Ja hatte ich vom Unterschied genauso gesehen. Ist im Endeffekt das gleiche Produkt, ohne ein paar Sonderfunktionen. Wollte mich nur nochmal absichern nicht das es da unterschiedliche GPS Verbindungen gibt, oder sontiges Dinge die schlechter beim "billigeren" Gerät sind.
Einstieg war wohl nicht der richtige Ausdruck. Amateurgerät trifft es eher. Möchte mit diesem Gerät nur bei z.B GPSies.com mir eine Route zusammenklicken und die dann aufs Gerät überspielen fertig. Dient nur dazu, in unbekanntem Gebiet, bei längeren Touren bissle die Strecke im Blick zu haben.
Das ist eine der Grundfunktionen, die geht bei allen Geräten.
Ich würde persönlich nicht mehr auf barometrischen Höhenmesser und Kompass verzichten.
Die Höhenangabe ist ein Vielfaches genauer, zumal Garmin die nicht aus der errechneten Kartenposition rausliest, wie div. andere das machen (können), dann nervts mangels Kompass, wennst an ner Kreuzung stehst und keine Ahnung hast, wie es weitergeht, weil das Gerät nicht weiss, wohin du guckst und die Karte sinnlos verdreht, wie es ihm gefällt.
Dann: denk an den Wiederverkaufswert. Entweder du gibsts bald auf und kaufst dir n besseres Gerät, dann liegt das Mittelklasseding daheim, oder du stecksts auf, dann reichte dir für deine Zwecke jetzt auch ein ForeTrex.
Wenn du eh nur die Strecke 'im Auge behalten' willst, ist so ein 'Tacho für Fussgänger' ausreichend.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Sorry das ich da nochmal nachfrage, kenne mich aber wirklich null mit GPS Geräten. Schaue zwar schon 2 Tage was sich so alles findet im Netz aber ist bissle unübersichtlich .
Das hatte ich mir angeschaut und fand die Darstellung vom 10 zum 30 ziemlich einleuchtend. Auf die Karte komplett möchte ich jetzt nicht verzichten deswegen Tendenz zum 20er.
Die Höhenmeter sind ganz nett habe ich bis jetzt aber auch nicht wirklich vermisst.
@Sybenwurz Könntest du nochmal erklären was du damit meinst er dreht das Bild hin und her? Würde heißen wenn ich stehen bleibe zeigt der Pfeil nicht mehr in die Richtung in die ich gerade gefahren bin? Somit kann ich dann nicht mehr ablesen ob ich jetzt links, rechts oder geradeaus muss?
Würde heißen wenn ich stehen bleibe zeigt der Pfeil nicht mehr in die Richtung in die ich gerade gefahren bin? Somit kann ich dann nicht mehr ablesen ob ich jetzt links, rechts oder geradeaus muss?
Genau! Eines der grössten Übel der heutigen Zeit! Und ich kann gar nicht sagen, wie oft das noch vorkommt, obwohl man meint, zu wissen, aus welcher Richtung (auf dem ja angezeigten Track) man gekommen ist.
Das Gerät kann halt aus Satellitendaten nur deinen Standpunkt errechnen, nicht, in welche Richtung du gerade schaust.
Ist mir neulich erst in ner Grossstadt passiert (mitm Auto allerdings), weil das Ding senkrecht hing und da die Anzeige auch immer leicht schwankt. Nu denkt man ja, dass es nicht so schwer sei, sich da anhand der einmündenden Strassen und Strassennamen zu orientieren, aber mach das mal auf ner dreispurigen Strasse, während um dich rum der Verkehr tobt und du im Vorbeifahren fünf Spuren und einen Mittelstreifen weiter links keine Strassennamen lesen kannst...
Selbst im Wald stehste da gemütlich mitm Fahrrad auf ner Kreuzung, es sind vier Wege eingezeichnet, eigentlich siehst du aber fünf, aber die auch wieder nicht so wie aufm Display, jedenfalls, wennst aus der richtigen Richtung gekommen zu sein glaubst...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Danke euch beiden für die Infos. Werde wohl nochmal 1 - 2 Nächte drüber schlafen und mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, welches Gerät es dann schlussendlich werden soll.