Mir geht's da ähnlich...die Triathlonposition auf dem Zeitrad ist egal was ich probiere immer schmerzhaft. hab auf diverse sättel ausprobiert, polster variieren auch, aber ab ca. km 30 brauche ich wiegetritt zur entspannung
auf dem rr geht's besser. fahre auf meinem tarmac einen romin von specialized mit vorher bestimmter breite und funktioniert prima, auch bei ausfahrten >100km.
bei mir hier um die ecke gibt's auch einen specialized fachhändler, der sich diesem problem professioniell annimmt, gesäßknochen-vermessung ... obwohl das zuhause mit einer wellpappe auch prima geht.
Ich hatte während des Ironmans Austria über 5 Stunden überhaupt keine Probleme. Aber letzten Samstag, als ich das erste mal nach drei Wochen wieder auf dem TT sass, konnte ich die Aeroposition nur 3 Stunden durchhalten. Wegen Sitzschmerzen. Also bei mir ist es Gewöhnungssache. Ich fahre jetzt wieder viel TT und es wird wieder besser gehen.
Vorher Gesässcreme, nachher Bepanten ist die Devise.
Kannst irgendwo mal 'n Adamo ausleihen und probieren?
Hatte auch das Einschlafproblem mit nem SI SLR 165g, mit dem Adamo TT isses nun weg. Der ist zwar bockhart an den Sitzbeinhöckern, nach einigen dutzend Kilometern hat man sich aber so daran gewöhnt dass ich ihn mittlerweile komplett ohne Polster fahre*.
*Skinfit Tri Pants, dieser dünne antibakterielle Einsatz zählt imho net
Ich befürchte, mein momentaner Selle Italia drückt auf irgendeinen Hintern- oder hinteren Oberschenkelmuskel und da kann ich hinterher nicht mehr laufen.
Beim SQLabs taten ja "nur" die Sitzknochen weh und da sollte das Laufen hinterher besser gehen.
Für meinen letzten Wettkampf dieses Jahr halte ich dann auch mal 40km Schmerzen durch. Hauptsache das Laufen klappt wieder.
Ansonsten kann ich nur sagen, an der Gewöhnung liegt es nicht. Bei über 2000km immernoch das gleiche Problem.
Hallo,
ich klinke mich mal mit meinem Problen ein.
Ich habe nach schon ca. 2km Probleme, dass mir was einschläft. Ich war 2x bei einem Radanpasser. Habe 3 verschiedene Sättel und immer ordentlich gelatzt. Leider nützt das alles nichts. Auf meinem Alltagsrad habe ich kein Problem. Ich habe einen breiten Sattel probiert. Der dürckte so gegen die Oberschenkel, dass das auch nicht ging. Verzweifel langsam. Ich möchte die Strecken doch deutlich länger machen, aber so.....
Es gibt mittlerweile von zig Herstellern Sättel mit ordentlicher Aussparung. Specialized sitero, pro aerofil, fizik, ism adamo, cobb...
Die ism bauen recht breit, da muss man evtl basteln. Cobb baut schmaler. Du müsstest mal sehen was du hast und warum das nicht geht, evtl reicht schon leicht Nase neigen.