Wer braucht wieviel Watt bei 40 km/h - Seite 5 - triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum 
	
 
 
 
	
		 
	
	 
 
			
	
	
	
		
	
		
	
				
			
			 
			14.05.2014, 08:53
			
							
		 
		
			 
			#33  
			
		 
	
 
	
			
			
			
			Szenekenner
			
		
			
			
			
				 
				Registriert seit: 22.07.2013
				
				
				
					Beiträge: 82
				
				
				
				
				    
			 					
		
	 
	
	
	
	
		
		
		
		
	Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von 
aims 
					 
				 
				21,0	1,70	61	255	4,2	kreuzotter	@	40 21,0	1,75	64	261	4,1	kreuzotter	@	40 21,6	1,76	67	275	4,1	suze	@	40,8 21,1	1,78	67	200	3,0	maximgold	@	40 21,1	1,83	71	268	3,8	kreuzotter	@	40 21,1	1,88	75	275	3,7	kreuzotter	@	40 23,1	1,80	75	277	3,7	Sense	@	40 23,1	1,85	79	283	3,6	kreuzotter	@	40 23,1	1,90	84	290	3,5	kreuzotter	@	40 23,1	1,86	80	296	3,7	Tzwaen	@	41 24,9	1,90	90	280	3,1	Carlos	@	40,3 
Carlos Größe geschätzt
 
			
		 
	 
	
 Die Tabelle verstehe ich nicht, wieso müssen schwere Fahrer wesentlich mehr Watt treten als leichte Fahrer? Es heißt doch immer in der Ebene spielt das Gewischt keine Rolle, nach dem Motto was rollt das rollt. 
Oder sind das Messungenauigkeiten?
 
		
	
		
		
		
		
		
	
	 
 
	
		 
						
		
		
		
		 
	 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
			
		
	 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
				
			
			 
			14.05.2014, 08:57
			
							
		 
		
			 
			#34  
			
		 
	
 
	
			
			
			
			Szenekenner
			
		
			
			
			
				 
				Registriert seit: 26.06.2012
				
				
				
					Beiträge: 7.666
				
				
				
				
				    
			 					
		
	 
	
	
	
	
		
		
		
		
	Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von 
paulomat 
					 
				 
				Die Tabelle verstehe ich nicht, wieso müssen schwere Fahrer wesentlich mehr Watt treten als leichte Fahrer? Es heißt doch immer in der Ebene spielt das Gewischt keine Rolle, nach dem Motto was rollt das rollt.  
 
Oder sind das Messungenauigkeiten?
			
		 
	 
	
 Wieso? Die Meisten sind doch in einem Bereichum die 3,7 Watt/kg bis auf einen Ausreißer der niedriger ist! 
Carlos 190???? 
 
		
	
		
		
		
		
		
	
	 
 
	
		 
						
		
		
		
		 
	 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
			
		
	 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
				
			
			 
			14.05.2014, 09:02
			
							
		 
		
			 
			#35  
			
		 
	
 
	
			
			
			
			
			
		
			
			
								
		
	 
	
	
	
	
		
		
		
		
	Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von 
paulomat 
					 
				 
				Die Tabelle verstehe ich nicht, wieso müssen schwere Fahrer wesentlich mehr Watt treten als leichte Fahrer? Es heißt doch immer in der Ebene spielt das Gewischt keine Rolle, nach dem Motto was rollt das rollt.  
 
Oder sind das Messungenauigkeiten?
			
		 
	 
	
 Weil sie Größer und schwerer sind und damit eine größere Stirnfläche haben. 
Macht aber nix, weil weniger Watt/kg = leichter
 
		
	
		
		
		
		
		
	
	 
 
	
		
						
		
		
		
		 
	 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
			
		
	 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
				
			
			 
			14.05.2014, 10:11
			
							
		 
		
			 
			#36  
			
		 
	
 
	
			
			
			
			Szenekenner
			
		
			
				
			
			
			
				 
				Registriert seit: 14.11.2011
				
				
				
					Beiträge: 2.530
				
				
				
				
				    
			 					
		
	 
	
	
	
	
		
		
		
		
	Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von 
~anna~ 
					 
				 
				Ah wusste ich noch gar nicht. 
 
Danke fürs Sortieren aims. Ich kann leider selbst keine Werte beitragen. Mein armes Bianchi-RR ist jetzt mal ne Weile vom Auflieger befreit.
			
		 
	 
	
 Gerne!
  
Bei mir zeigt die Kreuzotter auch ca. 20W zuviel an. Die Werte deiner Lady scheinen also gut zu passen.
	Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von 
Carlos85 
					 
				 
				@aims, ich fühl mich dank deiner Liste ziemlich groß und schwer... ;-)
			
		 
	 
	
 Frauen stehen auf große Männer hab ich mal gehört!
  
