Ich hatte jetzt spontan an das Bergamont Revox 8.4 gedacht, scheint recht steif und halbwegs leicht zu sein, würde aber immer - wie schon erwähnt - eine Probefahrt empfehlen!
Ich bin gestern ein 29er Felt Nine 30 probegefahren - ist preislich eher im "unteren" Bereich angesiedelt (999,-) und bin echt begeistert. Fährt sich (für mich) um einiges besser als mein 26" Speci Epic .... komme ja echt nun ins Grübeln
schau dir mal die cube reaction serie an. finde das die cube bikes gut verarbeitet sind und für 1500 bekommst du auch schon carbonrahmen. generell würde ich empfehlen verschiedene zu testen . ich weiß ,ist nicht unbedingt leicht, gerade bei speziellen bikes. letztendlich unterscheiden die bikes sich für laien in dieser preisklasse imho eh nur gering, so das es auf eine optische wahl hinausläuft.
Geh los zu den Händlern in der Gegend und probiers aus.
Die Zeitungen schreiben alles Mögliche und ein guter Test (der für mich eh schon erstens nix aussagt, solange ich nicht weiss, wer zugebuttert hat und zweitens nicht bedeuten muss, dass für mich gut ist, was zu nem guten Testergebnis geführt hat) ist eher Grund zur Vorsicht.
Gewichte werden da scheinbar auch generell vom Hersteller abgeschrieben;- was ich so regelmässig ausm Alltag raus an die Waage hänge, ist fast immer anderthalb bis über zwo Kilo schwerer (mit Pedalen eh schwerer als die ganzen Angaben, aber ohne kann man nunmal nicht so gut fahren, real hängt dann meist noch n Flaschenhalter, ne Luftpumpe undn Ersatzschlauch dran, und damit ist die Zwei meist auch schon gefallen...).
Der ganze Katalog und Zeitschriftmist nutzt nix, wennst dich nicht wohl fühlst oder nicht zurechtkommst, da kann, wer will, schreiben und bewerten, was und wie er will.
Dem ist (fast) NICHTS hinzuzufügen
Für um die 1.500€ bekommst Du schon halbwegs wettkampftaugliches Material.
Es spricht ja nix dagegen, wenn Du das Rad dann über die Zeit - wennn es Dein Geldbeutel erlaubt - noch tunst (Laufräder, etc).