Mal davon abgesehen, dass mich der Rahmen in "live" überhaupt nicht begeistert, erscheint er mir immer weniger ausgereift. Erst das Ritzelproblem, jetzt so eine Bastellösung für die Bremsbeläge....
Das ist doch wie bei Motorrädern, Autos, Frauen...
Die Zahmen und allseits Umgänglichen sind langweilig.
Weisst du wie egal waren mir die 1.5mm, als ich gestern mit meiner Rakete an unzähligen Athleten vorbeigeradelt bin??...
Es muss da doch auch direkt Bremsbeläge geben die da passen, BMC verkauft die Räder ja auch direkt mit Firercrest Laufrädern, kann doch nicht sein, dass die bei jedem bike erstmal die Bremsbeläge abfeilen.
Mal ganz davon abgesehen, ja die Hinterradbremse ist eine sehr blöde Konstruktion, ich habe bei meiner Timemachine mal die Bremshebel und Züge gewechselt und es ist nicht witzig
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Ändere Sachen die du nicht akzeptieren kannst,
Akzeptiere Sachen die du nicht ändern kannst,
Und lerne beides zu unterscheiden!
Das ist doch wie bei Motorrädern, Autos, Frauen...
Die Zahmen und allseits Umgänglichen sind langweilig.
Weisst du wie egal waren mir die 1.5mm, als ich gestern mit meiner Rakete an unzähligen Athleten vorbeigeradelt bin??...
Im Endeffekt muss jeder ja selbst entscheiden, ob es ihm das Wert ist. Ich fahre selbst einen italienischen Renner, obwohl ich für das gleiche Geld einen deutlich leichteren Rahmen von der Stange bekommen hätte. Einfach, weil er mir besser gefallen hat. Außer dem Gewicht steht er den anderen Rahmen aber in nichts nach. Zumindest hab' ich noch nichts finden können. Geht aber trotzdem in die gleiche Richtung: Inwieweit überlagern die Emotionen die reine Vernunft.
Wenn bei einem Rahmen aber so viele technische Unzulänglichkeiten zusammen kommen, darf man, bei allen Emotionen, die der Rahmen sicher auslöst, mal drüber nachdenken, ob das alles zu Ende konstruiert wurde, v.am wenn's zu Funktionseinschränkungen kommt, wie mit dem 12er-Ritzel. Ich glaube kaum, dass man solche Macken z.B. bei einem Auto so hinnehmen würde.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass es saumäßig spass macht, mit dem Rad zu fahren. solange man nicht dran schrauben muss….
das Problem mit dem 12 er Ritzel wurde schon gelöst und selbst wenn man nen Rahmen hat wo es das Problem noch gibt verbaut man halt ne 11 als kleinstes und gut ist. Und die Sache mit den Bremsen ist doch auch kein Wirkliches Problem , entweder ne Paar Bremsgummis auf dem RR 2 mm runter fahren oder halt die 2 mm runter schleifen , das dauert keine 5 Minuten .
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Zitat:
Zitat von hazelman
Wie immer gilt:
Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
das Problem mit dem 12 er Ritzel wurde schon gelöst und selbst wenn man nen Rahmen hat wo es das Problem noch gibt verbaut man halt ne 11 als kleinstes und gut ist. Und die Sache mit den Bremsen ist doch auch kein Wirkliches Problem , entweder ne Paar Bremsgummis auf dem RR 2 mm runter fahren oder halt die 2 mm runter schleifen , das dauert keine 5 Minuten .
Hab' ja schon geschrieben: Muss jeder selbst entscheiden, ob's ihm das wert ist. Klar kann man immer ein 11er-Ritzel nehmen. Klar kann man Bremsklötze runterfahren oder sich zu Hause einen Schraubstock hinstellen, um die Bremsblöcke einspannen und runterfeilen zu können. Ich würde bei dem Kaufpreis aber keine Kompromisse mehr eingehen wollen. Ich will dann, geg. auch kurz vor'm Wettkampf, in den Lande gehen können und mir die richtigen Bremsklötze kaufen können, ohne dem Händler sagen zu müssen: Aber bitte schleifen sie die vorher etwas runter, sonst bekomm ich sie in meinen Rahmen nicht rein. Sowas kann vom Hersteller nicht gewollt sein und fällt deshalb für mich unter "Nicht-zu Ende-konstruiert".
Das sich das Rad trotzdem supergut fährt, hab' ich ja nicht in Abrede gestellt.
....Sorry, total verpennt
Der Rahmen wurde sodagestrahlt, Kostenpunkt: 220,- €
Der Strahler hat aber eine perfekte Arbeit hingelegt und ich musste nur noch einige Unebenheiten ausgleichen. Das Strahlen hat 300 Gramm gebracht. Die kleistern da richtig Farbe drauf, um alle Unebenheiten zu übertünchen.
Grüße, Peter