gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Wohin mit meinem Ersparten? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2014, 13:06   #1
Necon
Szenekenner

Wohin mit meinem Ersparten?

Ich hab das mal hier reingestellt, da ich mein Geld sicher in etwas Triathlonspezifisches investieren werde und aber noch nicht weiß in was.

Bis gestern war ich mir ziemlich sicher eine V800 zu kaufen. Nun bin ich aber am überlegen, ist der Umstieg von der RS800 auf die V800 wirklich sinnvoll? Klar die V800 hat den Multisportmodus, den ich genau bei den Wk´s nützten kann, denn im Training sind mir die paar Sekunde die ich die Uhr stoppe und den neuen Sender einstelle echt egal.
Den Puls im Wk vom Schwimmen zu wissen ist sicher nett, aber im Training werde ich so gut wie nie auf die Idee kommen meinem Puls beim Schwimmen zu messen.

Brauche ich bei den WK´s wirklich eine Pace beim Laufen und ist die Bestimmung durch das GPS der V800 so genau, dass es damit wirklich funktioniert? Bzw kann ich auch einfach nach den km Markierungen dort stoppen und mich daran orientieren. Außerdem mach ich noch keine LD Wk´s und somit gibt es ohnehin nur alles oder nichts und bei reinen Laufwettkämpfen habe ich meine Schuhsensoren (die ich eigentlich auch beim Triathlon benutzen kann). Brauche ich also eine neue Uhr?

Worin könnte ich alternativ investieren. Einen neuen LRS. Bis jetzt fahre ich meine Mavic Ksyrium Euipe und ich denke ein netter gebrauchter LRS mit höheren Profil würde mich sogar schneller machen ohne das ich mehr trainieren muss!

Ein bisschen länger sparen und ein gebrauchtes TT kaufen?

Wattmesssystem kaufen (natürlich auch gebraucht), wobei mit der RS800 keines kompatibel sein wird, insofern bräuchte ich auch noch einen Empfänger dafür.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 13:17   #2
terrance
Szenekenner

Benutzerbild von terrance

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wattmesssystem kaufen (natürlich auch gebraucht), wobei mit der RS800 keines kompatibel sein wird, insofern bräuchte ich auch noch einen Empfänger dafür.
Bringt sicher das meiste fürs Geld.
terrance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 13:20   #3
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von terrance Beitrag anzeigen
Bringt sicher das meiste fürs Geld.
Bei Wattmesssystem bleibt dann natürlich noch die Frage, welches und womit zeichne ich die Werte auf?
Alt 08.05.2014, 13:27   #4
MattF
Szenekenner

Zitat:
Bei Wattmesssystem bleibt dann natürlich noch die Frage, welches und womit zeichne ich die Werte auf?
Teilweise sind bei den Geräten ja Computer dabei. Z.b. Powetap.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 13:34   #5
terrance
Szenekenner

Benutzerbild von terrance

Zitat:
Bei Wattmessystem bleibt dann natürlich noch die Frage, welches und womit zeichne ich die Werte auf?
Welches System ist halt wieder ein ganz eigenes Thema, gibt ja nicht umsonst einige Threads dazu. Ich denke mal ganz pragmatisch, dass die meisten halbwegs aktuellen Systeme tauglich sind.

Zum Aufzeichnen gibts die Schmalspurvariante Handy (+ ggf ANT+-Dongle) oder einen günstigen gebrauchten Radcomputer wie den Edge 500. Letzteres sicher die sinnvollere Variante.
terrance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 13:43   #6
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von terrance Beitrag anzeigen
Welches System ist halt wieder ein ganz eigenes Thema, gibt ja nicht umsonst einige Threads dazu. Ich denke mal ganz pragmatisch, dass die meisten halbwegs aktuellen Systeme tauglich sind.

Zum Aufzeichnen gibts die Schmalspurvariante Handy (+ ggf ANT+-Dongle) oder einen günstigen gebrauchten Radcomputer wie den Edge 500. Letzteres sicher die sinnvollere Variante.

Handy fällt bei mir schon einmal aus, da meines nicht ANT+ fähig ist.

Ist das Messsystem wirklich sinnvoller als ein LRS? Klar kann ich dann meine Radeinheiten besser steuern, bzw die Intervalle im richtigen Bereich fahren, aber ein besserer LRs würde halt direkt die Splits verbessern oder?
Alt 08.05.2014, 13:55   #7
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Zitat:
Ist das Messsystem wirklich sinnvoller als ein LRS? Klar kann ich dann meine Radeinheiten besser steuern, bzw die Intervalle im richtigen Bereich fahren, aber ein besserer LRs würde halt direkt die Splits verbessern oder?
Wenn du so argumentierst müsste vor dem LRS noch der Aerohelm stehen. Da bekommste am meisten Zeit für dein Geld. Und gibts gebraucht schon echt günstig. (Falls du schon einen hast dann ist das Argument natürlich hinfällig)
Alt 08.05.2014, 13:59   #8
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen
Wenn du so argumentierst müsste vor dem LRS noch der Aerohelm stehen. Da bekommste am meisten Zeit für dein Geld. Und gibts gebraucht schon echt günstig. (Falls du schon einen hast dann ist das Argument natürlich hinfällig)
Nö keinen Aerohelm, steht aber auch nicht auf der Liste! :D
Aber gutes Argument!
Antwort

Themen-Optionen