu hart ist, was mich grenzenlos frustiert. Ich trainier so viel und mach so langsame Fortschritte.....

Was einschränkend angemerkt werden sollte:
a) Bin selbst nach der Reduktionswoche immer noch zu platt. Bin ein paar mal die 180k im 29er Schnitt gefahren - wohl zu krass für so eine Strecke

b) Hab vor dem Schwimmen gefrühstückt, ansonsten zwischendurch nur einen Eiweiß shake getrunken. Ansonsten keine KH (was für mich als low-carber normalerweise kein Ding ist). Aber im WK nehm ich KH, was die Sache verienfachen dürfte.

In jedem Fall hab ich nun vor, weg von einer festen pace-Vorgabe zu gehen und nach Gefühl (locker) zu fahren...

Das Big day training hat mir auch jeden Fall den nötigen Respekt vor dem Lauf nach langem Radeln gebracht.

Grüße
Holger
Bist du ganz sicher, dass das ohne KH ne gute Idee ist? Es hat ja jeder seine Philosophie, ich persönlich hätte da auch null Leistungsfähigkeit, der Körper muss ja dann KH aus Eiweiß (Muskeln, Shake) herstellen, was ziemlich ineffizient ist... Und auch die Regeneration danach läuft viel langsamer ab als mit nem schönen Insulinspike...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 11:00   #24
Läuftnix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Läuftnix
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.081
Du solltest am BigDay auch die WK-Ernährung mit einfließen lassen. Ein solches Programm ohne KH ist immer extrem schwer, weil du Radfahren und Laufen mit schon übermässig entleerten Speichern anfängst. Wenn es dann hart wird und du nichts nachführst, wird es auch als Low-Carber schwierig.
__________________
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.