Biete & Suche (nicht kommerziell)Bitte stelle Verkaufsangebote möglichst mit Beschreibung, Bild und einer Preisvorstellung ein. Bitte beachte, dass Du Dein Angebot in ein Forum einstellst. Du musst damit rechnen, dass über Dein Angebot in Deinem Thread diskutiert wird.
Ich gehe mal wieder fast zu full ACK zu sybenwurz. Wenn ich so eine Kombi fahren wollte dann mit Kette so daß Groß-Groß geht. Dann hängt die Kette bei Klein-Klein halt durch. Das ist deutlich leichter zu verkraften.
Das Risiko ist selbstverständlich gegeben, wenn man sich derart in den Laktatnebel fährt auf dem Rad. Die 3-fach Kombi habe ich aber auf meinem Crosser im Alltag. Da fahre ich selten im Laktat-Nebel und an einer Steigung bin ich üblicherweise schon recht bald auf dem mittleren Blatt. Und da geht es ja schon mit dem größten Ritzel.
Für einen Wettkampf (wo ich das 28er Ritzelpaket drauf hatte) reiße ich aber nicht eine fast neue Dura-Ace Kette runter und mach eine neue Kette drauf.
Glieder dazwischenflicken tu ich auch nicht.
Die Schaltung und das Rad haben es überlebt und für die Wiederholung werde ich gleich mit 3-fach, langem Schaltwerk und entsprechender Übersetzung an den Start gehen. Aus "Fehlern" lernt man...
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
Javier Gomez ist letzes Jahr in Kitzbühel auch ne MTB-Kasette 11-34 gefahren und Specialized hatte dazu auch Fotos auf fb gepostet, die ich leider auf die Schnelle nicht finde
Allerdings haben sie nen Schaltwerk mit langem Käfig montiert.
Ich bin zweimal beim Inferno und letztes Jahr beim Alpentraum ne 50/34 mit 11-27 gefahren.
Damit komm ich prima zurecht und vermisse auch keine kleineren Gänge.
Deshalb werde ich diese Kombi heuer beim Inferno auch wieder wählen
Es gibt Dinge, da ists besser, auch aus Fehlern anderer zu lernen.
Und, siehe oben: ich hab schon Fahrräder in den Schrottcontainer gepackt, die wegen zu kurzer Kette auf ner normalen Ausfahrt dran glauben mussten.
Bissl Gequatsche, einmal Schalten zuviel, vorbei.
Schaltauge (nicht wechselbar..., hatten wir ja grad dieser Tage...) ab, Ansatz zur Kettenstrebe neben der Schweissung angerissen, Schaltwerk noch grob als solches erkennbar, am Hinterrad drei Speichen aus der Felge gerissen.
Die Kette war vier Tage drauf, nach Aussage des Kunden ein "nur ein paar Kilometer gefahren"es Schnäppchen von nem Kumpel, der die auch gleich montiert hat und sogar bemerkte, dass die Kette zu kurz war. Originalzitat "Gross-Gross schaltet man ja eh nie".
Teures Schnäppchen, war aber kein Problem für uns, wir konnten kurzfristig ein passendes, neues Rennrad liefern...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
ich bin mir sicher das Du den Hügel locker mit
36/27 hoch kommst
Hochkommen schon, locker nicht unbedingt, und jedenfalls weniger effizient als mit ökonomischer Trittfrequenz. Für ne Radreise wär's mir ziemlich egal, aber im Wettkampf soll's halt halbwegs schnell sein...
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Kannste vergessen.
Wenn dirs Laktat bis Unterkante Oberlippe steht, schaust du vorm Schalten nimmer, welches KB du grad fährst.
Ja, also ich fahre zwar nie groß-groß , aber riskieren will ich da lieber nichts...
Mein Bruderherz meint, dass ich nen kurzen Käfig habe, aber sich da mit der Gesamtkapazität von 34 Zähnen ein 30er Ritzel hinten ausgehen sollte... (also vorne 52-36, hinten 12-30).
Mein Bruderherz meint, dass ich nen kurzen Käfig habe, aber sich da mit der Gesamtkapazität von 34 Zähnen ein 30er Ritzel hinten ausgehen sollte... (also vorne 52-36, hinten 12-30).
Ich war grad erstaunt, dass 16+18 tatsächlich nur 34 ergibt...
Die Kapazität ist das Eine, aber schau mal in den TechDocs von Shimano nach, welche Zähnezahl das Schaltwerk als Grösste verkraftet.
Mit Glück passts bei nem 30er Ritzel, mit weniger Glück laufen die Zähne von Schaltrolle und Ritzel aufeinander und lärmen dabei, mit Pech schaltets gar nicht aufs grosse Ritzel, weil der Schaltwerkkäfig einfach nur seitlich am Ritzel schleift.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Zum Thema Groß-Groß: Nicht nur das das aus Versehen passieren kann, es gibt einfach Situationen, da ist es meiner Meinung nach sinnvoll, Groß-Groß zu fahren. Wenn es ne kurze Rampe hochgeht, dann schalte ich halt Groß-Groß, denn ich habe keine Lust, auf 300m zweimal das Kettenblatt zu wechseln und dabei abgehängt zu werden.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
Zum Thema Groß-Groß: Nicht nur das das aus Versehen passieren kann, es gibt einfach Situationen, da ist es meiner Meinung nach sinnvoll, Groß-Groß zu fahren. Wenn es ne kurze Rampe hochgeht, dann schalte ich halt Groß-Groß, denn ich habe keine Lust, auf 300m zweimal das Kettenblatt zu wechseln und dabei abgehängt zu werden.
Ist ne Geldbeutelfrage. Früher hab ich auch so gedacht. Nach dem ich aber mal die Kette nach Knapp 1000km wechseln dürfte, habe ich die Meinung geändert. Jetzt sind beim großen Blatt 3 größte Ritzel Tabu. Seit dem ist auch die, wegen Kurbelwechsel, zu kurze Kette auf dem Crosser nach Knapp 4tkm immer noch wie neu.