gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmbad (N)etiquette? - Seite 63 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2014, 08:57   #497
SwimAlex
Szenekenner

Benutzerbild von SwimAlex

Ein Schwimmbad ist schon zum Schwimmen da, vor allem wenn Bahnen gezogen sind. Ich glaube ja, dass es da in Deutschland in Schwimmbädern dieses Problem gibt da Schwimmen nicht zu Hauptsportarten gehört und vll. auch weil Kinder heutzutage nicht mehr richtig schwimmen lernen.

Auf dem Fussballplatz oder der Laufbahn würde das nicht passieren.
Alt 11.03.2014, 09:00   #498
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von SwimAlex Beitrag anzeigen
Ich will wirklich verstehen, warum das so ist, aber ich verstehe es einfach nicht.
(...)
Auch das verstehe ich nicht
(...)
weil ich mich am Wochenende mit dem "Warum?" beschäftigt habe und zu keiner Antwort kam.
Du schreibst ja selber, dass Du bis zum Beschlag "Deiner" Bahn alleine warst. Es war einfach so schön viel Platz. Und da können die noch so langsam sein, zu zweit kann man sich eine Bahnn immer teilen. Sorry, Dein Unverständnis liest sich für mich wie wie Prinzipienreiterei: Ich kann gut schwimmen, also habe ich ein Recht auf eine Bahn für mich alleine!

Das ist natürlich etwas anderes, wenn mehrere Leute sportlich auf einer Sportbahn unterwegs sind. Aber dann habe ich so etwas, wie Du es beschreibst, auch noch nie erlebt.

Was ich bei dieser Diskkussion - das Thema ist ein echter Triaforen Evergreen - nicht verstehe: Warum geht Ihr nicht einfach in einen Verein?! Das löst alle Probleme, um die es hier in auch schon wieder 500 Beiträgen geht, kostet nicht so viel, und bringt auf jeder Leistungsstufe mehr.

Zitat:
und finde es unhygenisch ohne Badekappe zu schwimmen, wenn man Haare bis zur Brust hat.
Ist es auch. Das bringt mich zu einem weiteren Punkt, den ich nicht verstehe, und der IMHO auch zum Thema gehört: Warum duscht eigentlich so gut wie niemand mehr vor dem Schwimmen?! DAS finde ich nämlich total eklig, in dem verdünntem Siff anderer Leute schwimmen zu müssen.

Edith meint noch, dass sie als mehrfache Norddeutsche Meisterin in der AK auch immer die Schnellste auf der Bahn ist, falls sie sich mal in den öffentlichen Badebetrieb verirrt, aber nie ein Problem damit hat, sich die Kraulbahn mit ein oder zwei Brustern zu teilen.

Munter bleiben,

Christian

Geändert von chris.fall (11.03.2014 um 09:08 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 09:07   #499
SwimAlex
Szenekenner

Benutzerbild von SwimAlex

Nö, ich hab kein Recht auf eigene Bahn und ich begründe das auch nicht damit, dass ich gut schwimmen kann.

Ich verstehe es einfach nur nicht, da ich wenn alles leer ist, doch nicht auf die Bahn gehe, wo schon jmd. ist. Mir war schon klar, dass ich nicht 1 1/2 Std. alleine auf ner Bahn schwimme.

Klar ist das Prinzipienreiterrei. Mich stört es halt und dafür ist der Thread da, sich hierzu auszutauschen. Ich geb Dir natürlich Recht, bringen tut es nichts.

Zum Thema Verein: Da ich zu 95% morgens und eigene Pläne schwimme, ist mir ein Verein einfach zu unflexibel. Da hier die Schwimmzeiten i.d.R. abends um 19 oder 20 Uhr sind. Ich habe mich im letzten jahr auf zwei Vereine mal eingelassen und bin hier aber mit den Inhalten und Umfängen nicht zu Recht gekommen.
Alt 11.03.2014, 09:18   #500
chris.fall
Keko-Bezwinger

Moin,

Zitat:
Zum Thema Verein: Da ich zu 95% morgens und eigene Pläne schwimme, ist mir ein Verein einfach zu unflexibel. Da hier die Schwimmzeiten i.d.R. abends um 19 oder 20 Uhr sind. Ich habe mich im letzten jahr auf zwei Vereine mal eingelassen und bin hier aber mit den Inhalten und Umfängen nicht zu Recht gekommen.
ich bin ganz froh, dass ich mir keine Pläne ausdenken muss.

