gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Selbstprojekt: Effizient trainieren (2h/Tag Zeit) für Kurzdistanz - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2014, 15:43   #17
Kampfschwein
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 29
Die 2 h sollen eine Richtzeit darstellen fürs Training pro Einheit, der zumindest in der Woche (mo - fr) nicht überschritten werden soll, da Trainingszeit begrenzt.
Wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich auch mal 2,5 - 3 h Radfahren, was aber auch dann nicht immer in mein Zeitbudget passt.
Die Laufeinheiten mache ich wie gesagt nach dem Plan.
Intervalle dauern danach meistens etwa 40-55 min, im Anschluss wird noch ein 30-45 minütiger langsamer Lauf angehängt, so dass ich hier auch auf etwa 1,5 h Training komme. Das ist vom Plan so vorgegeben und hat seinen Sinn. Eine sinnvolle Überlegung ist sicherlich (wie ich bereits bei der Threaderöffnung erwähnte), statt 3xLaufen / 1x Rad noch eine weitere Radeinheit einzufügen, also 2x Laufen / 2x Rad, wenn man gezielt voll auf Triathlon trainiert. Das werde ich wohl im Laufe dieser Saison oder spätestens nächste Saison auch machen. Aber jetzt möchte ich auch gezielt auf Laufveranstaltungen trainieren.

Die Idee, erst ne nicht ganz so lange Radeinheit zur Vorermüdung zu nutzen und anschließend zu laufen ist definitiv sinnvoll. Das werde ich auch hier und da mal einbauen.
Kampfschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 15:47   #18
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Warum willst Du nach den Intervallen noch 45 min laufen?
Wo hast Du das her?
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 16:10   #19
Kampfschwein
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 29
Hier mal ein Beispiel, wie die ersten 4 Wochen aufgebaut sind:


Der Laufplan ist auf 16 Wochen ausgelegt, danach habe ich meinen ersten Zielwettkampf der Saison, den HM. Bis dahin werde ich auch einen Triathlon auf der KD gemacht haben und eine Zeit haben, die es zu verbessern gilt. ab Mitte Juli mache ich dann spätestens nur noch 2x Laufen und dafür auch 2x Radeln und bereite mich gezielt auf die folgenden Trias vor.

Habe selbst nochmal grob durchgerechnet, ich komme damit auf etwa 10 Wochenstunden (nicht 12, da ein paar Einheiten auch weniger als 2h in Anspruch nehmen). Man sieht auch anhand der Pace, dass der "lockere Lauf" gar nciht so "locker" ist, sondern in Richtung GA geht und keinesfalls zur Regeneration gedacht ist (hier hat jeder Autor eben seine eigene Konvention, wie er welches Lauftempo benennt).

Wie gesagt, erstmal steht der HM aufm Plan als fixes Ziel. Schwimmen will ich nicht vernachlässigen, das macht mir als Wasserrate nach wie vor Spaß. Noch weniger als 2*2h + Krafttraining pro Woche möchte ich nur sehr ungern machen, da ich wohl auch noch den einen oder anderen Wettkampf mitmachen werde und auch alle Lagen trainieren möchte.
Kampfschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 16:17   #20
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Ah, dann verstehe ich das jetzt auch ein bissl besser.

Der Threattitel ist jedoch für Deine Zielsetzung ein wenig irreführend. Effizient trainieren für eine KD sieht da schon ein wenig anders aus.
Aber wenn Du die Laufwettkämpfe als Hauptziel setzt und dazu noch Schwimmwettkämpfe mitnehmen willst, bist Du tatsächlich ein wenig "gefangen" in Deinem Plan. Fahr dann einfach Rad nebenbei, wie es Dir passt. Für ne KD sollte das immer reichen, solange sie nicht viele Höhenmeter hat. Wie ist denn Deine Radleistung/-erfahrung einzuschätzen?

Viel Spaß beim Training und berichte mal ab und an.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 16:25   #21
Kampfschwein
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 29
Im Training halte ich nen Schnitt von gut 33 km/h über 1,5h recht gut durch. Etwas anstrengend ist es dann schon gewesen, aber ich hab keinen Muskelkater - also so, wie es sein soll. Über eine Wettkampfleistung kann ich nur Vermutungen anstellen, denke ich würde auf 40km nen guten 35er Schnitt halten können. Ich rechne also auf der KD mit etwa 1:15 reine Radzeit.
/Edit: habe die Überschrift des Threads mal angepasst. ;-)

Wie sieht es denn aus, wenn ich es tatsächlich so mache, dass ich 2x Rad und 2x Laufen pro Woche mache? Dann wäre es doch ein recht guter Triathlon-Plan für KD, oder was meint ihr?

Geändert von Kampfschwein (17.03.2014 um 16:31 Uhr).
Kampfschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 16:32   #22
SwimAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von SwimAlex
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 963
Ich meinte jetzt eher gefahrene Radkilometer, längere Strecken, Höhenmeter, etc.

Ich fahr im Training max. 28er Schnitt, im Wettkampf auf ner OD aber einen 34er Schnitt. Sagt also nichts aus.

Kleiner Tipp noch als ehemalige Schwimmerin: Schwimm die 1,5 im Wettkampf mal nicht so schnell, sondern locker vorne im Sog mit, sonst hast Du Dein Laktat schon vorm Rad verschossen.

Wenn das Laufen Dir so wichtig ist, dann konzentrier Dich darauf und nimm die ersten Triathlonwttkämpfe einfach mal aus Lust und Laune mit und schau danach dann, was Du spezifischer trainieren muss.
__________________
"Die Grenzen deiner Gedanken, sind die Grenzen deines Erfolges."
SwimAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 16:41   #23
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.888
Zitat:
Zitat von Kampfschwein Beitrag anzeigen
Hier mal ein Beispiel, wie die ersten 4 Wochen aufgebaut sind:
......
ist das ein plan aus einer zeitschrift oder einem buch? wird dort davon ausgegangen, das alle menschen denselben puls und dieselben trainingsbereiche bzw tempobereiche haben oder worauf beruhen die vorgaben?
wo um himmels willen ist dort das wichtigste trainingsmittel im lauf zur leistungssteigerung....der schnelle dauerlauf, bzw GA2-lauf? der ganze trainingsbereich zwischen puls 160 und 180 findet dort gar nicht statt!

Geändert von NBer (17.03.2014 um 16:51 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 16:58   #24
Kampfschwein
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 29
Der Plan ist von hier:
http://www.lauftipps.ch/trainingspla...athonplan-16w/

Kann jeder für sich individuell berechnen lassen.

Ist ein HM-Plan. Der Tempolauf ist auf dieser Seite bei den HM-Plänen nicht enthalten, wobei der "lockere Lauf" dem meiner Meinung für HM-Training recht nahe kommt, mit einer Pace von 5:10 für 75min - zum Vergleich: Tempolauf wäre für meine aktuelle Form so etwas wie 40 min 4:30 Pace.
Kampfschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.