Eine Frage sollte mal vielleicht auch (sich) stellen:
Selbst wenn die Unterlagen von Vontobel erst im Februar 2014 vollständig waren, wieso konnte nicht im Verlauf der letzten 13 Monate ein Teil der Unterlagen beigebracht werden? Wenn man davon ausgeht, dass alles chronologisch bearbeitet wird, sollte es der Bank möglich gewesen sein, z.B. zwei Jahre an Daten längst letztes Jahr übermitteln zu können.
Man hätte auch einen Bankvertreter als Zeugen auftreten lassen können der zu dieser Frage Stellung bezieht. Ist denn wirklich auszuschließen, dass es bezgl. des Zeitpunktes der Übermittlung der Daten nicht eine geheime Absprache zwischen Bank und Hoeneß gab? Also die Daten erst so kurzfristig vor dem 10. März beizubringen dass eine vollständige Sichtung der Daten gar nicht mehr möglich sein konnte. Dennoch aber ausgesagt werden kann vor Gericht, die Daten lägen vollständig vor.
Letztlich hat man es doch mit Vollprofis auf Seiten der Verteidigung zu tun, die seit Monaten nichts anderes tun als solche Konstrukte zu durchdenken.
Während gestern noch nach Ansicht vieler Gerichtsbeobachter alles, gerade wegen der vielen neu aufgetauchten Zahlen und Unterlagen für eine Vertagung und Verlängerung des Gerichtsprozesses gesprochen hat, schaut es jetzt laut SZ eher nach einem Urteil schon am morgigen Donnerstag gemäß Pi mal Daumen-Überschlagsberechnung der Steuerschuld von Hoeneß aus.
Auch wenn man das Urteil jetzt noch nicht kennt, stellt sich da trotzdem schon jetzt die Frage, ob man mit einem derartigen, letztlich doch oberflächlich wirkenden Schnellverfahren das Vertrauen der breiten Bevölkerung in die Rechtsstaatlichkeit gerecht wird..
Das ist genau die richtige Frage. Denn Feigen behauptet nun, bereits aus der Selbstanzeige sei die Größenordnung 27 Millionen klar ersichtlich gewesen. Dann hat er am ersten Prozesstag mit den 15 Millionen doch ganz offensichtlich gelogen.
Sagte ich doch...
Zitat:
Zuerst 3,5, dann 18,5 und jetzt hat die Verteidigung der Steuerschuld von 27,2 Millionen Euro zugestimmt. Sie werden sich wahrscheinlich ebenso wie wir fragen: Wie kam es dazu? Auch einem von uns befragten Steuerstrafrechtler geht das so: "Das sieht mir nicht mehr nach Verteidigungsstrategie aus, sondern nur noch nach Chaosmanagement. Auch die Aussage, wonach die höhere Summe in der Selbstanzeige enthalten gewesen sei, ist natürlich sehr unglaubwürdig, wenn man am Tag vorher ein Geständnis über eine niedrigere Summe abgelegt hat."
Also ich bleibe einfach mal bei der Aussage von Post#4 in diesen Thread. Der Mann ist Schwerverbrecher, und ich verliere jeglichen Glauben an deutsche Gerichtshöfe wenn er nicht einsitzt.
Ich frage mich, woher diese unterschiedlichen Ansichten kommen. Habe schon oft diskutiert, wie schwer Gewaltverbrechen gegenüber materiellen Verbrechen wiegen. Da gibt es ja auch die verschiedensten Ansichten, wahrscheinlich kommt das da her. Wenn man den Zustand einiger Schulen dann live mitbekommt, und da dann aber kein Geld zur Verfügung steht um vielleicht ein zweites intaktes Klo zu schaffen, dann denkt man anders über Steuerhinterzieher. Und wenn gleich wieder irgend ein Schlaubi Linkspopulist schreien will, dann schlage ich vor, er geht erstmal zur nächsten Hauptschule in einer größeren Stadt und schaut sich ein wenig um.
Auch wenn man das Urteil jetzt noch nicht kennt, stellt sich da trotzdem schon jetzt die Frage, ob man mit einem derartigen, letztlich doch oberflächlich wirkenden Schnellverfahren das Vertrauen der breiten Bevölkerung in die Rechtsstaatlichkeit gerecht wird..
Viel Vertrauen in die Rechtsstaatlichkeit hat mir aber auch die monatelange Wulff-Posse um Vorteilsnahme wegen 720 (?) Euro nicht eingeflößt.
Vielleicht reicht ja das was man jetzt dem Hoeneß abknöpft aus, die Kosten für den Prozess zu bezahlen.
Also ich bleibe einfach mal bei der Aussage von Post#4 in diesen Thread. Der Mann ist Schwerverbrecher, und ich verliere jeglichen Glauben an deutsche Gerichtshöfe wenn er nicht einsitzt.
Ich frage mich, woher diese unterschiedlichen Ansichten kommen. Habe schon oft diskutiert, wie schwer Gewaltverbrechen gegenüber materiellen Verbrechen wiegen. Da gibt es ja auch die verschiedensten Ansichten, wahrscheinlich kommt das da her. Wenn man den Zustand einiger Schulen dann live mitbekommt, und da dann aber kein Geld zur Verfügung steht um vielleicht ein zweites intaktes Klo zu schaffen, dann denkt man anders über Steuerhinterzieher. Und wenn gleich wieder irgend ein Schlaubi Linkspopulist schreien will, dann schlage ich vor, er geht erstmal zur nächsten Hauptschule in einer größeren Stadt und schaut sich ein wenig um.
Gruß
Alex
Dann lass Dich mal nachts auf ´nem U-Bahnhof überfallen und zusammentreten und sage mir dann, wie groß Dein Problem mit den schlechten Zustand in den Hauptschulen ist, welches wahrscheinlich noch dem "unsachgemäßen Gebrauch" "erlebnisorientierter Jugendlicher", die zufälligerweise auch Schüler der jeweiligen Schule sind, zu verdanken ist
Geld fehlt überall, aber ob das in erste Linie die Schuld von Steueroptimierern und Steuerhinterziehern ist? Naja.
Während gestern noch nach Ansicht vieler Gerichtsbeobachter alles, gerade wegen der vielen neu aufgetauchten Zahlen und Unterlagen für eine Vertagung und Verlängerung des Gerichtsprozesses gesprochen hat, schaut es jetzt laut SZ eher nach einem Urteil schon am morgigen Donnerstag gemäß Pi mal Daumen-Überschlagsberechnung der Steuerschuld von Hoeneß aus.
werden hier nicht 2 unterschiedliche Positionen vermischt!?
Das Gericht befindet ja lediglich über ein strafrechtliches urteil. Da macht es wohl keinen Unterschied ob noch 20 oder 50 Mio mehr auftauchen. Wir sind wohl schon in einem Bereich wo es um schwere Steuerhinterziehung geht. Damit wäre die strafrechtliche Verjährung auch bei 10 Jahren.
Das FA ist dann sicherlich frei oder IMHO sogar verpflichtet die 10 Jahre korrekt zu nachzuveranlagen. Steuerschulden und strafrechtliche Schuld sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe!
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M