Also ich hab das gelesen, musste grinsen, und hab gehofft dass du es mit Humor nimmst, Lui.
Ich weiß nicht genau welche Stelle du meinst, die ich mt Humor hätte nehmen sollen.
Ich finde es aber albern, dass ich so von Rotwild zitiert werde:
Zitat:
Ich habe im Grunde bei mir keinerlei Veränderung feststellen können.
wenn ich tatsächlich DAS gesagt habe:
"Ich habe im Grunde bei mir keinerlei Veränderung feststellen können. Allerdings ist es schwer gross was festzustellen, wenn man sowieso keinerlei nennenswerte Beschwerden hat."
Big difference.
Das war übrigens als Antwort auf Victors Frage
Zitat:
Hat sich da was verändert ? Verbessert ? Verschlechtert ? Oder geschwankt ? Schnell verändert oder langfristig ? Gewöhnungseffekt ?
Hab erst kürzlich mal meinen Hausarzt gefragt, was seiner Meinung nach an den VitD-Hype dran ist. Der meinte dann, dass gerade wir Sportler das nicht brauchen, da wir wohl durch die ganzen Erschütterungen beim Sport wohl sowieso mehr Calzium einlagern und super Knochen haben. Als Osteporose-Vorbeugung für nichtsportelnde Frauen könnte er sich vorstellen, dass was dran ist.
Hab erst kürzlich mal meinen Hausarzt gefragt, was seiner Meinung nach an den VitD-Hype dran ist. Der meinte dann, dass gerade wir Sportler das nicht brauchen, da wir wohl durch die ganzen Erschütterungen beim Sport wohl sowieso mehr Calzium einlagern und super Knochen haben. Als Osteporose-Vorbeugung für nichtsportelnde Frauen könnte er sich vorstellen, dass was dran ist.
Holick machte wichtige Entdeckungen im Bereich Vitamin D, die zu neuen Therapien für Erkrankungen des Knochenstoffwechsels, hypocalcämische Erkrankungen und Psoriasis führten. Sein wissenschaftliches Schaffen weckte und steigerte das Bewusstsein der Ärzteschaft hinsichtlich der Vitamin-D-Mangel-Pandemie[11][12] und der gesundheitlichen Konsequenzen des Vitamin-D-Mangels.
Seine Forschungen zeigen, dass der Vitamin-D-Mangel nicht nur bei der Entstehung der metabolischen Knochenkrankheit und der Osteoporose bei Erwachsenen eine Rolle spielt, sondern auch das Risiko von Kindern und Erwachsenen für häufige Tumoren, Autoimmunerkrankungen, darunter Diabetes mellitus Typ 1 und Multiple Sklerose, sowie Herzerkrankungen erhöht,
Es kommen in Köln in der Mittagszeit, um 12:00 Uhr herum, gerade mal ein paar UVB Strahlen durch. Also fast aussichtslos im Moment, dass dadurch V-D gebildet wird. Dauert noch einige Tage, bis die Sonne hier hoch genug steht.
Welche Quelle hast denn dafür? Wundert mich, zumal Sonnenhöchststand nicht um 12:00 ist, sondern eher ~13:15.
Ich habe gelernt das ab einem Winekl >=45° die UVB ausreicht, das wäre zur Zeit ca. 12:00 bis 15:00. Sonnenhöchstand wäre heute so etwa 13:30.
"Ich habe im Grunde bei mir keinerlei Veränderung feststellen können. Allerdings ist es schwer gross was festzustellen, wenn man sowieso keinerlei nennenswerte Beschwerden hat."
OK, Du hast also grundlos Sachen eingenommen und damit nichts erreicht. Klingt überzeugend. (SCNR )
(*Viele Leute scheinen das Wort Prävention nicht zu kennen und scheinen erst etwas zu machen sobald sie Beschwerden haben, warum auch die typische Triathletlaufbahn jemand ist, der mit etwa Mitte 30 anfängt, nachdem er jahrelang keinen Sport gemacht hat und sich unterirdisch ernährt hat, bevor er übergewichtig und kränkelnd mit dem Laufen anfängt wodurch er dann zum Triathlon kommt. )