Sonntagmorgen hatte ich noch eine Schale Volkornmüsli gefrühstückt.
Und anschließend lange genug den Körper verdauen lassen? Ich halte nichts von Volkorn vor oder direkt nach dem Sport, da muss der Körper viel zu viel Verdaungsarbeit leisten. Lieber eine Postion Milchreis oder Helles Brot, dann aber trotzdem dem Körper min. 90 Minuten für die Vorverdauung Zeit lassen.
Zitat:
Zitat von archimedes
Eigentlich waren wir realtiv langsam (27 km/h im Schnitt) es war sehr windig und die Strecke war sehr wellig(ohne TriRad).
Ich fahre die ersten 90 bis 120 Minuten immer nur mit Wasser. Dann gibt es Iso und je nach Belastung auch Gels. Komme da auf 40 bis 60g Kohlenhydrate für jede weitere Stunde.
Ich würde ebenfalls etwas Maltodextrin in die Flasche geben für langkettige Kh. Ebenfalls hilfreich (in nem Smoothie oder so) könnte etwas Kokosfett sein. Normalerweise verzichtet man auf Fett kurz vor oder während der Belastung wegen der langen Verdauungszeit. Kokosfett ist als Energie aber sehr schnell verfügbar und damit trainierst du so viel mir ist auch die Fettverbrennung.
Wie verhält sich das Kokosfett bei "kälteren" Temperaturen? Normalerweise verflüssigt sich das Fett erst bei Hitze ...
Das ist doch völlig Latte, wo die KHs herkommen, wenn es zu wenig sind, sind es zu wenig.
Das bedingt sich doch aber klar, wenn man beachtet, dass es um Kalorienzufuhr pro Zeit geht. Flüssige KH, z.B. ein optimal verdünntes Gel sind auch unter Belastung meist schon in 10-15min im Blut. Ein Riegel kann durchaus auch mal 90-120min im Magen rumliegen, bis er wirklich den Pförtner passiert.
Dann kann man zwar viele KH im Magen haben aber dennoch wenige im Darm. Nicht umsonst wechseln immer mehr Athleten auf Flüssigversorgung.
Das bedingt sich doch aber klar, wenn man beachtet, dass es um Kalorienzufuhr pro Zeit geht. Flüssige KH, z.B. ein optimal verdünntes Gel sind auch unter Belastung meist schon in 10-15min im Blut. Ein Riegel kann durchaus auch mal 90-120min im Magen rumliegen, bis er wirklich den Pförtner passiert.
Dann kann man zwar viele KH im Magen haben aber dennoch wenige im Darm. Nicht umsonst wechseln immer mehr Athleten auf Flüssigversorgung.
Gruß
Sascha
+1
Andi Böcherer bspw. ernährt sich schon Tage vorher meist flüssig, um Magen, etc. nicht weiter zu belasten ...
Wie verhält sich das Kokosfett bei "kälteren" Temperaturen? Normalerweise verflüssigt sich das Fett erst bei Hitze ...
Natives Kokosöl wird bei sommerlicher Zimmertemperatur, geschätzt 24-25°, flüssig.
Kokosfett (diese Blöcke Billigfett aus dem Supermarkt) schmelzen in der Fritteuse. Glaube nicht, dass es sinnvoll wäre die absichtlich zu konsumieren.
Das ist der Vorteil von Shakes. Sie sind nicht schwer verdaulich, selbst mit Vollkorn-Haferflocken. Gels habe ich noch nie benutzt und bin auch kein Freund davon, aber jedem das seine bzw womit er am Besten zurecht kommt.
Gerade bei Fahrten über 5 Stunden, würde ich nie nüchtern anfangen, aber ehrlich gesagt, auch nicht vor 2 Stunden Fahrten.
Samstag abend ordentlich reinmampfen, also offensichtlich mehr. Du bist schon leer los. Deswegen hattest ja auf den ersten 100 schon so reingeschoben. Ist eigentlich ganz einfach, brauchst nicht herumdoktern mit Dings.
Nik
Hab mir dieses Jahr in Indien auf einer Farm 'nen Liter frisches, natives Kokosöl gekauft. Vor Ort flüssig ohne Ende. Eine Nacht wieder in Deutschland...und zack, hat es sich verfestigt. Zuerst war ich etwas erschrocken, wird bei entsprechender Temperatur aber ratz-fatz wieder flüssig.