Als Heilbronner sehe ich das mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge.
Zum einen wertet Challenge den Wettkampf und auch die Stadt Heilbronn auf. Zum anderen steigen (natürlich) die Preise an. Gab es für 2014 den MD Startplatz in der Frühbucherphase für 125 Euro, so kostet das jetzt 170 Euro. Dafür ist der Wettkampf MD nun von den Streckenlängen her auch eine richtige MD.
Im großen und ganzen sehe ich die Entwicklung positiv und für die Organisatoren ist das ein Beweis, dass sie die letzten fünf Jahre vieles richtig gemacht haben.
Für Heilbronn ist ein Triathlon unter dem Challenge Label ein weiterer Schritt Richtung Sportstadt und mit Sicherheit sehr positiv.
Um's mal auf den Punkt zu bringen: Je nach Anmeldezeitraum zwischen 80,- und 100,- euro für nen Sprint zu verlangen, ist eine bodenlose Unverschämtheit.
Die immensen Startgelderhöhungen in den letzten Jahren sind (nicht nur bei Ironman, sondern auch bei Challenge) eine Frechheit.
2011 hab ich z.B. für die Challenge Kraichgau 125,- gelöhnt und hatte eine gute nicht allzu voll Radstrecke. Jetzt zahlste mindestens 175,- unter anderem für ne Radstrecke, die masslos überfrachtet ist und wo Stau vorprogrammiert ist. Das hat mit Wettkampf nix mehr zu tun.
Ich starte erst mal nur noch bei lokalen "markenlosen" und nicht allzu überteurten Rennen. Sowohl Challenge als auch Ironman sind für mich kein Thema mehr. Es ist nicht das Problem, dass ich's mir nicht leisten könnte. Es geht so langsam aber sicher schlicht und einfach ums Prinzip. Man muss nicht alles mit sich machen lassen.
Aber Triathlon ist derzeit so populär, dass selbst die aberwitzigsten Startgelder gezahlt werden. Mal sehen, wie lange es so weiter geht, bis mal eines der populärsten Rennen nicht mehr ausgebucht ist.
Der erste Wehmutstropfen für mich ist, dass Anmeldung und Check-In für die MD anscheinend nicht mehr am Sonntag morgen möglich ist . Das war bisher superstressfrei. Das Startgeld für die MD finde ich ok., das Rennen gefällt mir ausgesprochen gut. Wie die Strecke und die Wechselzone die, meines Wissens, 400 Einzelstarter mehr(1200 statt 800?) verkraftet, muss man sehen. Zumindest war es bei mir auf der Radstrecke bisher zweimal ein ziemlich einsames Rennen. Ich bin mal gespannt.
Bin ja mal gespannt ob es dann nächstes Jahr noch die City Triathlon Cup Wertung in Partnerschaft mit dem Frankfurt City Triathlon gibt oder vielleicht wird Frankfurt ja auch bald ein Challenge Rennen und bekommt eine Mitteldistanz.