Meine Meinung: Beeindruckende Zeit, aber mit seinem sportlichen Background durchaus nachvollziehbar. Gedanken hätte ich mir vielleicht gemacht, wenn er unter 4:20 gefahren wäre.
Meine Meinung: Beeindruckende Zeit, aber mit seinem sportlichen Background durchaus nachvollziehbar. Gedanken hätte ich mir vielleicht gemacht, wenn er unter 4:20 gefahren wäre.
Matthias
Anfangs war ich auch skeptisch. Nachdem ich jetzt ein wenig im Internet nachgeforscht habe, was manche Biathleten und Langläufer so drauf haben, wundert mich das gar nicht mehr. Ich denke, das Problem ist, dass sich hier und auf Wettkämpfen quasi nur Freizeitsportler rumtreiben und man sich an deren Leistungen gewöhnt hat und orientiert.
Ich denke, das Problem ist, dass sich hier und auf Wettkämpfen quasi nur Freizeitsportler rumtreiben und man sich an deren Leistungen gewöhnt hat und orientiert.
Teichmann ist eigentlich der wesentlich bessere Langläufer als Birnbacher, der ja rund 30% der verfügbaren Trainingszeit mit dem Schießtraining "vertändeln" muss, war aber mit 4:55h für 180km deutlich langsamer unterwegs als Birnbacher, was dessen Leistung nochmal aufwertet.
Ist also offensichtlich nicht so, dass jeder Spitzenlangläufer automatisch ein Top-Radfahrer ist.
Sehr bemerkenswert bei den extrem heißen Roth-Bedingungen vom WE auch die Marathon-Zeit von Bräutigam mit 2:36h! Bestzeit im Feld von 3000 Läufern. Google meint aber, dass der eine Bestzeit von 2h20 hat und da verwundert die Laufzeit trotz Hitze und Slalomlaufen um all die anderen Starter dann auch nicht mehr.
so siehts aus . was der eine kann , das kann der andere noch lange nicht. fakt ist aber auch , das so ein ausdauerspitzenathlet nun mal mehr als nen 20er schnitt mit "wenig" spezifischen training hinzaubert. tjoa und Birnbacher ist/scheint dann halt der typ zu sein, welcher auch unter den radfahrern ganz vorn dabei sein würde/könnte.
so siehts aus . was der eine kann , das kann der andere noch lange nicht. fakt ist aber auch , das so ein ausdauerspitzenathlet nun mal mehr als nen 20er schnitt mit "wenig" spezifischen training hinzaubert. tjoa und Birnbacher ist/scheint dann halt der typ zu sein, welcher auch unter den radfahrern ganz vorn dabei sein würde/könnte.
Ich bin mir ja sicher, das der Teichmann das auch hinbekommen würde, wäre er denn noch im Training auf eine weitere Saison als LL-Profi, s. unten.
Zitat:
Zitat von hazelman
HuFu, das hatten wir im Parallelfred schon: Das hüpfende Komma im Vergleich Birnbacher vs Teichmann Sommer 2014 ist doch, dass Teichmann seine Profikarriere nach dem letzten Winter beendet hat. Der trainiert also nicht mehr so weiter, als ob er kommenden Winter wieder ran müßte.
Ich bin mir ja sicher, das der Teichmann das auch hinbekommen würde, wäre er denn noch im Training auf eine weitere Saison als LL-Profi, s. unten.
Du willst doch nicht etwas behaupten, dass der Teich einfach so vom Sofa aus mal ebne 'ne sub5 fährt. Der hat doch sicher seine Saison noch bis in den Sommer rein verlängert .
'ne untrainierte sub5 wäre ja genausowenig mit dem Ego einiger hart trainierender Hobbytriathleten vereinbar wie eine Sub4:30 eines voll austrainierten Hochleistungsportlers .
ist jetzt nicht spezifisch auf dieses beispiel bezogen, sondern allgemein. wird da genauso unterschiede geben, wie es sie unter triathleten auch gibt. der eine hat halt mehr lauf, der andere mehr radpotenzial.
Du willst doch nicht etwas behaupten, dass der Teich einfach so vom Sofa aus mal ebne 'ne sub5 fährt. Der hat doch sicher seine Saison noch bis in den Sommer rein verlängert .
'ne untrainierte sub5 wäre ja genausowenig mit dem Ego einiger hart trainierender Hobbytriathleten vereinbar wie eine Sub4:30 eines voll austrainierten Hochleistungsportlers .