Nennt sich Pulsdrift und ist ganz normal.Das hat mehrere Ursachen die z.B. währen:
Überhitzung
Trainingszustand (Ermüdung)
Und sicherlich noch mehr, was mir gerade nicht einfällt.
Wenn ich z.B. meine Hausrunde im GA1 Tempolaufe und mein Puls am Ende nur ein paar Schläge höher ist als am Anfang, weiß ich, das ich gut in Form bin. Im Winter sieht das meist ganz anders aus.
Also die OD wirst du vermutlich nicht im Grundlagentempo gelaufen sein oder? Und da hast du vorher auch schon etwas anderes gemacht, insofern kommt da einfach die Vorbeslastung ins Spiel.
Bei Trainingsläufen ist eine Pulsdrift eigentlich auch normal aber eher bei längeren Läufen, eben bedingt durch Ermüdung, Dehydrierung und solche Dinge.
Ja also bei Wettkämpfen ganz normal, weil du eben am Anschlag bist und das ist nun mal mit der Zeit anstrengender als zu beginn eines Laufes, wen dem nicht so wäre, hättest du gleich schneller Laufen können.
Im Training aber eine andere Sache, da solltest du schon in der Lage sein über 60 min oder länger die Pace bei gleichem Puls zu halten
Bei schnellen Läufen steigt mir der Puls auch recht konstant.
Bei langsameren Läufen geht er am Anfang hoch, sinkt dann nach ca. 5 Km aber erst mal und steigt dann erst langsam wieder wenn die Speicher langsam leer werden oder die muskuläre Erschöpfung anfängt.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Halbmarathon Trainingsplan
Trainingspläne für den Halbmarathon. Alle mal anschnallen: In diesem Beitrag erläutere ich einen Trainingsplan für eine Zielzeit von 1:10 Stunden, den ich für den Halbmarathon-Landesmeister Finian Götz entwickelt habe. Gezeigt werden die Trainingsumfänge sowie die Schlüsseleinheiten beim Tempotraining. Anschließend setzen wir das Konzept für Zielzeiten von 1:15, 1:20, 1:30, 1:40, 1:50 und 2:00 Stunden um. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad