Also, ehe du jetzt für Arschgeld (sic!) irgendwelche Teile oder n neues Rad kaufst, weil irgendwer nach Bildern oder Filmchen meint (ich tu es nicht, halte Bilder aber mittlerweile generell für absolut untauglich, sowas zu beurteilen), das passe alles nicht: wieviel fährst du?
Ich lese von n paar 3Stunden-Touren letztes Jahr und 2,5 Monate gar kein Rad.
Wenn ich 5Tage die Woche 8Stunden am Tag aufm Bürostuhl sitze, dazwischen in der Pause aufm Stuhl in der Kantine und abends aufm Sofa und dann am Wochenende zwei Stunden oder mehr mitm Fahrrad fahren will, tut mir der Arsch auch weh und zwar sowas von!
Da brauchts einfach Gewöhnung und keine egal-wie-teuren-und-wie-toll-auch-immer-angepriesenen Wundersitze.
Da brauchste dir keine Hoffnungen machen.
Kannst dir nen Gelsattel kaufen, da tun die Sitzknochen nicht weh, dafür pennt dir alles unterhalb der Gürtellinie ein, wennst mehr als 20Minuten am Stück drauf sitzt.
Wennst lange fahren willst, brauchste nen straffen Sattel und Gewöhnung, Gewöhnung, Gewöhnung.
Sonst nix, dafür isses auch billig zu haben.
danke für das irgendwer, sehr nett.
vermutlich hast du mit deiner sehr auf den TE eingehenden antwort alle seine probleme gelöst.
die wartezimmer der ärzte und physio sind voll von leuten die sich an fehlhaltungen, fehlbelastungen gewöhnt haben. auch gibts jede menge räder von leuten zu kaufen, die in radgeschäften falsch beraten eine falsche rahmengröße gekauft und nie spass am radfahren gefunden haben.
naja und ich für meinen teil hab dem TE nichts eingeredet und zum unterschied zu dir stelle ich die räder meiner klienten visuell, daher auch mit bildern und filmen ein.
leben und leben lassen!!!!
die Fußstellung auf dem letzten Bild hat nichts damit zu tun wie Du trittst, schau Dir die Position mal im Video an.
auf dem Bild hast Du vorn einen Winkel zwischen Unterschenkel und Fuß von weniger als 90, die Fußspitze ist höher als die Hacke.
Im Video hingegen sieht es normal aus, die Hacke ist mindestens so hoch wie die Fußspitze, eher ein bischen höher.
Nach dem letzten Foto würd ich behaupten der Sattel ist immer noch zu tief, im Video siehts aber gar nicht so schlecht aus, von der Sattelhöhe.
Wobei das Video von hinten das relativiert, da wackelst Du ja immer noch ordentlich mit der Hüfte.
Bei folgenden Videos oder Fotos tritt mal mit deutlich mehr Widerstand und geringerer Trittfrequenz, dieses Leertreten lässt einen immer unruhig sitzen.
Am besten auch vorher ne Trainingseinheit einwerfen, dann ist der Bewegungsablauf realer, Ermüdung lässt die Schwächen besser hervortreten.
Bei folgenden Videos oder Fotos tritt mal mit deutlich mehr Widerstand und geringerer Trittfrequenz, dieses Leertreten lässt einen immer unruhig sitzen.
Am besten auch vorher ne Trainingseinheit einwerfen, dann ist der Bewegungsablauf realer, Ermüdung lässt die Schwächen besser hervortreten.
Sprich ich werde heute nach dem Training mal versuchen nochmal nen Video von hinten zu machen.
Ich kenne mich nicht besonders gut aus aber mir fällt auf, dass deine Ellenbogen gestreckt sind. Ich habe gerlernt, dass diese eigentlich immer gebeugt sein sollten.
Touché?
Dabei hab ich die Beiträge, sobald die Forums-Sitzpositions-Phalanx sich am Aufwärmen war und die ersten Attacken geritten ist, nur noch überflogen.
Ich misch mich auch nimmer ein, versprochen.
Macht nur mal.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Ich würde auch Arschweh bekommen, wenn ich ständig so auf dem Sattel hin und her rutschen würde. Komischerweise macht das dein Hinterteil auch bei tiefem Sattel, die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist, dass der Sattel viiiiieeeeel zu breit ist, und du quasi auf die jeweilige Seite rutschst um das Bein durchstrecken zu können.
Habe nun nicht alles genau gelesen, aber hast du schonmal einen schmaleren versucht? Falls das Gewackel des Beckens nicht weggeht, wenn du wie hueggy vorschlug langsamer trittst, dann ist das bestimmt einen Versuch wert.