gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Begrenzer finden bei Leistungsstillstand - Seite 21 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2014, 16:19   #161
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Mittwoch mach ich Spiro... davor soll man ausgeruht sein.

Also Saisonhöhepunkt ist das definitiv nicht, der ist Anfang Juli und dafür werde ich nach meinem TL den triathlon szene Plan benutzen.

Also 400er (bei mir so 1:35-1:40) und dann auch so 1:35-1:40 Pause? Und Donnerstag dann 10km im HM-Tempo? Fr langer Lauf, So kurz und locker, montag kurz und locker, mittwoch der Test und dann Samstag WK. (radfahren und schwimmen tu ich auch noch, aber das ist eh locker)
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 16:37   #162
uruman
Szenekenner

Benutzerbild von uruman

Freitag den langer Lauf würde ich streichen , kannst du nicht nach vorne Fr ,Sa oder So der Tempo Lauf schieben, Donnerstag ist so nah an der IVs (normalerweise nicht schlecht ) aber vielleicht schleppst du Ermüdung und mit die beide laufe so zusammen gelegt holst du es wieder ein !
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 16:39   #163
uruman
Szenekenner

Benutzerbild von uruman

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen

Also 400er (bei mir so 1:35-1:40) und dann auch so 1:35-1:40
Ja genau
Alt 18.03.2014, 16:56   #164
loriot
Szenekenner

Benutzerbild von loriot

Langer Lauf ist relativ. Wenn ich die Trainingsaufzeichnung ansehe, dann sind die längsten Trainingsläufe max. 20 km lang. Das ist nicht gerade viel. 25 km hätten es ruhig sein dürfen. Dann (und nur dann) hätte vieles für lockere 20 km gesprochen.

So musst du halt eine Länge erreichen die du ohne größere Belastung souverän durchlaufen kannst. 15 km mindestens 30 s/km unter HM-Tempo sollten nicht schaden.

Eigentlich sollte so kurz vor dem Halbmarathon nur noch das Tempogefühl verinnerlicht werden. Meinetwegen 4*2000 im HM-Renntempo. Von 400ern würde ich persönlich massiv abraten. Spritzigkeit kann man trainieren, wenn man regelmäßig und locker über HM-Distanz trainiert hat. Meine Befürchtung ist, dass du die ersten 5 km abgehst wie die Feuerwehr und zur Hälfte aussteigst.
Alt 18.03.2014, 21:21   #165
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von loriot Beitrag anzeigen
Langer Lauf ist relativ. Wenn ich die Trainingsaufzeichnung ansehe, dann sind die längsten Trainingsläufe max. 20 km lang. Das ist nicht gerade viel. 25 km hätten es ruhig sein dürfen. Dann (und nur dann) hätte vieles für lockere 20 km gesprochen.

So musst du halt eine Länge erreichen die du ohne größere Belastung souverän durchlaufen kannst. 15 km mindestens 30 s/km unter HM-Tempo sollten nicht schaden.

Eigentlich sollte so kurz vor dem Halbmarathon nur noch das Tempogefühl verinnerlicht werden. Meinetwegen 4*2000 im HM-Renntempo. Von 400ern würde ich persönlich massiv abraten. Spritzigkeit kann man trainieren, wenn man regelmäßig und locker über HM-Distanz trainiert hat. Meine Befürchtung ist, dass du die ersten 5 km abgehst wie die Feuerwehr und zur Hälfte aussteigst.
Ich bin noch nie im Leben im WK ausgestiegen und werde es hoffentlich auch nie.
Ja ich bin keine Ü20-Läufe gelaufen, aber eigentlich dürfte ich vom Marathon im Oktober und Roth im Juli noch genug Grundlage haben. Ich kürze aber eventuell auf 17km oder so.
30s ist schon arg knapp, ich laufe die eher 1min-1:15 langsamer.

Ja, 2 Antworten, 2 Meinungen. Ich hab die 400er gemacht, obwohl ich selbst eigentlich auch zu was längerem tendiert hatte. Aber ich mach ja noch den TDL und ich mach einfach VIEL lieber kurze Intervalle. Waren 10 Stück in 1:34 bis 1:39, durchschnittlich 1:36. Danach noch 2 200er in 41s. Pausen waren so lang wie die Intervalle. Bin recht zufrieden.
Ich denke den Trainingseffekt hab ich jetzt eh nicht mehr, wollte einfach die Schnelligkeit nochmal aktivieren.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 21:52   #166
Kay H.
Szenekenner

Benutzerbild von Kay H.

Zitat:
Ich bin noch nie im Leben im WK ausgestiegen und werde es hoffentlich auch nie.
Ja ich bin keine Ü20-Läufe gelaufen, aber eigentlich dürfte ich vom Marathon im Oktober und Roth im Juli noch genug Grundlage haben. Ich kürze aber eventuell auf 17km oder so.
30s ist schon arg knapp, ich laufe die eher 1min-1:15 langsamer
Alternativ könntest Du auch Dein "kurzen und lockeren Lauf" von Sonntag noch am Samstag Abend machen (zum "langen Lauf") ... somit kommst auf mehr KM ohne das Dein Verletzungsrisiko extrem steigt ... und Sonntag den Apparat ruhen losen ... oder locker schwimmen ...
Kay H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 21:59   #167
uruman
Szenekenner

Benutzerbild von uruman

Zitat:
Ich kürze aber eventuell auf 17km oder so.
30s ist schon arg knapp, ich laufe die eher 1min-1:15 langsamer.

Ich denke den Trainingseffekt hab ich jetzt eh nicht mehr, wollte einfach die Schnelligkeit nochmal aktivieren.

jetzt wirdst du auch keine Grundlage mehr Entwickeln aber wenn du unbedingt ein Langelauf machen möchtest (manchmal ist gut für Kopf ) dann mach es nicht länger als die Zeit das du für der HM geplant hast . Dein Vorgeschlagene Tempo finde ich OK

Ja genau die 400 waren so gedacht !

Stellt dir Mental ein dass die letzen Kilometer sehr Hart werden aber nicht vergessen wenn du trittst auf die Tartanbahn zu lächeln

Loriot : eigentlich hast du Recht aber nur wenn Lucy nach ein HM oder M plan trainiert hätte.
Überpaced bei den Lauf ist schwer , jeden Kilometer ist mit Schilder beidseitig markiert und auch durch eine weiße Linie durchgestrichen , außerdem mit 2000 Teilnehmer muss man sehr heiß sein um die ersten Kilometer zu schnell zu rennen
Alt 19.03.2014, 07:09   #168
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Zitat:
Zitat von loriot Beitrag anzeigen
Kathrin hofft auf eine 1:41 beim HM. Das bedeutet eine Pace von 4:49 pro km. Wenn sie 30s unter HM-Tempo läuft, wären das 4:19 pro km. Das wäre auf den HM hochgerechnet knapp unter 1:31. Ob sie das 15km durchhält? Du hattest sicher 30s ÜBER HM-Tempo im Sinn, oder?

@Kathrin
Hast Du schonmal dran gedacht, einen Lauf über 10/12 km zu machen, wo Du mit dem Tempo spielst?

Das könnte so aussehen:
2km 5:30 - 2km 4:30 - 2km 5:15 - 2km 4:45 - 2km 5:45 - 2km 4:30

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen