gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1454 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2014, 14:16   #11625
Larth
Ist alles so schön bunt hier!

Hallo zusammen. Ein schöner Thread, hab ich allerdings nicht komplett gelesen. Ich würde gerne mit einem Haufen fragen hier hereinplatzen, aber müsste wohl erstmal ziemlich ausholen. Im Telegramstil:
Vergangenheit: Ca 10 Jahre Sportpause, davor "intensiv" Radsport+Mtb
Seid letztem Jahr hab ich angefangen etwas in Richtung Triathlon zu trainieren, war aber leider gegen Herbst/Winter endlos lange Krank.
Kurzfristiges Ziel Köln Halbmarathon

Problem(e) talentfreier Läufer. relativ chaotisches Training. Heute zb. festgestellt das 2 "lange" Läufe pro Woche wohl zu viel sind. Einer 1:30 Gelände ca 300 Höhenmeter. 2Tage später 1:30 flach. Längster Lauf bisher 1:52.
Einfach zu wissen wann es zuviel wird...

Durch damaliges Nachbar Ehepaar hab ich immer Interesse an einem Triathlon gehabt und weil ich eh ganz gerne schwimme und durch die 3 Aktivitäten auch mehr Abwechslung da ist als nur Radfahren

Tja...hab ich eigentlich eine Frage formuliert....mir fehlt wohl noch der Sauerstoff
die Pläne hier auf der Seite nehme ich als Grundlage, wobei ich die Radumfänge erhöhe. Schwimmen ist hier nicht immer ganz einfach, so fällt das schonmal aus
Edit: Achja...nächstes Jahr evtl. ein Triathlon, wobei ich noch nicht weiß welche Distanz und noch hab ich leider kein Rennrad
Genug Roman
L.G.
Lars
Larth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 03:07   #11626
Lucie
Szenekenner

Benutzerbild von Lucie

Zitat:
Zitat von Larth Beitrag anzeigen
Heute zb. festgestellt das 2 "lange" Läufe pro Woche wohl zu viel sind. Einer 1:30 Gelände ca 300 Höhenmeter. 2Tage später 1:30 flach.
Wieso denn 2?
Einer tuts doch auch
Ich laufe 2 mal die Woche 1x Intervalle (heute zb 5x2000) 1x 10-15km so mittelschnell (eigendlich nicht soo schnell aber anstrengend weil hügelig) und einmal langer lauf, derzeit ca. 30km. (Training für ersten Marathon)

Aber ich weiß ja nicht was für dich "Talentlos" ist, ich laufe 10km in 50min HM in 1:52 und halte mich auch für Talentlos (wenn man bedenkt was gute läufer so können...denen ist mein Wk Tempo wahrscheinlich sogar als recom Tempo noch zu langsam *lach*

--------------------------

Ach ja, apropos Intervalltraining, das war Geil heute....
Hab mir vorgenommen endlich mal alle 2000er sub 10 min zu laufen.
So sahs aus:
1. 9:35
2. 9:46
3. 9.42
4. 9:00 (2km PB um 14 sec. o_O Hatte eigendlich ca. 9:30 angepeilt )
5. 9:29
Ich würde behaupten Ziel erreicht :D

Und morgen (na ja, eigendlich ist morgen ja schon heute *auf Uhr schaut* ) gehts erst ins Örtliche Freibad, bei der Wettervorhersage sollte ich Platz haben, juhuuu :D Und dann ab aufs Rad :D (Fahre die 11km zum Bad eh immer mit dem Rad, geht halt am schnellsten )
Lucie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 05:58   #11627
Necon
Szenekenner

@Larth: Bei Angaben von Läufen ist es immer praktisch wenn man auch die Distanz dazu angibt. Weil wenn du auf deinen ersten HM trainierst und der längste Lauf 1:53, kannst du in dieser Zeit gerade mal 13 km gelaufen sein und solltest auf den HM noch etwas trainieren oder du bist 30 km gelaufen, das ziemlich entspannt, und wirst einen echt schnellen HM hinlegen und solltest dir vielleicht überlegen doch noch Profi zu werden