Danke Captain für die Motivation mich nochmal auf's Rad zu setzen
  
Mehr Details im Blog 
Ich brauche also 245W für die 40km/h.
Die Kreuzotter verlangt dafür fast 20W mehr.
Meine Aero scheint also nicht so verkehrt zu sein.
(Kreuzotter: 11°C, 7.5kg Rad)
1,73	m___	63	kg___	245	W___	3,9	W/kg___	aims	@	39,9 1,73	m___	63	kg___	263	W___	4,2	W/kg___	kreuzotter	@	39,9 1,73	m___	63	kg___	225	W___	3,6	W/kg___	aims	@	38,7 1,73	m___	63	kg___	242	W___	3,8	W/kg___	kreuzotter	@	38,7 1,73	m___	63	kg___	202	W___	3,2	W/kg___	aims	@	36,2 1,73	m___	63	kg___	181	W___	2,9	W/kg___	kreuzotter	@	36,2  
		
	
		
		
		
		
		
	
	 
 
	
		 
						
		
		
		
		 
	 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
			
		
	 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
				
			
			 
			14.05.2014, 10:33
			
							
		 
		
			 
			#37  
			
		 
	
 
	
			
			
			
			Szenekenner
			
		
			
				
			
			
			
				 
				Registriert seit: 26.03.2007
				Ort: Dresden
				
				
					Beiträge: 5.342
				
				
				
				
				    
			 					
		
	 
	
	
	
	
		
		
		
		Nicht spezifisch die 40km/h fahren wollend, aber es passt grob
Bedingungen: Aerohelm Kurzarmtrikot, nicht eng anliegend, Handschuhe ordentlich windig, 8-10°C Pendelstrecke 3km (also 2x1.5) mit einer Wende die man mit 20km/h rumrollt. Aufgrund der "Kürze" der Strecke vom Antreten am Anfang eventuell etwas zu hoch der Wert für die Leistung. Nach der Wende im Gegenwind wieder Tempo aufbauend ~78kg Fahrer   + 9.5 Rad + Sachen und Flasche Flaschenhalter hinterm Sattel, Rahmen frei vorne Cosmic Carbone, hinten 8cm Aerofelge 
39.5km/h @ 285W (3.65W/kg)
Verdammt langsam für die Leistung 
 
		
	
		
		
		
		
		
		
						
 
				
				Geändert von Superpimpf (14.05.2014 um 11:22  Uhr).
				
				 
			
		
		
	
	 
 
	
		 
						
		
		
		
		 
	 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
			
		
	 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
				
			
			 
			14.05.2014, 10:44
			
							
		 
		
			 
			#38  
			
		 
	
 
	
			
			
			
			Szenekenner
			
		
			
			
			
				 
				Registriert seit: 03.03.2010
				
				
				
					Beiträge: 193
				
				
				
				
				    
			 					
		
	 
	
	
	
	
		
		
		
		
	Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von 
aims 
					 
				 
				@maximgold: war das auf einem E-Bike? 
   
			
		 
	 
	
 Am Bahnrad fehlt halt das ganze Schalt- und Bremsgeraffel, sieht dann so aus, (die genannten Werte bin ich aber mit Scheibe vorn und hinten gefahren):
 
		
	
		
		
		
		
		
	
	 
 
	
		 
						
		
		
		
		 
	 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
			
		
	 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
				
			
			 
			14.05.2014, 11:35
			
							
		 
		
			 
			#39  
			
		 
	
 
	
			
			
			
			Szenekenner
			
		
			
				
			
			
			
				 
				Registriert seit: 20.07.2010
				
				
				
					Beiträge: 7.383
				
				
				
				
				    
			 					
		
	 
	
	
	
	
		
		
		
		Wir lernen also: Watt ist nicht gleich Watt, sondern Watt/kg ist wohl der Faktor, der am ehensten zu vergleichen ist?!?
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
	 
 
	
		 
						
		
		
		
		 
	 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
			
		
	 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
				
			
			 
			14.05.2014, 11:40
			
							
		 
		
			 
			#40  
			
		 
	
 
	
			
			
			
			
			
		
			
			
								
		
	 
	
	
	
	
		
		
		
		
	Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von 
Carlos85 
					 
				 
				Wir lernen also: Watt ist nicht gleich Watt, sondern Watt/kg ist wohl der Faktor, der am ehensten zu vergleichen ist?!?
			
		 
	 
	
 Watt im Relation zur Aerodynamik. Solange es flach ist. Watt pro kg am Berg.
 
		
	
		
		
		
		
		
	
	 
 
	
		
						
		
		
		
		 
	 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
			
			
		
	 
 
	 
	
		 	
	 
 
 
	
		
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 
 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt , neue Themen zu verfassen.
		Es ist Ihnen nicht erlaubt , auf Beiträge zu antworten.
		Es ist Ihnen nicht erlaubt , Anhänge anzufügen.
		Es ist Ihnen nicht erlaubt , Ihre Beiträge zu bearbeiten.
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist Aus .
	  
 
 
	 
	
		
	 
 
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04  Uhr.
		 	
	 
 
 
				 
				
		
		 
		
					
                                        
                                        
										
                                        
 
	
												
												
												
													
												
												
												
														Durchbruch: Was wirklich schneller macht Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck 
														 Wettkampfpacing Rad