Andi Raelert......das war mal ne Einstellung....;-)
Funktional vor Aussehen.....oder findet irgendjemand die Compresssachen schoen?!
Na ja, aber es gibt doch wie schon geschrieben Alternativen (Basebars mit nach oben gebogenen Enden, wenn man Angst hat von den gerade Enden abzurutschen oder, Aerobars deren Enden nach oben zeigen, z.B. Syntace C3 oder S-Bend-Extensions, die man so drehen kann, dass der zu greifende Teil höher ist als die Befestigung, u.s.w. ).
So schräg nach oben montiert (weil es nicht anders fahrbar ist für den Besitzer) sieht ein eigentlich ziemlich cooler und aerodynamischer Lenker dann einfach nur noch aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Hier wird so viel Geld in ein Fahrrad gesteckt und penibelst auf jedes Detail geachtet (ich sag nur Ventilkäppchen) und dann wird mit Gewalt ein Lenker montiert den der Besitzer wenn man es genau nehmen würde eigentlich nicht fahren kann.
Was der Raelert da gemacht hat kann ja wohl nicht ernsthaft als "Vorbild" gelten, oder ?
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Na ja, aber es gibt doch wie schon geschrieben Alternativen (Basebars mit nach oben gebogenen Enden, wenn man Angst hat von den gerade Enden abzurutschen oder, Aerobars deren Enden nach oben zeigen, z.B. Syntace C3 oder S-Bend-Extensions, die man so drehen kann, dass der zu greifende Teil höher ist als die Befestigung, u.s.w. ).
So schräg nach oben montiert (weil es nicht anders fahrbar ist für den Besitzer) sieht ein eigentlich ziemlich cooler und aerodynamischer Lenker dann einfach nur noch aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Hier wird so viel Geld in ein Fahrrad gesteckt und penibelst auf jedes Detail geachtet (ich sag nur Ventilkäppchen) und dann wird mit Gewalt ein Lenker montiert den der Besitzer wenn man es genau nehmen würde eigentlich nicht fahren kann.
Was der Raelert da gemacht hat kann ja wohl nicht ernsthaft als "Vorbild" gelten, oder ?
Stimmt leider so alles nicht. Durch das hochdrehen des Lenkers wird das Fahren nicht komfortabler, sondern eher weniger gemütlich. Man zwingt mit dieser Haltung den Kopf zwischen die Schultern und schließt auch ein wenig die Lücke zwischen Kopf und Lenker, das ist insgesamt aerodynamischer. Diese Einstellung wird also nicht gemacht um einer nicht passendes Rad anzupassen, Sonder das bringt dann weniger Luftwiderstand.
Geht's jetzt hier nur noch darum, Bilder von "coolen" rädern zu posten oder darum, Bilder des eigenen Rades, das man für so cool/gut/optisch ansprechend etc. hält, dass man es mit der Forumsgemeinde teilen will. Ich hab' seit einiger Zeit das Gefühl, dass es hier mittlerweile nicht mehr um das individuelle Rad geht, sondern nur noch darum, ob das Rad richtig ins Szene gesetzt ist. Zumindest bekommt man deutlich mehr Rückmeldung zu seinem Beitrag, wenn das Ventil an der falschen Stelle ist, die Kurbel falsch steht, die Kette nicht richtig liegt etc.. Zum Rad selbst wird leider nur noch selten was gesagt, auch wenn in letzter Zeit einige nette Räder dabei waren. E gibt hier einige sehr schöne Räder, die halt nicht profimäßig abgelichtet wurden. So what? Ich kann mir auch bei schlechten Bilder vorstellen, wie das Rad aussieht. Wenn ich perfekte Bilder sehen will, nehme ich mir einen Katalog.
Jo, und dafür gab es schon vor Jahr(zehnt?)en passendere Lenker und Aufsätze als diese geraden, aktuell "modernen" Lenker, die man erst mal unschön verdrehen muß, um den gewünschten Effekt zu erzielen...
Aber scheinbar steh ich da mit meiner Meinung ziemlich alleine da. Is ja auch logisch: Wenn´s die Profis machen muß der Hobbysportler das schließlich auch machen.
Gerade erinnere ich mich, dass das auch schon mal an anderer Stelle diskutiert wurde und jemand dann sogar anfing zu erklären, dass die flügelartigen Unterlenker VIEL aerodünaaamischer sind, wenn man sie so schräg anstellt. So von wegen Flugzeugtragflächen und so...
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it