@Lucie: Mit diesen Intervallzeiten, sollte die 10 km Pb bald fallen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 08:43   #11628
Larth

Hallo zusammen,

ja mit dem Laufen ist das so eine Sache bei mir. Ich kann, wenn es bei einer stunde bleibt (!!!) bis max knapp 11 km/h. Generell bekomme ich aber ab 75 min Probleme.
Seid ich gestern den 2. längeren Lauf gemacht hab, gibt es schmerzen im Knöchelbereich. Die sind bei mir so dürr wie die Handgelenke von einem Magermodel. Da schmerzt es heute so, das es mit Arbeiten Essig ist. ( Lektion gelernt..)
Die absolvierten Läufe waren 1:30 Gelände ca 14 Km
Der Flache 17 Km. Hmm...so ein "wohlfühltempo" sind ca 9 Kmh (wenn es ein guter TaG ist) . Wenn der Lauf länger geplant ist, oder gar halbmarathon Richtung, dann evtl noch etwas langsamer

Mein Probleme sind halt irgendwo..., das mir nicht klar ist was zuviel für mich ist....die Pubertät liegt ja langsam hinter mir
Ohne meine exakte Kg aktuell zu wissen bin ich wohl auch immernoch zu schwer...ca 84Kg bei 181 cm. Hab einiges abgenommen, aber jetzt rührt sich da nichts mehr
"Gut" ...diese Woche sollte eh etwas der Regeneration dienen. Evtl 2-3mal schwimmen...evtl etwas Rad und wenn der Fuß nicht schmerzen würde ca 30 min Mnilauf , aber jetzt kann ich nichtmal auftreten und gehe nachher zum Arzt- Hab eine leichte Schwellung zwischen Spann und Knöchel
Achso...noch zur Einschätzung...bei den 1:52 hab ich schon Oma und Elvis am anderen Ende des Tunnels gesehen....komm ins Licht haben sie gerufen:-). Wiegesagt, wenn ich es locker angehe ist bis 75 Minuten alles ok. ab dann geht es Steil bergab
Danke für die Antworten

L.G

Geändert von Larth (28.07.2014 um 08:51 Uhr).
Alt 28.07.2014, 08:59   #11629
Necon
Szenekenner

Also bei solchen Problemen würde ich den HM noch etwa verscheiben, kürzer dafür öfter laufen gehen und den Körper mal daran gewöhnen.

Gute
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 09:20   #11630
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also bei solchen Problemen würde ich den HM noch etwa verscheiben, kürzer dafür öfter laufen gehen und den Körper mal daran gewöhnen.

Gute
.............................+1
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 09:21   #11631
Larth

Aktiv bin ich seid April/Mai wieder. Hätte eigentlich gedacht das das reicht....
Ist das evtl noch zu kurze Zeit der Vorbereitung in meinem Alter?
Erzwingen will und kann man es natürlich nicht. Wenn alles Stricke reißen, muss ich das mit dem Laufen oder evtl einen Triathlon nächstes Jahr halt streichen, aber so schnell möchte ich die Flinte halt nicht ins Korn werfen
Komisch halt...5-6Stunden Rad ist machbar, aber 2Stunden laufen klappt eben nicht so richtig
Alt 28.07.2014, 09:29   #11632
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von Larth Beitrag anzeigen
Komisch halt...5-6Stunden Rad ist machbar, aber 2Stunden laufen klappt eben nicht so richtig
Hi,
wieso komisch? Oben schreibst Du "davor intensiv Radsport+Mtb". Das hat sich der Körper scheins gemerkt. Da Du 1. nicht mehr so jugendlich bist und 2. gewichtsmässig kein Springinsfeld, ist es nicht verwunderlich, dass das Laufen eben etwas mehr Anlauf braucht, als das Radeln. Ist ja auch eine Ausdauersportart...da braucht man beim Training auch etwas Geduld und Ausdauer Nur nicht entmutigen lassen, das klingt doch alles ganz gut. Weitermachen, aber nicht übertreiben würde ich meinen.
Gruss
Fex
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen