Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
Nur weil es die ZEIT schreibt oder der eine es so empfindet, heisst es nicht, dass es für den anderen auch passt. Die Frage, an der es meist klemmt ist, "Woran merke ich, dass ich glücklich bin".
Nur weil es die ZEIT schreibt oder der eine es so empfindet, heisst es nicht, dass es für den anderen auch passt. Die Frage, an der es meist klemmt ist, "Woran merke ich, dass ich glücklich bin".
Natürlich nicht. Ich habe aber noch nie gesehen, das jemand durch Konsum dauerhaft einen zufriedeneren Eindruck macht. Kein Geld haben bereitet grosse Sorgen, aber viel Geld haben macht nicht im gleichen glücklicher - es sei denn man zieht da irgendwie Status draus, aber nach meiner Erfahrung geht das auch schief.
Man kriegt das Gehalt ja auch nicht umsonst. Für die sechstelligen Gehälter muss man auch mehr ackern und sich mehr verbiegen- Muss aber natürlich jeder für sich wissen. Ich selbst würde lieber 50K haben und dafür 38h arbeiten als 120K und dafür de facto 50h+ Woche + Mails auch mitten in der Nacht. Zeit mit den Freunden oder der Familie oder für unsereins ein schönes Erlebniss beim Sport kann man sich nicht kaufen, und sowas ist das was die meisten Leute am zufriedensten macht.
Der Artikel bezog sich auf die USA. Keine Ahnung, ob die Abgaben und die Lebenshaltungkosten vergleichbar sind. Zudem sind 60k€ irgendwo auf dem Land sicher mehr "wert" als in München oder Berlin-City.
Je nach dem, wo du wohnst, müsst du locker über die 100k€/Jahr kommen, um 3,5k/Monat übrig zu haben.
Der Artikel bezog sich auf die USA. Keine Ahnung, ob die Abgaben und die Lebenshaltungkosten vergleichbar sind. Zudem sind 60k€ irgendwo auf dem Land sicher mehr "wert" als in München oder Berlin-City.
Aber mal weg von den konkreten Zahlen ein Beispiel: als Student hatte ich nix, und habe oft ab dem 12. des Monats nur noch von Reis, Nudeln, Ketchup und Bier gelebt und war nicht unglücklicher als heute als Überdurchschnittsverdiener. Das Leben und die Prioriäten waren anders, und heute sind es andere Sachen die mir Freude machen, aber mit Geld hat das wenig zu tun.
Wenn ich ab morgen 500€ netto weniger hätte würde sich an meinem Leben nicht so unheimlich viel ändern. Und wenn ich ab morgen 1000€ netto mehr hätte auch nicht so übermäßig, was soll ich groß machen? Kauf ich mir halt ein teuerers Rad und einen größeren Fernseher, wahnsinn.. vielleicht bin ich da komisch aber wie groß der Fernseher ist oder ob das Rad nun Tiagra oder Hubbedubel DI57 hat ist für mich nicht wirklich kriegsentscheidend, das drauf sitzen macht die Happiness, alles andere sind doch Details.