Hafu, da bin ich mal wieder komplett nicht bei dir...
Ein Crosser wird meistens schwerer sein als ein Rennrad, aber leichter als die meisten MTBs und er wird dickere Reifen vertragen als jedes Rennrad.
Und im Wurzelwerk biste über jeden Millimeter mehr Breite froh.
Aktuell ist die Frage 'Disc-Felgenbremse' natürlich ziemlich präsent und ich versuche dauernd, mir die selbst zu beantworten, aber letztlich läufts immer auf 'kommt drauf an' raus.
Liegen genug Rennradlaufräder daheim, sicherlich Felgenbremse, da 1:1 kompatibel, bei Discs ist das Fahrrad dann halt so wie es ist und meist ohne Möglichkeit, was zu tauschen, wenn mal fix andere Reifen gewünscht sind (ok, ausser Reifen wechseln).
Dazu würd ich der Industrie gerne die Zeit lassen, was Einheitliches bezüglich Achsen zu bauen.
Schnellspanner am Rennrad/Crosser wird ja kontinuierlich weniger, was auch sinnvoll ist bei Discs, aber wer sich nicht alle Jahre oder alle zwei das aktuelle Modell reinschwenkt, könnte irgendwann dann mal in ner ausstattungsmässigen Sackgasse gelandet sein.
(Sicher: irgendwie wird man sich heute und morgen zu behelfen wissen und Schnellspanner zu verwenden, dürfte zukunftssicher sein)
Wie auch immer;- sicher kommen gleich die Fürsprecher mit ihren Focus Mares hier hereinspaziert, ich würde aber auf jeden Fall den Herbst abwarten, bis alle Hersteller ihre Überhänge günstig(er) hergeben.