gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
(Kupfer)-Spirale - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2014, 10:34   #41
saali87
Szenekenner

Ich klicke mich hier mal wieder ein.
Gibt es neue Erkenntnisse oder Erfahrungen bezüglich der Gynefix?
Ich habe seit mehreren Jahren den Nuvaring (zwischenzeitlich mal ein paar Monate abgesetzt) und will auch endlich von den Hormonen loskommen. War jetzt zur Beratung bei einem Frauenarzt der die Gynefix einsetzt. Komischerweise hat er mich von Anfang an versucht davon abzulenken und mir die ach so tollen Vorteile der neuen Hormonspirale Jaydess einzureden. Er ist gegen das Kupfer, weil es anscheinend so oft Entzündungen hervorruft und die Kupferkette dauerhaft Narben und Verletzungen in der Gebärmutter hervorrufen können. Leider schien es mir, als ob er extrem Werbung machen würde für diese Jaydess. Bringt ihm vielleicht wirtschaftlich mehr??
Nunja, ich habe erstmal wieder ein Rezept für 3 Monate Nuvaring bekommen und ihm gesagt, dass ich es mir überleg. Nach längerem Überlegen ist diese Jaydess aber keine Option. Wenn schon Hormone dann bleib ich beim Ring.
Meine Tendenz geht trotzdem weiterhin Richtung Gynefix und dann einfach mal hoffen, dass keine allzustarken Blutungen oder gar Dauerblutungen einsetzen werden (hatte ich aber auch vor dem Ring nicht) und eben keine Entzündungen. Das Risiko soll allerdings deutlich höher sein wenn man wechselnde Geschlechtspartner hat. Ist bei mir nicht der Fall, deswegen find ich die Risiken überschaubar.
Was die Hormone allerdings über Jahre in unseren Körpern verursachen?? Kann man glaub ich gar nicht so im vorraussehen...

Wie schaut es diesbezüglich nun bei euch aus?
saali87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 11:29   #42
Shangri-La
Szenekenner

Benutzerbild von Shangri-La

Ich darf kein Nuvaring mehr nehmen, wegen dem Thromboserisiko. Dies ist bei dem Nuvaring noch mal höher als bei den meisten Pillen. Schade,denn ich kam mit dem Ring super zurecht.
Kupferspurale geht bei mir wegen den Blutungen und Schmerzen gar nicht. Gynefix würde ich mir eh nie setzen lassen, auch wenn ich könnte. Eine Spirale bei mir zu setzen ist eh schon sehr unangenehm, ich will nicht wissen, wie sehr das weh tut, wenn man einen Nylonknoten in die Gebärmutter mit einer Nadel gedrückt bekommt

Einzige Möglichkeit für mich wäre noch mal wieder eine Hormonspirale. Die eine, die ich hatte, hat aber irgendwie nicht gepasst und ist nach 2,5 Monaten wieder entfernt worden. Jetzt habe ich auf die Aktion keine Lust mehr
Die Hormonbelastung ist aber viel geringer als bei der Pille oder dem Nuvaring und ich dürfte sie mir einsetzen lassen, trotz meiner Vorgeschichte.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 11:48   #43
trina
Szenekenner

Benutzerbild von trina

Ich hatte die Gynefix - einziger Schmerz war die Betäubungsspritze, ziehen war auch kein Problem.
Bei Fragen gerne mehr per PN.
trina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 17:35   #44
saali87
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Shangri-La Beitrag anzeigen
Einzige Möglichkeit für mich wäre noch mal wieder eine Hormonspirale. Die eine, die ich hatte, hat aber irgendwie nicht gepasst und ist nach 2,5 Monaten wieder entfernt worden. Jetzt habe ich auf die Aktion keine Lust mehr
Die Hormonbelastung ist aber viel geringer als bei der Pille oder dem Nuvaring und ich dürfte sie mir einsetzen lassen, trotz meiner Vorgeschichte.
Dann wäre für dich ja diese Jaydess vielleicht eine Option. Weniger Hormone als die Vorgängerin, die Hormone wirken laut meinem FA nur in der Gebärmutter und nicht systemisch im Körper. Naja, ich bleib irgendwie skeptisch...

Was ist denn deine Vorgeschichte, wenn ich fragen darf?
Alt 30.03.2014, 18:33   #45
Shangri-La
Szenekenner

Benutzerbild von Shangri-La

Zitat:
Zitat von saali87 Beitrag anzeigen
Dann wäre für dich ja diese Jaydess vielleicht eine Option. Weniger Hormone als die Vorgängerin, die Hormone wirken laut meinem FA nur in der Gebärmutter und nicht systemisch im Körper. Naja, ich bleib irgendwie skeptisch...

Was ist denn deine Vorgeschichte, wenn ich fragen darf?
Ich glaube ich bin damit durch.
Bei mir war das beim letzten mal mit der Spirale setzen lassen echt ne Aktion, darauf habe ich nicht wirklich Lust, vor allem, wenn die fast 500€ nach kurzer Zeit in der Mülltonne landen...

Vorgeschichte: ich hatte 2004 2x Wasser in der Lunge und bei mir wurde dann ein erhöhter d-Dimer Wert festgestellt. Daraufhin vermutete der Arzt, dass ich wohl 2x eine Lungenembolie hatte. Woher das kam konnte nicht festgestellt werden. Meine blutwerte haben auf kein erhöhtes Thromboserisiko hingewiesen. Meine Vemutung ist nach wie vor, dass das evtl am Pfeifferschen Drüsenfieber lag, denn ich war eigentlich das ganze Jahr 2004 nicht wirklich gesund.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 21:43   #46
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Hab immer noch den Ring. Bin genervt und will nicht mehr aber hole ihn mir immer wieder weil ich für mich keine Alternative gefunden habe.
Es ist blöd, denn es ist alle 6 Monate wieder thema, wenn ich ein neues Rezept brauche. Letztendlich hab ich mich dazu entschieden, ihn bis zur ersten Schwangerschaft weiter zu nehmen. Da ich definitiv Kinder will und das auch nicht erst in 10 Jahren, ist das für mich ok so. Alles andere ist mir zu riskant da es für mich das schlimmste wäre keine Kinder kriegen zu können. Zwar sagen viele dass da kein Risiko mehr ist bei Spirale etc aber die Angst bleibt.
Wenn ich dann mein erstes Kind habe überdenke ich alles nochmal und wahrscheinlich bin ich dann auch abgehärtet und habe keine Angst mehr vor den Schmerzen beim einsetzen einer Spirale
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 08:20   #47
Keksi2012
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Hab immer noch den Ring. Bin genervt und will nicht mehr aber hole ihn mir immer wieder weil ich für mich keine Alternative gefunden habe.
Für mich ist der Ring bisher auch die beste Möglichkeit, wenn auch nach wie vor nicht optimal (zur Zeit "nehme" ich gar nichts, würde aber am ehesten wieder darauf zurückgreifen).

Was mich an der Frage generell so beschäftigt - sollte jemals die Pille für den Mann auf den Markt kommen, ... ich glaube nicht, dass es viele Männer geben würde, die sie nehmen.
Irgendwie wird halt davon ausgegangen, dass die Frau die Pille nimmt.

Und mittlerweile bin ich echt sehr skeptisch, was die ganzen Nebenwirkungen angeht.

Und - eine wirklich tolle Alternative kenn ich auch nicht.
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 16:11   #48
saali87
Szenekenner

Kleines Update bezüglich der Gynefix: Ich hab sie mir letzte Woche einsetzten lassen!! Hab mir einen Arzt gesucht, der auf dieser Liste ist und bin dann erstmal zu nem Vorgespräch. Er war sehr nett und wolte mir auch nicht wieder andere hormonelle Methoden andrehen, wie ein anderer Frauenarzt zuvor! Bei der Untersuchung (Ultraschall der Gebärmutter) stellte sich dann jedoch raus, dass die Gebärmutterwand nur 7mm dick sei. Er meinte, er könnte den Eingriff zwar machen, jedoch verbunden mit einem gewissen Risiko. Ich hab mich nach langem Überlegen dann dafür entschieden und hatte den Termin dann während meiner Menstruation (ist so gedacht, weil der Muttermund da weicher ist). Hab keine Betäubung bekommen und hatte mega Schiss. War dann schon etwas beruhigt, als er nochmals einen Ultraschall machte und die Dicke der Wand nun 9-10mm betrug.

Der Eingriff an sich ist schon schmerzhaft, aber die Schmerzen sind immer nur sehr kurz und sind definitiv auszuhalten, auch ohne Betäubung!

Danach hatte ich ein leichtes Ziehen im Unterleib, nach zwe Tagen habe ich aber nichts mehr gespürt. Danach hatte ich noch leichte Schmierblutungen, aber auch nur noch zwei oder drei Tage.

Der Arzt meinte ich soll eine Woche auf Geschlechtsverkehr und starke Belastungen wie Reiten, Springen usw. verzichten. Hab also 4 Tage Pause gemacht und fang jetzt heute wieder an.

Bisher kann ich die Gynefix also nur empfehlen :-)

Nachberichte folgen dann noch!
Antwort

Themen-Optionen