Meine Frage an die Verfechter des Schwimmvereinsbetritts, die hier so zahlreich sind: welche Art von Training habt ihr dort?
Ich trainiere bei den Schwimmmasters. Letztens haben wir mal 50er gemacht, aber sonst meistens 100er, 200er und 400er. Wenn die Sommersaison naht, dann schwimmen wir auch mal längere Sachen (3*800 oder 3*1000). Es werden alle Lagen geschwommen und auch Beine und manchmal Technik.
Wir haben - neben den Triathleten - auch noch Freiwasserschwimmer dabei, so dass das Training daran wohl angepasst ist. Wettkämpfe machen auf "unserer" Bahn sowieso nur die wenigsten...
Meist sind wir 3-6 Leute auf einer 25er Bahn. Wenns voll ist, dann sind wir auch mal 8-9.
Bei uns "knüppelt" nur die erste und zweite Mannschaft, so wie Du es beschreibst.
Ich trainiere bei den Schwimmmasters. Letztens haben wir mal 50er gemacht, aber sonst meistens 100er, 200er und 400er. Wenn die Sommersaison naht, dann schwimmen wir auch mal längere Sachen (3*800 oder 3*1000). Es werden alle Lagen geschwommen und auch Beine und manchmal Technik.
Wir haben - neben den Triathleten - auch noch Freiwasserschwimmer dabei, so dass das Training daran wohl angepasst ist. Wettkämpfe machen auf "unserer" Bahn sowieso nur die wenigsten...
Meist sind wir 3-6 Leute auf einer 25er Bahn. Wenns voll ist, dann sind wir auch mal 8-9.
Bei uns "knüppelt" nur die erste und zweite Mannschaft, so wie Du es beschreibst.
Das klingt gut! Worin unterscheidet sich denn »Masters Schwimmen« vom »normalen Vereinsschwimmen«? Bin über den Begriff v. a. im englischsprachigen Raum schon paar Mal gestolpert, aber kann mir nichts Konkretes darunter vorstellen. Ich dachte immer, das wäre einfach der US-Begriff für »Schwimmfreunde Unterstinkenbrunn«
Masters werden im Schwimmen die AK-Athleten (also die alten Säcke;-) offiziell genannt. Viele Schwimmvereine haben mittlerweile auch eine Masters Sparte, in der sich nicht nur alle Alters- sondern auch alle Leistungsklassen tummeln.
in der sich nicht nur alle Alters- sondern auch alle Leistungsklassen tummeln.
Deshalb haben wir den Luxus, dass wir zwei Mastersbahnen haben. Wobei die ganz langsamen Masters bei den Freizeitschwimmern trainieren. Auf der langsameren Mastersbahn haben wir Abgangszeiten von 1:55 auf 100 oder 3:30 auf 200.
Die schnellen Masters haben Abgangszeiten von 1:45 und 3:15...
Bei den Masters schwimmen auch ab und zu Jüngere mit, wenn die nach Krankheit/Abstinenz sich wieder fit machen müssen für schnellere Gruppen.
Das klingt gut! Worin unterscheidet sich denn »Masters Schwimmen« vom »normalen Vereinsschwimmen«? Bin über den Begriff v. a. im englischsprachigen Raum schon paar Mal gestolpert, aber kann mir nichts Konkretes darunter vorstellen. Ich dachte immer, das wäre einfach der US-Begriff für »Schwimmfreunde Unterstinkenbrunn«
Ich weiß nicht, ob du damit meinst, dass Masters grundsätzlich mittelmässige Schwimmer sind.
Masters-WK sind einfach Schwimm-WK nach Altersklassen, angefangen mit der Altersklasse 18-24 und weiter mit 25-29, 30-34, 35-39, 40-44, 45-49, 50-54...usw.
Das läuft doch im Triathlon identisch ab, also nach AK.
Da wird schon auf hohem Niveau trainiert. Ich kann ja mal ein Paar Bestzeiten in 100m(Kurzbahn) von 2013 nach 3 verschiedenen AK aufschreiben:
- Darian R Townsend (Alter: 29) Zeit: 48.29
- Glenn M Counts(Alter: 36) Zeit: 51.63
- Matthew N Biondi (Alter: 48) Zeit: 54.39
Und nochmal ein Paar 400er Kurzbahn Zeiten von 2013:
- Eric T Nilsson(Alter: 26) Zeit: 3:57.03
- Frederik C Hviid(Alter: 39) Zeit: 4:16.90
- Kurt F Dickson(Alter: 46) Zeit: 4:15.58
Wenn einer hier im Forum schneller ist, bitte aufzeigen.
und außerdem auch viele andere Lagen schwimmst (...) bist du über 1,9 oder 3,8 km Kraul am Stück sehr schnell?
Auf jeden Fall! Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ein Triathlet nicht nur alle Lagen gut beherrschen sollte (nicht über Wasser halten, sondern mit Technik, verschiedene Tempi schwimmen können usw.) und auch die anderen "handwerklichen" Fähigkeiten eines Schwimmers (Tauchen auf dem Rücken, Startsprung, Gleitzug nach der Brustwende usw.). Wer das alles im Wasser drauf hat, der schwimmt auch im Triathlon vorne mit.
dafür hat sich der(?!) wahrscheinlich noch nicht mal groß angestrengt
=> Wenn so jemand auf einem Masters-WK auftaucht, sieht man natürlich keine Sonne mehr.
Deswegen sollte man aber keine Scheu haben, dahin zu gehen! Wir haben in unserer Masters Abteilung auch Schwimmer mit über 70 Jahren, da findet sich für jeden ein Plätzchen für sein Trainingstempo! (Wir haben immer mindestens zwei 50m Bahnen für uns, an manchen Tagen sogar vier...)
=> Wenn so jemand auf einem Masters-WK auftaucht, sieht man natürlich keine Sonne mehr.
Das wäre aber so als würde man sagen wenn jemand wie Andreas Raelert zu einem Triathlon auftaucht, sieht man keine Sonne mehr.
Deswegen verstehe ich nicht wieso bei vielen Leuten Masters Schwimmen dieses Stigma von alten lahmen Rentnern hat.
Zitat:
Zitat von chris.fall
Deswegen sollte man aber keine Scheu haben, dahin zu gehen! Wir haben in unserer Masters Abteilung auch Schwimmer mit über 70 Jahren]
An dieser Stelle die 2013er Top 10 der 70-74 Jährigen:
[70-74]100m Freestyle Men Short Course
Rank Full Name Country Time
1 BURNS Richard USA 01:04.57
2 FUJIMAKI Akira JPN 01:05.08
3 SMERDA Rudolf CZE 01:05.41
4 MARUYAMA Hiroshi JPN 01:05.80
5 LANDIS Tom USA 01:06.28
6 LODWIG Keefe USA 01:07.63
7 IWAMOTO Koji JPN 01:07.87
8 ANDERSEN Peter USA 01:08.94
9 SCHRODER Bernd GER 01:09.16