Endlich tut sich mal wieder was, der Thread war ja schon genauso motivationslos wie ich.
@Lui:
schon krass, von der rechnerischen Erhöhung von 1 ng am Tag bleiben ja gerade mal im Schnitt 0,5 übrig. Würde bedeuten, Erhaltungsdosis 5000.
Eins ist mir aber für den kommenden Sommer noch unklar: Jetzt hast du ja den hohen Wert, hattest keine Sonne, somit keine Bräunung, und gehst jetzt in die Sonne. Bekommst du jetzt trotzdem die Max-Dosis von der Sonne oder regelt der Körper schon herunter, da er ja "voll" ist ?
Ja, was Veränderungen an Gesundheit/Knochen etc angeht, da merkt man natürlich nichts, außer dass man halt nix merkt, lol, also halt nicht krank wird. Aber die Motivations-Antriebs-Müdigkeitsgeschichte: also warst du vorher schon fit oder halt schlapp und jetzt immer noch schlapp ?
@verschiedene andere:
bitte jetzt ncht wieder von vorne anfangen mit Sinn und Zweck und dem ganzen Wenn-und-Aber-Hype-oder-Humbug-Gelaber. Nur um dann wieder mit Zitaten/Büchern/Wissenschaft zu kontern: DAS hatten wir alles bis ins letzte Detail geklärt. Ich erwarte jetzt eigentlich Diskussionen über Erfahrungen, z.B. wie Lui das super macht.
Und dass PP nichts mehr schreibt finde ich wirklich schade, er war derjenige, der mir die Augen für vieles geöffnet hat. Hoffe, dass er noch mitliest und zurückkommt.
Neues Update:
Ich habe heute mein neues Vitamin D Ergebnis bekommen. Den letzten hatte ich am 23.01. erhalten(also vor genau 3 Monaten wie ich hier berichtet habe) wonach ich täglich 10.000 i.e. genommen habe. Zusätzlich habe ich mich an jedem Tag Sonne mich bewußt in die Sonne in den letzten Wochen gesetzt, wobei die Sonne zur Zeit wahrscheinlich noch nicht allzu viel UVB hat.
Rein wissenschaftlich war das natürlich Unsinn.
Du musst schon die Einflüsse voneinander trennen.
Also nächstes Jahr nochmal, dann aber nur mit Tabletten ohne Sonne.
@Lui:
schon krass, von der rechnerischen Erhöhung von 1 ng am Tag bleiben ja gerade mal im Schnitt 0,5 übrig. Würde bedeuten, Erhaltungsdosis 5000.
Ich nehme zur Zeit 4000 i.e. Beim nächsten Test werde ich ja sehen ob der Wert gefallen oder weiter gestiegen ist, und dann darauf die Dosis verändern.
Zitat:
Zitat von Victor
Eins ist mir aber für den kommenden Sommer noch unklar: Jetzt hast du ja den hohen Wert, hattest keine Sonne, somit keine Bräunung, und gehst jetzt in die Sonne. Bekommst du jetzt trotzdem die Max-Dosis von der Sonne oder regelt der Körper schon herunter, da er ja "voll" ist?
In der Sonne bekommt man eh nicht so schnell hohe Werte. Im Gegensatz zum Mythos, dass man sich nur 15 Minuten in der Sonne aufhalten muss um 10000 i.e. zu bekommen, stimmt das nicht. Zusätzlich sagen einige Experten, dass bis zu 100 ng/ml der Normalwert ist, also ist da noch Luft nach oben, was ich aber mit 4000 i.e. sowieso nicht erreiche.
Zitat:
Zitat von Victor
@verschiedene andere:
bitte jetzt ncht wieder von vorne anfangen mit Sinn und Zweck und dem ganzen Wenn-und-Aber-Hype-oder-Humbug-Gelaber. Nur um dann wieder mit Zitaten/Büchern/Wissenschaft zu kontern: DAS hatten wir alles bis ins letzte Detail geklärt. Ich erwarte jetzt eigentlich Diskussionen über Erfahrungen, z.B. wie Lui das super macht.
Das ist auch wieso ich genervt reagiert habe. Im Grunde wurde alles gesagt, aber dann kommen wieder die obligatorischen:"Mein Hausarzt meinte das sei nicht nötig" oder "Ich halte das ganze für Humbug" Kommentare. Ich möchte mal wissen wie die Reaktionen wären, wenn ich in anderen Ecken des des Forums schreiben würde:"Mein Arzt meinte Marathons seien ungesund und 3 mal die Woche 20min. leichten Sport reicht" oder " Ich finde Aeorhelms humbug und sind nur was für Poser". Da würden bestimmt auch einige mit den Zähnen knirschen.
Mir gehts eigentlich nur darum meine D-Werte in einen gewissen Bereich zu bekommen, mehr nicht, abgesehen davon, dass die Sonne fast gar kein UVB hat um diese Jahrezeit.
Hi,
bei mir wurde Montag neu gemessen:
Vit25D ist jetzt bei 41,3 ng/ml
Das finde ich nun eher unerwartet. hm.
Aber es ist ja im gesunden Bereich, wenn auch nicht die von mir erhofften 70.
Und ich habe weiterhin das Gefühl, das meine Kräfte zurückkommen.
Also April 2013 waren es 22, da habe ich mit 2000 i.e. am Tag angefangen
Aug 2013 dann 32 (ist halt der Sommer mit drin), ab hier 4000i.e. am Tag -
im Feb 2014 dann 44,3 gemessen.
Seitdem weiterhin 4000i.e. am Tag, dabei ist der Wert jetzt in den letzten 3 Monaten einen Tick gefallen -
es war aber auch der Winter zwischendrin.
weiter gehts
mit 4k am Tag wirst du nie auf 70 kommen. Bedenke: 20-30% "Verbrauch" im Monat, macht bei einem Wert von 44 einen Verbrauch von 9-13. Bei 4k am Tag sind das im Monat 120k, also eine Steigerung von 12, somit wäre das gerade mal die Erhaltungsdosis für einen Wert von 40-50, bei dir eher 40.
Um z.B. 70 lediglich zu halten, wirst du wahrscheinlich einen Verbrauch von 21 kompensieren müssen, macht 210k im Monat = 7k/Tag...
Die genaue Dokumentation, wie du sie machst, finde ich genau richtig, so bekommst du behutsam ein Gefühl für die ganze Sache.
@all:
was mir im Moment noch unklar ist, ob sich der Verbrauch abhängig von der Jahreszeit ändert. Also jetzt, wo es etwas wärmer wird, die Aktivitäten mehr werden, damit auch der Stoffwechsel, und somit erhöhter Verbrauch ???