Und auf die Ideen, mit denen mich meine Trainer hier so verarzten, würde ich auch niemals kommen. Dazu kommt noch, dass ich da immer jemanden habe, der meinen Ehrgeiz weckt... => Auch wenn das auf "richtiges" Schwimmen und nicht auf "Triathlonschimmen" ausgerichtet ist, ist das für mich viel effektiver.

Dass das immer abends ist, finde ich für mich viel problematischer, da ich Schwimmen sehr ungern als zweite Einheit am Tag mache.

Viele Grüße,

Christian
Alt 11.03.2014, 09:28   #501
chris.fall
Keko-Bezwinger

Ach ja,

Zitat:
Nö, ich hab kein Recht auf eigene Bahn und ich begründe das auch nicht damit, dass ich gut schwimmen kann.
natürlich habe ich auch immer erst mal so einen kleinen "Runter-von-MEINER-Bahn-Anfall", wenn mir so etwas passiert, wie Du es beschreibst.

Aber mit meiner Vermutung, dass die sich eben auch nur über schöne freie Bahn freuen, und dem Grundsatz, dass es die Pflicht das Stärkeren ist, Rücksicht zu nehmen(den wir als Radfahrer im Straßenverkehr übrigens in vielen Threads hier einfordern) komme ich dann mit so einer "Kaperung" ganz gut klar.

Viele Grüße,

Christian
Alt 11.03.2014, 13:33   #502
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
naja, ein schwimmbad ist halt nun mal kein leistungszentrum. wenns voller ist , dann muß man sein training halt anpassen. und da 90 % der leute dort nicht leistungsorientiert schwimmen, ist der leistungorientierte schwimmer das verwunderliche und nicht anders herum.
Naja, dafür haben andere Länder Regeln in ihren Schwimmbädern

3 Bahnen(Schnellbahn, Mittlere Bahn, Langsame Bahn) ziehen wo man jeweils gegen Uhrzeigersinn schwimmt, würde es allen gerecht machen. Im Strassenverkehr fahren auch nicht alle wie sie gerade Lust haben.
Wo ist das Problem? Es funktioniert ÜBERALL, aber in Deutschland, ein Land was sonst Regeln liebt, irgendwie nicht.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 14:15   #503
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

Wir haben seit neuestem die Probleme beim Freien Vereinsschwimmen.

Da kann jedes Mitglied der Schwimmabteilung hinkommen und "schwimmen". Leider hat der Badbetreiber, der gleichzeitig mein Verein ist (Lui wird ihn kennen), den Verkauf von Jahreskarten eingestellt.

Viele der Möchtegernschwimmer und viele ältere Badegäste nutzen nun ihre Mitgliedschaft, um an diesem Freien Schwimmer (ohne Trainer) teilzunehmen. Dafür haben bis vor ein paar Jahren zwei Bahnen ausgereicht. Das geht jetzt leider nicht mehr.

Gott sei Dank ist das Schwimmbad nicht weit weg und wir haben genug andere Schwimmzeiten in der Woche. Da kann ich auch mal umsonst fahren...

Allerdings tauchen inzwischen die neuen Badegäste auch schon zu diesen Zeiten auf, weil der Verein schlecht kontrolliert und keine Trainer mehr stellt. Ich werd wohl mal mein Schild mitnehmen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1tz.jpg (83,4 KB, 214x aufgerufen)
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 14:48   #504
Gambit
Szenekenner

Benutzerbild von Gambit

Hi,

Du setzt voraus:

[x] die Leute können/wollen lesen und sich mit dem Thema beschäftigen
[x] es ist jemand da (der Badelui), der diese Vorgaben auch bereit ist anderen Schwimmern bei Nicht-Beachtung zu erklären

Meiner Erfahrung nach scheitert das vor allem an letzteren Punkt - die Bademeister wollen keinen Stress sondern einen chilligen Arbeitstag und da sind Auseinandersetzung nicht gewünscht :-)

Gruss,
Gambit
Gambit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen