Auf der hier vorhandenen Strecke (und quasi einzigen, die Du in diesem Teil Berlins vernünftig fahren kannst) gibt es keine Kreuzungen.
Dann freue ich mich, dass ich hier in einer Gegend wohne, wo man an diversen Kreuzungen diverse Variationen von Touren möglich sind, ohne dass man Qualität an Strecke einbüßt.
Nur wg. dem! Ich musste meine GA1 Ausfahrt unterbrechen, damit hab ich keine 5h ununterbrochene lange Ausfahrt zusammen bekommen und danach musste ich sogar noch Rast machen und ein Stück Torte essen, weil ich so durch den Wind war, wg. dem Idiot. Danach ging im Training nix mehr. Der ganze Plan war dahin!
Der Radfahrer hängt sich an mein Hinterrad. Nach ca. 2 km fahre ich raus um zu rotzen. Der Radfahrer übernimmt die Führung. Ich hänge mich an sein Hinterrad.
Wir wechseln wortlos die Führung bis zu dem Punkt B vor dem ich mich kurz mit einem „Servus“ verabschiede welches er mit einem „Tschüss“ beantwortet.
Eine Situation die eigentlich keine Erwähnung wert wäre... aber wenn man das teilweise hier so liest.
Prinzipiell stimme ich dir zu. Es gab' auch schon Szene, da hab' ich mich anfangs über den "Deppen" hinter mir aufgeregt, bin dann aber doch ganz nette 30km mit ihm zusammen gefahren. Dagegen spricht ja auch nichts. Finde ich sogar ganz nett, alleine fahren ist manchmal doch recht langweilig.
Es gibt dann aber eben jene, die gerade mal so in deinem Windschatten mithalten können. Abwechseln oder, falls möglich, nebeneinander fahren und unterhalten ist da nicht. Die wollen nur in den Windschatten um sich nachher mordsmässig zu freuen, dass sie heute einen besseren Schnitt gefahren sind als sonst.
Gut, lohnt sich eigentlich nicht, sich darüber aufzuregen, dass man von anderen als "Tempomacher" mißbraucht wird. (btw., wer mich als Tempomacher braucht, ist radmäßig 'echt ne arme Sau )
Was mich dann aber, trotz Weltfrieden etc., richtig aufregt ist, wenn so ein Typ mich in Gefahr bringt, weil er sich in meinem Windschatten so blau gefahren hat, dass er nicht mehr geradeaus fahren kann, oder weil er einfach nicht windschattenfahren kann. Ich hab' dann aber auch keinen Bock, ständig Sprints zu fahren, um den Typ loszuwerden, was z.B. in der Ebene echt nervig wird, weil solche Typen dann ja schon mal kurzzeitig auch Gas geben können. Anhalten ist auch keine Option, weil der Typ so langsam rumgurkt, dass sich das Spiel 3-4km weiter wiederholt.
Also, prinzipiell hast du Recht: Ich versuch auch erstmal das Ganze positiv zu sehen. Eine Begleitung auf 'ner langen Radtour schadet selten. Wenn ich aber merke, dass der Typ mich nur zur Erhöhung seines Schnittes ausnutzt und mich geg. in Gefahr bringt, darf ich mich schon ein kleines bißchen aufregen, oder? Natürlich erst, nachdem ich meinen Frust über das aktuelle Tagesgeschehen, Politik etc. in die Welt hinausgeschrie'n hab' .
Ich quäle mich mit meinem Rennrad und der ungewohnt großen Übersetzung (fahre erst seit 1 Jahr RR, davor nur MTB) einen 400m langen Anstieg mit 15% Steigung hoch. Auf der darauf folgenden flachen Straße kommt ein TT Fahrer an mir vorbei geballert der kurz vorher aus einer Seitenstraße gefahren ist mit den Worten "Das sieht bei dir aber Anstrengend aus!"
Komische Leute gibt es überall, da muss man einfach lernen damit zu leben
Ich quäle mich mit meinem Rennrad und der ungewohnt großen Übersetzung (fahre erst seit 1 Jahr RR, davor nur MTB) einen 400m langen Anstieg mit 15% Steigung hoch. Auf der darauf folgenden flachen Straße kommt ein TT Fahrer an mir vorbei geballert der kurz vorher aus einer Seitenstraße gefahren ist mit den Worten "Das sieht bei dir aber Anstrengend aus!"
Ich hatte mal einen der von hinten an mich ran kam und meinte. "Ach ich musste mir mal den Radler mit dem dicken Bauch anschauen."
Also mit Radfahrern, die ungefragt lutschen, habe ich hier im Chiemgau zwar viel Erfahrung, aber selten Probleme: ich interpretiere das immer als Wink des Schicksals, dass ich gerade zu langsam unterwegs bin und dringend eine Tempospritze brauche...
(die meisten Lutscher lassen bei 300W spätestens nach einer Minute abreißen... manchmal erlebt man aber auch Überraschungen, selbst bei gar nicht sooo sportlich aussehenden Rennradfahrern und man muss noch weiter beschleunigen oder auf einen Berg warten)
Allerdings muss ich mich hier selbst mal outen:
ich liebe es, hinter Mopeds, Vespas und Piaggios selbst zu draften und mir ist völlig egal, was deren Fahrer dabei denken!
Wenn ich hinter mir Zweitaktergeknatter höre, mache ich mich sprintbereit (egal wie langsam ich bis dahin gefahren bin und auch egal was für das Training eigentlich geplant war), beschleunige möglichst explosiv wenn ich überholt werde. um das Hinterrrad des motorisierten Gefährtes zu erwischen und halte den Windschatten dann solange es irgendwie geht! Die meisten Fahrer sieht man dann, wenn sie die ungewollte Begleitung im Rückspiegel wahrnehmen, grinsen und ich habe auch schon erlebt, dass wenn ich z.B. bergauf kurz davor war, aus dem Windschatten zu fallen, der Fahrer kurz mal Tempo rausgenommen hat, um mich wieder ran kommen zu lassen (dann verabschiede ich mich, wenn sich unsere Wege trennen auch freundlich winkend), aber manche Fahrer schauen gelegentlich auch sehr irritiert und beschleunigen sogar extra, um mich los zu werden- da versuche ich dann trotzdem dran zu bleiben...
Wenn also in einem Piaggio-Forum so eine ähnliche Geschichte, wie die vom Thread-Ersteller steht über einen unverschämten Radfahrer, der ungefragt kilometerlang im Windschatten lutscht, könnte damit auch ich gemeint sein.
Dann freue ich mich, dass ich hier in einer Gegend wohne, wo man an diversen Kreuzungen diverse Variationen von Touren möglich sind, ohne dass man Qualität an Strecke einbüßt.
Ja, darüber solltest Du Dich wirklich freuen. Aus Radfahrersicht ist das hier absolut katastrohal (es sei denn, man hat keinerlei Ansprüche an die Trainingsstrecken).
@MattF: schön wie Du Dich lustig machen kannst. Hast Du auch etwas Substanzielles beizutragen? z.B. meine Frage einfach mal ernsthaft zu beantworten?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."