gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Was ist hier passiert? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2014, 22:46   #9
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Hier siehst Du, dass die Schrauben auf beiden Seiten vorhanden sind: http://i46.tinypic.com/34qtg0p.jpg

Und hier in richtig groß die Stelle, die abgebrochen ist: http://www.morenito.com/Admin/Conten...5Ckyhbnlcp.JPG

Das sollte die Frage eigentlich beantworten.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 23:13   #10
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Mhpf.....so richtig gut ist anders,oder?!
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 23:17   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.482
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
ja klar , es ist eine austauschbare Ausfallende
Das mag schon richtig sein, nur ist der feste Teil vom Ausfallende, an dem das Schaltauge hing, mit diesem baden gegangen...


Das Guteste, was ich dazu sagen kann, ist, dass der Rahmen aus Carbon und das Ausfallende aus Alu, und damit eingeklebt/-laminiert ist.
Ergo kann man auch ein neues einkleben.
Das ist locker billiger als ein neuer Rahmen...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 23:20   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.482
Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
Wenn es so wie von dir beschrieben wäre, dann ist das eine ziemlich sinnlose Konstruktion.
Nein, das ist im Gegenteil ziemlich sinnvoll, weil man den Winkel zwischen Sitz- und Kettenstrebe variieren kann.
Wird relativ häufig verwendet, man kann komplette Carbon-Hinterbauten kaufen, die man dann über dieses 'Gelenk' und die passend zu kürzenden Streben anpassen und hübsch mit dem Rest des Rahmens, egal aus welchem Material, verkleben kann.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 00:20   #13
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das mag schon richtig sein, nur ist der feste Teil vom Ausfallende, an dem das Schaltauge hing, mit diesem baden gegangen...
Hier ist es recht gut erkennbar, besonders bei 5:18:
http://www.youtube.com/watch?v=W_3SHylM8Ck
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 06:56   #14
Hafu
 
Beiträge: n/a
Bin mir fast sicher, dass der Schaden nicht wirklich beim Fahren im Wiegetritt entstanden ist, sondern vorher z.B. beim Transport das Ausfallende bereits die Überlastung bekommen und deswegen einen Riss bekommen hat.

Die Schaltung wirkt halt als gefährlich langer Hebel auf das Schaltauge wenn das Hinterrad ausgebaut ist, weswegen es sich empfiehlt, beim Transport das Schaltwerk abzuschrauben., um solche Überbeanspruchungen, die im normalen Fahrbetrieb nur bei Stürzen, oder wenn mangels falscher Einstellung der oberen Begrenzungsschraube das Schaltwerk in die Speichen gezogen wird, eigentlich nicht auftreten.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 07:03   #15
Hafu
 
Beiträge: n/a
Wir hatten das ja schon vor ein paar Wochen in dem Thread, wo es darum ging warum Cervelos P3 kein auswechselbares Schaltauge hat:

Die Schraublöcher für ein auswehselbares Bahnausfallende wirken durch die Perforation des Holmes als (ungewollte) Sollbruchstelle an einer Stelle, an der eigentlich nichts brechen sollte, weswegen sich manche Hersteller gerade bei Bahnausfallenden gegen ein auswechselbares Ausfallende entscheiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 07:39   #16
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Vielen dank an die Experten Abteilung ;-)

Werde das meinem Kumpel mal mailen.

Gruss und schönen tag
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.